Saba 600SH: Frage zum "Knopf" am Kopfträger (und dann sicher noch ein paar andere Fragen zur Maschine)

      Saba 600SH: Frage zum "Knopf" am Kopfträger (und dann sicher noch ein paar andere Fragen zur Maschine)

      Guten Morgen werte SABA-Spezialisten,

      ich bin seit kurzem im Besitz einer SABA 600SH und hoffe auf ein fachkundige Unterstützung um diese faszinierende Maschine wieder vollständig zum Laufen zu bringen.
      Leider ist sie nicht ganz vollständig (hat jemand zufällig einen Deckel übrig?), aber nach ein paar Handgriffen läuft sie schon mal grundsätzlich und sogar in beiden Richtungen :)

      Nun meine erste Frage: meine Maschine (SN U98161) hat eine Art "Umschaltknopf" oben am Kopfträger. Den finde ich weder auf Bildern von anderen Maschinen im WWW, nicht in den alten Katalogen, noch in der mir zugänglichen Bedienungsanleitung und die Funktion dieses Knopfes ist mir auch nicht klar, denn die daran befindliche Mechanik geht ins Leere bzw. erzeugt bei Betätigung bestenfalls eine Kurzschluss an den elektrischen Anschlüssen des Kopfträgers.

      Anbei ein paar Bilder zum fraglichen Objekt, vielleicht fehlt da auch etwas? Allerdings war der Sicherungslack an den Schrauben des Kopfträgers bei Übernahme der Maschine noch unversehrt.

      Fröhliche Festtage und einen guten Rutsch, Bernd

      PS: ich habe diese Frage auch bereits im Bandmaschinenforum gestellt aber bisher ohne Resonanz ?(
      Bilder
      • 600SH 1.jpg

        245,65 kB, 2.400×1.800, 28 mal angesehen
      • BDA 1.jpg

        154,66 kB, 1.155×898, 12 mal angesehen
      • 600SH Kopfträger 2.jpg

        494,69 kB, 1.600×1.200, 13 mal angesehen
      • 600SH Kopfträger 3.jpg

        700,93 kB, 1.600×1.200, 13 mal angesehen
      • 600SH Kopfträger 4.jpg

        637,6 kB, 1.600×1.200, 16 mal angesehen
      • 600SH 12a.jpg

        327,27 kB, 2.400×1.800, 16 mal angesehen
      • 600SH Kopfträger 5a.jpg

        212,56 kB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen
      Das Bild von hier hat auch diesen Knopf :

      hifi-wiki.de/index.php/Saba_600_SH



      Und hier auch : radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=24092&pid=262872



      Ach , ich sehe grade : das bist du ja selber . :D



      https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22836&pid=278182


      Das schwarze Rad mit den Markierungen "H" und "V" dient zur Umstellung Horizontal/Vertikal-Betrieb. Der Bügel an der Andruckrolle soll das cuttern erleichtern.







      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

      Hallo Humax,

      besten Dank, ich wusste das ich irgendwo schon einmal einen Hinweis auf das ominöse Stellrad mit V/H gesehen hatte, konnte mich aber nicht mehr erinnern wo :whistling:
      Ja, und im RBF habe ich die Maschine auch bereits kurz vorgestellt ...

      Was mich bei dem Horizontal/Vertikal-Schalter umtreibt ist, das er meiner bescheidenen Meinung nach keine erkennbare Funktion erfüllt, es sei denn da fehlt etwas (eine Feder vielleicht am rechten Ende des Hebels wo man ein Loch sehen kann) ?(

      Wenn ich dann im "Tonband-/Bandmaschinenforum" weiterlese (in dem verlinkten Beitrag 22836) bin ich verwirrt, denn dort wird von einem "F"-Modell (mit Stellrad) geschrieben,
      im "Tonbandmuseum" ist es hingegen eine "G" Version, wenn ich nach dem Umschalter 2/4 Spur gehe. Siehe tonbandmuseum.info/saba-600sh-nachtrag.html

      Kann mich da ein SABA-Spezialist vielleicht aufklären?

      Anbei auch noch ein Detailfoto von meiner Maschine.
      Bilder
      • TBMuseum Foto Unterschiede.jpg

        133,52 kB, 1.040×467, 8 mal angesehen
      • 600SH 4.jpg

        139,72 kB, 2.400×1.800, 17 mal angesehen
      Hallo Wolfram,

      besten Dank für Dein Foto :) solche Federn sollten sich auftreiben lassen.

