Saba Villingen 9: UKW-Tuner mit Wackelkontakt?

      Saba Villingen 9: UKW-Tuner mit Wackelkontakt?

      Hallo,

      mein langgedientes Villingen 9 hat seit geraumer Zeit sehr wechselhaften Empfang auf UKW. Die ECC85 hatte ich zuerst in Verdacht, mehrfach getauscht, ohne dauerhaften Erfolg. Dieselben ECC85 empfangen zudem in anderen Radios einwandfrei. Kürzlich habe ich festgestellt, dass der Empfang sich deutlich ändert, wenn ich die ECC85 im Sockel in verschiedene Richtungen drücke. Das daraufhin nochmals vorgenommene Reinigen der Sockelkontakte durch mehrfaches Einstecken und Herausziehen der Röhre blieb ohne Erfolg. Ich vermute daher einen Wackelkontakt (möglicherweise der Lötstellen an den Pins des Röhrensockels?) innerhalb der Metallkästchens, in dem sich der Tuner befindet.

      Wie kann ich das Tuner-Kästchen überhaupt erst einmal öffnen? Es sind mehrere Schrauben zu sehen aber teilweise sind die Bleche auch miteinander verlötet?
      Was könnte der Fehler sein, der die beschriebene wechselhaft guten Empfang verursacht?

      Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,

      wie das Kästchen zu öffnen ist, weis ich leider auch nicht. Wäre aber (nach begrenzter Erfahrung) ungewöhnlich wenn es komplett zugelötet wäre.
      Ich vermute, Du wirst nicht umhin kommen es zu öffnen. Danach würde ich neben Röhrensockel und kalter Lötstelle noch eine dritte Hypothese (diese aus Erfahrung...) in den Ring werfen. Defekter Kondensator bzw. ein solcher mit erhöhtem Leckstrom, also z.B. C107, C108, C110 oder schlimmstenfalls auch C102.
      Um die eine nach der anderen Hypothese auszuschliessen oder zu bestätigen würde ich ein hochohmiges Multimeter an R101 und R104 hängen - wenn das den Empfang killt, dann einen 10MOhm Tastkopf. Mit einem zweiten Multimeter lässt sich dann der DC Ruhestrom über R102 bzw. R105 bestimmen. Die SOLL-Werte stehen im Plan (9,5 bzw. 3,5mA) wobei ich bei +/-30% noch nicht argwöhnisch würde, da offenbar die Trioden mit Gitter-Anlaufstrom vorgespannt sind.
      Dann heisst es auf den Fehler warten. Wenn er kommt oder sich provozieren lässt, bist Du zwei Schritte weiter...
      Wenn das Kästechen wirklich zugelötet ist, kommt man nur an R106 und L106. Darüber würde sich auch schon die Stromaufnahme der zweiten Triode messen lassen und mit Genauigkeitseinschränkungen über L106 die Summe aus beiden Strömen. Beim Schreiben und Plan lesen fällt mir nun der Hauptverdächtige auf - C119. Eventuell das dritte Mutlimeter über C119 anschliessen.
      Schönes Radio, viel Erfolg! Grüße, Stefan
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Hinweise. Leider bin ich mit Elektronik gar nicht bewandert. Möglicherweise kann ich aber einen Elektronik-Kollegen bei uns in der Firma dafür gewinnen, sich des Radios anzunehmen – wenn's klappt, werde ich ihm Eure Hinweise mit auf den Weg geben!

      Hier habe ich einen älteren Thread gefunden, wo der (vermutlich identische) Tuner eines Villingen 100 geöffnet und repariert wurde:
      Reparatur Saba Villingen 100

      Vielleicht kann mir dort jemand einen Tip geben, wie der Metallkasten geöffnet wird...

      Viele Grüße
      Stefan

      P.S.: Wie es der Zufall will, ist mir aktuell ein Saba Wildbad 11 angeboten worden – wäre das ggf. eine (klanglich vielleicht sogar bessere) Alternative zum Villingen 9? Das Villingen 9 hat jedoch schon die Kondensator-Kur hinter sich, das wird beim Wildbad 11 vermutlich nicht so sein...