SABA Hifi-Studio 8040 F - der Renovierungsthread -- mit Auflösung
-
-
Ja, das wäre ein Plan B. Ich habe hier so ein winziges Lämpchen (*), das könnte vielleicht passen, muss mal schauen. An LEDs habe ich nix rumliegen, bei dem ich mit der Farbtemperatur glücklich wäre. Die klaren sind alle viel zu "kalt", also von zu hoher Farbtemperatur, die gelben zu gelb.
(*) L#4211 6V 0,06A bei ELW -
-
Dem kann ich nur zustimmen. Setze die seit langem ein, eigentlich immer, wenn ein Birnchen hin ist. Die Umrüstung auf eine warmweisse LED, nicht bei unnötig viel Strom betrieben, macht man einmal, und dann ist Ruhe ... die Farbtemperatur ist angenehm, und nicht "kalt". Es lohnt sich, ein Tütchen dieser LEDs, oder zwei (einmal in 5 mm und einmal in 3 mm), vorrätig zu haben, denn man braucht sie eigentlich fast immer ...
Besten Gruss,
Michael -
Beispiele für warmweiße LEDs
Ich bestelle gern mal bei Pollin, immer wieder vernünftige Restpostenangebote:
pollin.de/bauelemente/aktive-bauelemente/leds/?
Meistens sind die gekennzeichnet, welches weiß einen erwartet, teilweise mit Datenblatt.
Warmweiß ist in der Gegend 3000 K Farbtemperatur und kaltweiß so ab 5000 K.
Man achte auch auf die Lichtstärke in mcd sowie den Öffnungswinkel.
Meist haben flache SMD-LEDs einen großen Öffnungswinkel, interessant für Skalenbeleuchtungen.
Bei LEDs 3 oder 5 mm kann man einfach beim Öffnungswinkel nachhelfen.
Man schleife die Linse mit halbwegs grobem Schmirgel an, sie streut dann deutlich.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Wieder gute Tipps hier. Merci vielmals. Mal schauen, irgendeine Bestellung geht demnächst bestimmt wieder raus (irgendwas mache ich immer kaputt), dann probiere ich es mal mit einer SMD LED bei 2700K. Hätte vermutet, dass selbst die - für meinen Geschmack - noch zu "kalt" ist, aber einen Versuch ist es wert.
-
Mit um die 2700 K habe ich gute Erfahrungen, nicht bläulich.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com