      Deine Maschine hat die SN U97784 und ist eine "F". Darf ich noch fragen welche Anordnung des Spur-Umschalters hat diese auf dem Kopfträger hat? So wie im "Tonbandmuseum" definiert? Laut dieser Definition ist meine mit SN U98161 eine "G".

      Hintergrund ist, dass ich einen Schaltplan bzw. das Service-Manual für meine Maschine - sofern SABA denn für die letzte Serie noch ein neuse Manual produziert hat ... oder vielleicht nur eine Aer Update für die Werkstätten? ?(

      Schöne Grüße, Bernd
      Hallo Bernd,

      zunächst einmal zur Begriffsklärung: es gab im Handel zunächst die "TG 600SH" mit zwei Kombiköpfen, und später (1969) dann die "TG 600SH-F" mit separatem Aufnahme- und Wiedergabekopf und dem V/H-Umschalter. Für beide Typen wurden vom Hersteller Bedienungsanleitungen mit den jeweiligen Schaltplänen verfasst; ein Link zur BDA für die TG 600SH-F wurde vor einigen Monaten im Tonbandforum publiziert.

      Die im "Tonbandmuseum" erwähnten Bezeichnungen "A"- bis "G"-Serie dürften Saba-interne Kürzel gewesen zu sein, jedenfalls habe ich bis dato keine belastbaren Unterlagen zu diesen Subkategorien gefunden. Eine Korrelation mit den Seriennummern scheint es nicht zu geben. Richtig ist, dass bei der TG 600SH-F Version der Spurwahlumschalter von links 2-Spur nach rechts 4-Spur angeordnet ist. Die Frage bezügl. der Transistorbestückung hingegen konnte noch nicht 100%ig geklärt werden. Der Schaltplan der TG 600SH-F zeigt im Aufnahmeentzerrer immer noch den AC151, ebenso bleibt der Mithörverstärker weiterhin mit Ge-Transistoren bestückt. In meiner Maschine ist der AC151 wie im Schaltplan gezeigt verbaut. Ob der AC151 in der ominösen G-Serie tatsächlich durch ein Si-Äquivalent (mit entsprechender Anpassung der Peripherie) ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Da die Seriennumer deiner Maschine doch um einiges höher ist als meine, könnte ein Blick auf die A/W-Platine deines Geräts eventuell Klarheit schaffen.

      Beste Grüsse,
      Wolfram

      Beste Grüsse,
      Wolfram

      wkk_54 schrieb:

      Hallo Bernd,

      zunächst einmal zur Begriffsklärung: es gab im Handel zunächst die "TG 600SH" mit zwei Kombiköpfen, und später (1969) dann die "TG 600SH-F" mit separatem Aufnahme- und Wiedergabekopf und dem V/H-Umschalter. Für beide Typen wurden vom Hersteller Bedienungsanleitungen mit den jeweiligen Schaltplänen verfasst; ein Link zur BDA für die TG 600SH-F wurde vor einigen Monaten im Tonbandforum publiziert.

      Hallo Wolfram,
      besten Dank, die BDA habe ich gefunden und gleich heruntergeladen. Hier noch ein Bild von der Kopfbestückung meiner Maschine:


      wkk_54 schrieb:


      Die im "Tonbandmuseum" erwähnten Bezeichnungen "A"- bis "G"-Serie dürften Saba-interne Kürzel gewesen zu sein, jedenfalls habe ich bis dato keine belastbaren Unterlagen zu diesen Subkategorien gefunden. Eine Korrelation mit den Seriennummern scheint es nicht zu geben. Richtig ist, dass bei der TG 600SH-F Version der Spurwahlumschalter von links 2-Spur nach rechts 4-Spur angeordnet ist. Die Frage bezügl. der Transistorbestückung hingegen konnte noch nicht 100%ig geklärt werden. Der Schaltplan der TG 600SH-F zeigt im Aufnahmeentzerrer immer noch den AC151, ebenso bleibt der Mithörverstärker weiterhin mit Ge-Transistoren bestückt. In meiner Maschine ist der AC151 wie im Schaltplan gezeigt verbaut. Ob der AC151 in der ominösen G-Serie tatsächlich durch ein Si-Äquivalent (mit entsprechender Anpassung der Peripherie) ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Da die Seriennumer deiner Maschine doch um einiges höher ist als meine, könnte ein Blick auf die A/W-Platine deines Geräts eventuell Klarheit schaffen.

      Edit 30.12.2023: Ich habe nachgesehen, es sind an Pos. T602 und T652 sind AC151 verbaut, somit ist SN U98161 dann wohl eindeutig noch eine 600SH-F.


      In diesem Sinne guten Rutsch und beste Grüße,
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bernd_W“ ()