Revidierter 9260 ein Kanal abgeraucht + 1 Saba 1300 Professional Tieftöner defekt...

      Revidierter 9260 ein Kanal abgeraucht + 1 Saba 1300 Professional Tieftöner defekt...

      Hallo Ihr Spezialisten! Euch allen ein gesundes neues Jahr!

      leider ist mir mal wieder der Saba 9260 abgeraucht...(es hat nix geraucht...gezischt... :) ) aber halt defekt....

      also er macht auf einem Kanal alles ok und anderer Kanal nur verzerrter Ton...
      dabei ist auch eine der Saba 1300 Lautsprecher Tieftöner draufgegangen. Ich dachte erst wieder wie gewohnt der Schwingspulendraht der als Litze zu den Polklemmen geht sei gebrochen... aber nein... die Schwingspule hat irgendwo einen Kurzschluss und somit hat der Tieftöner statt 4 Ohm nur noch 2,5 Ohm...
      Voll schade, weil alles revidiert war und echt extremst gut gespielt hatte... ( ich ärger mich gerade krumm deswegen... )
      Mittlerweile habe ich dank Eurer Unterstützung schon etwas Erfahrung in der Fehlersuche machen können....
      Ich frag mich aber WARUM WIESO... könnte das passiert sein... ?
      Überlastung der Lautsprecher oder eher ein technisches Problem im Receiver welches dann den Lautsprecher mit in den Tod gerissen hat?
      hmmm...
      :D
      :( :(

      Grüße aus Berlin!
      Tom
      ... oder erst Überlastung des Chassis, dann dort ein Schluss, und dadurch Überlastung der Endstufe. Also erst einmal messen, ob in den Kanal die Halbleiter noch i.O. sind, oder eben nicht mehr ...

      Happy Hunting !

      Michael

      p.s.: Bei Deiner Art der Anwendung ist es auch unbedingt sinnvoll, die in diversen Beiträgen empfohlenen Sicherungen vor den Endstufen nachzurüsten.
      Wenn der Ton verzerrt ist, kann es sein, dass dir nur ein Endtransistorpaar kaputt gegangen ist, dann wird nur noch eine Halbwelle verstärkt und das klingt dann halt blöd.

      Sollte dies so sein, dann wird es sehr wahrscheinlich von den Lautsprechern aus gegangen sein.

      Vielleicht solltest du die Art deiner Nutzung dieser Anlage etwas überdenken, einfach um Ärger und Enttäuschung zu vermeiden.. Ich weiss, der Sound ist Hammer, habe selber einen 9241 (Endstufen und Soundpfad sind ja exakt gleich wie beim 9260) als Hauptanlage im Wohnzimmer. Man kann revidieren und reworken bis man schwarz ist, aber diese Anlagen sind und waren von SABA nie für 24/7 Techno-Volllast-Betrieb konzipiert und das wird halt auch nicht besser nach über 40 Jahren.

      Gruß

      Niklas
      Hallo Tom,
      schade dass du deinen Lautpsrecher gefleddert hast. Du misst das alles doch hoffentlich nicht mit einem Ohmmeter??
      Du weißt um den Unterschied zwischen dem Gleichstromwiderstand eines Spulendraht und der Impedanz eines Lautsprechers?
      Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand. Darum heißt es Impedanz und nicht Widerstand. Ist nicht mit einem Ohmmeter messbar.
      Ein Gleichstromwid. von 2,6 Ohm für einen solchen TT ist realistisch. Dein TT war bestimmt einwandfrei. Zumal Starkes Zerren nicht durch einen Windungsschluss verursacht wird,
      sondern entweder von einem Defekt im Verstärker oder von einer deformierten Lautsprecher-Schwingspule, die im Luftspalt klemmt. Das kann man aber fühlen, wenn man die Membran mit der Hand bewegt.
      Ferner gebe ich zu bedenken:
      Der Effekt, dass ein Verstärker die Betriebsgleichspannung durch Endstufendefekt an den Lautsprecherausgang gibt und dadurch der Tieftöner verschmort, kann bei vielen (namentlich billigen) Typen vorkommen, nicht aber beim 9260, weil dieser eine Schutzschaltung gegen genau diesen Fall besitzt.

      Übrigens, es ist überhaupt nicht gesagt, dass Verzerrungen von einer defekten Endstufe kommen. Der Fehler kann überall in der Schaltung liegen.

      Wie sagt der Saarländer? Hätt ma müsse messe!

      VG Stefan
      Stefan,

      Du hast natürlich völlig recht --- nur eine Kleinigkeit ist zu ergänzen: Die Schutzschaltung in den Endstufen kann nur klappen, wenn die Transistoren dafür in Ordnung sind. Leider sind sie das recht häufig nach einem Defekt der Endstufe nicht mehr, aber das wird dann leicht mal übersehen. Es ist daher wirklich wichtig, bei einer Reparatur der Endstufen die BC 327 und 337 zu prüfen. Waren schon oft hin, und dann gibt es keinen Schutz mehr vor zu hohem Strom. Der kann dann so eine Schwingspule schon mal anschmelzen und dann mechanisch im Spalt zum Kratzen bringen.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher