Grüße aus Unterfranken

      Grüße aus Unterfranken

      Viele Grüße aus Unterfranken an das ganze Forum hier,
      mein Name ist Stephan und ich habe in der Coronazeit angefangen, alte Dual- und Sabaschätzchen zu suchen und zu reparieren/restaurieren. Dabei ist mir eine komplette Saba-Anlage in die Hände gefallen, bestehend aus PSP 250, MT-201, MI-215 und CD-262, das Ganze gestapelt in einem echtholzfurnierten original Saba-Turm mit Eiche-rustikal-Look. Beim MI-215 habe ich den Netzschalter, den Gleichrichter, einen hitzegeplagten Elko im Netzteil, das Relais und einige Trimmer ausgetauscht. Funktioniert hat der Verstärker auch vorher schon, allerdings schien mir der Austausch der erwähnten Teile und ein Neuabgleich eine gute Investition in die Zukunft des guten Stückes.
      Beim Tuner MT-201 klemmt natürlich der Netzschalter ebenso, allerdings bin ich guter Dinge, dass ich den wieder hinbekomme, ansonsten funktioniert auch das Gerät ohne - für mich - erkennbare Probleme, wahrscheinlich wäre eine neue Abstimmung kein Fehler, das traue ich mir allerdings nicht zu.
      Der PSP-250 läuft ebenfalls, ist allerdings arg verstaubt, hier ist die Tellerauflage zwar noch halbwegs intakt, aber so knüppelhart, dass die Gefahr läuft, bei unsanfter Behandlung zu zerbrechen wie eine Schelllackplatte. Bei dem Dreher möchte ich gerne den "Knallfrosch" austauschen, der ja auch bei den Duals regelmäßig Ärger macht.
      Das Kassettendeck CD-262 werkelt ebenso noch, eine Kaufkassette jedenfalls wird einwandfrei wiedergegeben. Als nächstes werde ich versuchen, eine leere Kassette zu bespielen, bin jedenfalls gespannt.
      Beeindruckt bin ich schon jetzt, wie servicefreundlich der Verstärker und der Tuner konzipiert sind, von der hohen Qualität vieler Bauteile ganz zu schweigen.
      Ich bin jedenfalls froh, hier auf dieses Forum gestoßen zu sein, vielleicht werde ich die ein oder andere Frage haben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

      Nochmals beste Grüße aus Unterfranken
      Stephan