Saba Ultra Center 1100

      Saba Ultra Center 1100

      Moin Elektogemeinde,

      nen kleiner Bastler ich bin der sich zur Aufgabe gemacht hat mal endlich an die Elektrogeräte zu gehen die nur rumstehen was nicht not tut,
      da sind noch einige doch zuvor geht's an die Anlage --->
      habe schon laaange nen Saba Ultra Center 1100 Kompaktanlage welche
      1. Beim anschalten kratscht es und über die LS hin und wieder ein kratzen raus bringt

      2. Die Sender sich nicht mehr einstellen lassen Senderknopf lässt sich nicht drehen äh Es verändert sich nichts an der Sender Scala auch die Stadions tasten da tut sich nix?

      3.Beim Tape ok läuft aber da denk ich müssten die Bänder getauscht werden aber da auch ein piepen/Pfeifen wenn auf Play gedrückt wird dann wird es mal laut mal leise ? hmm

      4. LP läuft auch gut aber überall dieses auf und ab mit den ton ?? Habe alle unterlagen da glaub ich doch nur nen Schaltplan der fehlt noch.
      Photos kann ich später nachreichen.
      Hoffe ja nur das es sich um ein kleines Problem handelt als wie kalte Lötstelle oä. nur das mit der Senderverstellung wurmt etwas.
      Die Original LS sind leider auf der Deponie ;( als Ersatz nehme ich die JBL Control 1 LS Super klang und wie es so ist muss da auch bald die Sicken erneuert werden altersbedingt.
      gr c.
      Schaltplan gibt es hier zum kostenlosen download : elektrotanya.com/saba_ultra_hi…ereo_sm.pdf/download.html

      Zu deinen Fehlerbeschreibungen stelle ich jetzt mal ein paar Vermutungen an :
      Zitat : Senderknopf lässt sich nicht drehen
      Wahrscheinlich Drehkondensator für AM festgerostet

      Zitat : piepen/Pfeifen wenn auf Play gedrückt wird
      Aufnahme/Wiedergabe Schiebeschalter oxidiert , mit pass. Kontaktspray behandeln, bzw. austauschen falls es den noch gibt .

      Zitat : Beim anschalten kratscht es und über die LS hin und wieder ein kratzen raus bringt
      Könnte Übergangswiderstand im Netzschalter sein (austauschen )

      Natürlich alles ohne Gewähr !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher