SABA VR6814

      Hallo zusammen,

      als begeisterter Retro Liebhaber habe ich mir vor kurzem einen SABA VR6814 gekauft. Der Einzug ging nicht, nun habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, das gute Stück zu reparieren. Heute zerlegt fand ich den Grund, völlig aufgelöste schmierige Antriebsriemen. Nach der Reinigung möchte ich jetzt gerne alle Riemen ersetzen, jetzt meine Fragen:
      1. Ich habe bei ebay ein 3er Set für knapp €21,- gefunden, was sagen die Profis unter Euch, taugt das was? (Bild1)
      2. es ist ein 3er Set, gefunden habe ich jedoch nur zwei Riehen, die befinden sich auf der Unterseite des Gerätes, kann das sein? (Bild3)
      3. wenn 3 Riemen, wo sitzt der Dritte?

      Ein Riemen ging wohl von dem auf dem Bild mittig sitzenden großen Zahnrad an das noch etwas verschmutze kleine Zahnrad recht daneben sitzenden.
      Den zweiten Riemen vermute ich vom oben mittig sitzenden weißen Zahnrad an die in der Gehäuseausbuchtung sitzenden kleinen Rolle.Wie schon gesagt die Riemen waren total aufgelöst, das war alles eine zähe schwarze Masse.

      ich bin um jede Antwort dankbar, denn es ist schließlich das erste Mal dass ich einen Videorecorder repariere. Aber es wäre doch zu schade, das Teil auf den Müll zu werfen, wenn es nur an einem Riemen liegt.
      Bilder
      • IMG_2817.png

        550,64 kB, 2.160×1.620, 27 mal angesehen
      • Image.jpeg

        247,98 kB, 480×320, 19 mal angesehen
      • Image.jpeg

        251,61 kB, 427×320, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Joos“ ()

      audio-video-versand.de/VR-79-Riemen.html

      1 Vierkantriemen (75,5 x 1,9 x 1,9 mm) für Reel
      1 Vierkantriemen (42,2 x 1,8 x 1,8 mm) für Loading
      1 Vierkantriemen (47,5 x 2,0 x 2,0 mm) für Front

      Die VR-79 Riemen sind unter anderem für folgende Videorecorder:
      Saba VK-3030
      Saba VK-3031
      Saba VK-3032
      Saba VK-3040
      Saba VK-4031
      Saba VK-4032
      Saba VKM-3040
      Saba VKM-3041
      Saba VKM-4040
      Saba VKM-4041
      Saba VR-6110E
      Saba VR-6710E
      Saba VR-6720I
      Saba VR-6735
      Saba VR-6740I
      Saba VR-6814
      Saba VR-6816E
      Saba VR-6824
      Saba VR-6834
      Saba VR-6835
      Saba VR-6844
      Saba VR-8720
      Saba VR-8834

      Hättest du aber auch aus dem Service-Manual ersehen können , falls du eins besitzt.
      Ansonsten würde ich mir das als erstes besorgen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

      Sehr mutig!

      Videorekorder zu reparieren ist nicht ganz ohne, selbst ausgebildete Techniker haben da Probleme.
      Manche ließen sich zu Spezialisten schulen, bekamen höheres Gehalt.
      Ich will Dich nicht entmutigen, ist es nur die Mechanik, geht das meist ohne Spezialkenntnisse.

      SABA baute nicht selbst, meist wurden die Laufwerke von JVC bezogen.
      Das sollte man wissen, wenn man Ersatzteile benötigt oder Fachinformationen.
      Vermutlich haben wir im Forum mehrere Leute mit entsprechendem Fachwissen.

      Allgemein bei Videorekordern, die Mechanik muss erst mal in guten Zustand gebracht werden.
      Der Weg ist somit richtig, Riemen wechseln, möglichst alle nach den vielen Jahren.
      Klebrigen Schmierkrams beseitigen, sauberes ruhiges Laufverhalten ist wichtig.
      Sehr häufig muss auch die Andruckrolle gewechselt werden, nicht immer sofort erkennbar.
      Gibt es dort Probleme, steht meist das Bild nicht richtig, Bildsynchronistation.
      Deshalb auch die Capstanwelle reinigen, auf ihr darf sich kein Bandabrieb befinden.
      Ist die Andruckrolle stark mitgenommen, ist schnell Bandsalat möglich.

      Hoffentlich habe ich Dich nicht entmutigt.
      Um das korrekte Funktionieren des Laufwerks zu überprüfen, ist eine Kassette ohne Band hilfreich.
      Man sieht dann ohne Bandsalat, ob Einfädeln funktioniert und auch der Bandtransport.
      Hüte Dich vor Einstellungen auf Verdacht an Potis.
      Sei vorsichtig beim Reinigen der Kopftrommel, die winzigen Ferritköpfchen sind ganz schnell abgerissen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      humax5600 schrieb:

      audio-video-versand.de/VR-79-Riemen.html

      1 Vierkantriemen (75,5 x 1,9 x 1,9 mm) für Reel
      1 Vierkantriemen (42,2 x 1,8 x 1,8 mm) für Loading
      1 Vierkantriemen (47,5 x 2,0 x 2,0 mm) für Front

      Die VR-79 Riemen sind unter anderem für folgende Videorecorder:
      Saba VK-3030
      Saba VK-3031
      Saba VK-3032
      Saba VK-3040
      Saba VK-4031
      Saba VK-4032
      Saba VKM-3040
      Saba VKM-3041
      Saba VKM-4040
      Saba VKM-4041
      Saba VR-6110E
      Saba VR-6710E
      Saba VR-6720I
      Saba VR-6735
      Saba VR-6740I
      Saba VR-6814
      Saba VR-6816E
      Saba VR-6824
      Saba VR-6834
      Saba VR-6835
      Saba VR-6844
      Saba VR-8720
      Saba VR-8834

      Hättest du aber auch aus dem Service-Manual ersehen können , falls du eins besitzt.
      Ansonsten würde ich mir das als erstes besorgen .


      hallo Humax, ja ich habe in der Tat nichts an Unterlagen vom Gerät. Abschließende Fragen. Zwei Riemen sind an der Unterseite, hast Su mir einen Rip, wo an welcher Stelle der dritte Riemen sitzt?
      Deine geposteten Bilder sind leider sehr klein und unscharf.
      Ist schon weit über 20 Jahre her , wo ich zum letzten Mal einen VHS-Videorecorder repariert habe .
      Der 3. Keilriemen könnte evtl. an der Seite vom Kass. Fach Auswurf sitzen .
      Ein Keilriemen treibt die Capstain- Schwungmasse an, der 2. Riemen evtl. für ein und ausschwenken der Bandführungen.
      Aber wie gesagt ohne Service Unterlagen oder hochauflösende Bilder von deinem Gerät wüßte ich jetzt auch nicht weiter .
      Zun den Zeiten als die Geräte noch zu hauf repariert wurden , gab es von der Fa. ASWO passende Rep. Sätze für fast alle Videorecorder.
      Darin waren alle benötigten Austauschteile enthalten. Nicht nur die Keilriemen sondern auch fast immer die Bandandruckrolle, Wickel-Rutschkupplungen,
      Bremsbänder für die Bandteller , u.s.w.
      Nur die Keilriemen tauschen ist zwar ein Anfang aber mehr auch nicht . Und wer sagt dir vorher wie gut die Kopfscheibe noch ist ...ob sich das dann alles noch lohnt?
      Beim Schaltungsdienst Lange in Berlin könntest du evtl. Service Unterlagen erwerben. (25,00 Euro)
      sdl-online.de/dokumentationen/
      Humax, weißt Du, welches Laufwerk das ist?

      Zuvor schrieb ich, wird vermutlich JVC sein.
      Kennt man es, findet man vermutlich eine Serviceunterlage frei im www.
      Die Elektronik baute SABA meist selbst, dafür wäre die Unterlage für SABA notwendig.
      Hat es das Schaltnetzteil erwischt, wird man kaum einen Schaltplan brauchen.
      Hier geht es ja erst mal um das Laufwerk.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,
      Ich denke, die Frage, die sich als erstes stellt, ist die Rentabilität... der 6814 ist ein ganz einfacher 2-Kopf Mono-Recorder aus Anfang der 90er. Die haben wir damals bei uns im Ladengeschäft auch verkauft. Die Kisten waren eigentlich nicht schlecht, aber wirklich reparaturfreundlich waren die Laufwerke nicht, um die Riemen zu tauschen, musste man wirklich fast das komplette Laufwerk zerlegen. Da gab es in der Zeit Hersteller, die das sehr viel servicefreundlicher hinbekommen haben (Philips, Panasonic).
      Die Andruckrolle wirst du auf jeden Fall auch neu machen müssen, die wird nach über 30 Jahren auch nicht mehr gut sein (kommt natürlich drauf an, wie oft der Recorder gelaufen ist.
      Ich bin zwar auch dafür, alte Geräte eher zu reparieren als wegzuwerfen, aber da da könnte ein Geld- und Zeitgrab werden... für so einen einfachen Recorder.
      Zumal man im Netz funktionstüchtige 6-Kopf Stereo-Recorder ab 30-40€ aufwärts findet.

      Gruß Timo
      Solche Laufwerke hab ich auch noch in meiner Ausbildung repariert.....schön war das nicht :/

      Hab mal die Position der Riemen aus Erinnerung eingezeichnet, garantiere nicht für Richtigkeit. Welches Laufwerk das ist, weiss ich auch nicht mehr, Unterlagen sind alle vernichtet worden.
      Wenn ich nicht irre, ist das ein Toshiba-Deck.

      Grüsse
      Peter
      Dateien
      • Image.jpeg

        (32,24 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Image1.jpeg

        (34,02 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Auch ich kann mich irren......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miniman“ ()

      Ich danke Euch für Wure Antworte. Die Bilder kann ich leider nicht größer im Forum hochladen, daher die kleine Größe und die etwas schlechter Qualität. Ich warte mal ab und schau mir die drei Riemen mal an die kommen, dann sehen wir weiter. Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und halte Euch auf dem Laufenden.
      Eventuell schreibe ich mal eine Anleitung zum Thema Bilder!

      Voraussetzung, man hat einen vernünftigen Photoknips.
      Geräte mit Miniaturlinsen, mit denen man telefonieren kann, sind eher Behelf.
      Gerade bei Detailansichten wird man den interessanten Teil herausschneiden.
      Was will ich mit dem Adventskranz im Hintergrund, wenn ich drei defekte Bauteile zeigen möchte?
      Meist ist ein Bild 1024 x 768 mehr als genug, um scharf eine ganze Stereoanlage zu zeigen.
      Man verkleinert sinnvoll das Bild, anstatt unnötige Datenreduktion zu betreiben.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com