Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio

      Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio


      7 Röhren- "Rahmen- Empfänger" von P. Floch, W. de Colle und
      E. Nesper, daneben komplette Funkstation mit diesem Gerät

      Ist nicht SABA, aber vielleicht doch interessant- ich wurde von DL2JAS eingeladen (Danke !), das hier vorzustellen.
      Nach dem
      Projekt Voxhaussender, auch hier vorgestellt : Ein Gerät aus der Zeit, als SABA begann.

      Vorstellung aller Recherchen, aktuelle Arbeiten und Pläne hier


      Ich bitte um Beachtung dieser Mitteilung zu einem für Freunde alter Radios und Rundfunktechnik wichtigen Anlaß:
      Ich schlage vor, zum 100. Jahrestag des Radios ein Gerät jener Zeit nachzubauen, welches Eugen Nesper, ein bekannter Pionier der
      Rundfunktechnik, entwickelt hat.

      Das Gerät arbeitete im Bereich 2200 m bis 24000 m, das entspricht 12,5 kHz bis 136 kHz, also Längstwelle bis Beginn der Langwelle.

      Es sieht auf Fotos kompakt und klein aus, aber in Wirklichkeit hat es schon die Abmessungen späterer, großer Röhrenradios.
      Es sieht wie ein professioneller Weltempfänger späterer Jahrzehnte aus, und wird auch heute noch funktionieren können.
      Mit heutigen Möglichkeiten kann man das Gerät sogar noch etwas "aufhübschen", siehe die Gestaltungsvorschläge in den
      nächsten Kapiteln.

      Es wäre z. B. als "SAQ- Empfänger" für Freunde des historischen Maschinensenders "SAQ" Grimeton (Schweden) von 1925,
      der heute als Weltkulturerbe von Funkamateuren erhalten und betrieben wird, geeignet.

      Es kann aber mit Erweiterung auch für Langwellen- und Mittelwellenempfang verwendet werden.

      Die im Eröffnungsbild gezeigte Rahmenantenne ist kein unbedingtes Muß, es geht mit kleineren Abmessungen, geringe Änderung vorausgesetzt, geht es
      auch so, daß sie nur bei Bedarf verwendet werden kann.

      Ich werde das Gerät "vor- bauen", und dazu auf meiner Seite berichten.

      Anmerkung:
      Ich stelle das Gerät vor, aber die Webseitendarstellung ist suboptimal- ich erstelle Unterlagen mit präzisen Schaltplänen und Zeichnungen,
      teilweise als Großposter, mehrere A4- Blätter, die sich perfekt aneinander kleben lassen.
      Das kostet alles Speicherplatz, und der ist teuer- ich kann nicht alles auf meine Kosten permanent zum Download stellen, und wünsche
      auch nicht die Verbreitung durch Datenklauer, die Unterlagen sammeln und ihrerseits Geld damit machen.
      Bei Interesse bitte mich anschreiben. Aus gesundheitlichen Gründen werden der Bau und eventuelle Anfragen Zeit brauchen, bitte um Verständnis.

      Ansonsten beantworte ich auch gern Anregungen und Fragen hier.

      Edi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Voxhaus“ ()

      Aktueller Stand:
      Eine Blaupause ist erstellt- erspart das Linienzeichnen auf der Roh-
      Frontplatte.



      Sie
      besteht aus 4 Blättern A4 mit 1 cm Überlappung, die aneinandergeklebt
      werden. Kann man gut durchzeichnen oder durchkörnen.


      Größenvergleich (Frontplatte aus dem Ur- Foto mittels Bildbearbeitungs- Programm "trapez- entzerrt):
      Die Blaupause ist ein genaues Abbild der Frontplatte.
      [b]

      Und im folgenden Foto sieht man erst, wie groß der Nesper- Kasten einst war.
      Größenvergleich, Blaupause in der Größe der Frontplatte, darunter der
      Großsuper "Capri" (DDR, 1966)- der Nesper-Empfänger hat eine respektable
      Größe.
      Nun muß man natürlich berücksichtigen, daß der Nesper vor über 100
      Jahren gebaut wurde.

      Edit: Ich habe aufgrund neuer Infos die Größe inzwischen geändert- Wahrscheinlich war das Gerät etwas kleiner.





      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Voxhaus“ ()