SABA Hifi-Studio 8080 F - Probleme, Probleme, Probleme ...

      Norbert, kenne ich natürlich!

      Von DL5SWB gibt es noch ein paar mehr Programme, bei mir herunterladbar:
      dl2jas.com/downloads/dl5swb/dl5swb.html
      Den Ringkernrechner benutze ich gern, nicht nur für Luftspulen.
      Die Anzahl der Ringkerne ist recht reichhaltig, gerade Amidon (Fair Rite).
      Mouser kann von denen recht viele zu vernünftigen Preisen liefern.
      Eisenpulver jedoch nicht, gibt es bei amidon.de oder Reichelt.

      73, Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die SABA-Konstrukteure haben das Design der Geräte offenbar für eine hohe Lebensdauer ausgelegt. War wohl dem Zeitgeist geschuldet. Niemand dachte an so etwas wie 'planned obsolescence', an der unsere heutige Weltwirtschaft wie der Junkie an der Nadel hängt. Vergleicht bitte mal die Präsenz dieses 8080 F mit einer Smartphone-Lebensdauer. Na?!

      Aber an einem Punkt war das Team wohl doch etwas über-optimistisch. Das Birnchen für die Stereoanzeige ist mit derart viel Gewindelack festgeprömpelt, als würde es leuchten, bis es erst von der Wiederkehr des Messias überstrahlt würde.

      Etwas anschaulicher: Das Birnchen hätte man zerstörungsfrei nur mit Hitze-Chemie-Behandlung aus dem Gewinde drehen können. Jetzt isses jedenfalls kaputt. :( Zum Glück habe ich eure Tipps aus dem Nachbarthread zum Thema LED-Ersatz. :thumbup:
      Ja, Birnchen fallen aus ... meist ist das nur ein Schönheitsfehler, aber es stört. Man setze dann, wenn es keine andere Funktion hat (was gelegentlich mal vorkommt) durch eine LED, mit halbem Soll-Strom (das reicht immer für genug Helligkeit, zuweilen reicht noch weniger). Die kann man dann ruhig wieder einkleben ... unwahrscheinlich, dass man da nochmal wieder rangehen muss ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Aufpassen mit Lämpchen Stereoanzeige!

      Vor Jahren zerschoss ich mir beinahe ein IC.
      In manchen Schaltungen wird das Lämpchen direkt über IC geschaltet.
      Ich baute eines mit mehr Strom ein, glimmte und der Schaltkreis wurde warm.
      Glück gehabt, schnell genug gemerkt, IC überlebte.
      Schon aus dem Grund sollte man an solcher Stelle lieber LED nehmen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com