Saba HiFi-Studio 8760 - Probleme mit Plattenteller (läuft nicht / Start-/Stop-Schalter ist blockiert) - Radio ohne Ton

      Saba HiFi-Studio 8760 - Probleme mit Plattenteller (läuft nicht / Start-/Stop-Schalter ist blockiert) - Radio ohne Ton

      Hallo allerseits,

      ich habe heute nach rund 25 Jahren mein SABA-HiFi-Studio 8760
      "ausgemottet"; es war trocken und warm gelagert und schaut gut aus. Es
      lässt sich einschalten, Beleuchtung der Radio-Skala leuchtet, jedoch
      kein Ton über die ebenso alten Boxen noch sonst wie zu hören.

      Hauptproblem:

      Der Plattenspieler tut es nicht; der Schalter "Start / Stop" steht auf
      bzw. kurz vor dem Schriftzug "Start", lässt sich aber nicht nach "Stop"
      bewegen, will auch keine Gewalt nach dem Motto "nach feste kommt kaputt"
      anwenden; der Plattenteller läuft auch nicht, Ton ist sowieso icht zu
      hören.

      Wer hat ne Ahnung, was an Defekten vorliegen könnte.

      Gruß

      Helga
      Helga, willkommen im Forum!

      Ganz einfach wird das vermutlich nicht, 25 Jahre Nichtbetrieb hinterlassen Spuren.
      Es war schon mal sehr weise, den Hebel nicht mit Gewalt zu betätigen.
      Vermutlich ist im Plattenspieler die Mechanik verharzt, bedeutet Arbeitsaufwand.
      Wenn das Betätigen des Hebels einmal ging, tippe ich auf einen Antriebsfehler, häufig Riemen.
      Funktioniert Radio?
      Bei dem Gerät weiß ich es nicht, ob eine Antenne extern angeschlossen werden muss.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin Helga,

      bin selbst noch ganz neu beim SABA-Thema, kann zum Plattenspieler gar nix sagen, zur Elektronik vielleicht ein bisschen, kommt drauf an.

      Nach so langer Zeit kommen die verschiedensten Fehlerquellen in Frage: Korrosion an mechanischen Kontakten, z.B. denen der Feinsicherungen, und vieles mehr. "Dinge gehen kaputt, wie jeder weiß, der über fünfzig ist und Körperteile hat." Vince Ebert

      Was hast du denn an elektronischer Vorerfahrung, und welche Messmittel stehen zur Verfügung?
      Hallo allerseits und besten Dank für die Rückmeldungen; Gerät hat offenbar keinen externen Antennenanschluss; Skala-Beleuchtung klappt, auch in Baden-Baden bei kräftiger Senderversorgung aber kein Ausschlag des Empfangs-Pegels, kein Ton.

      Ich werde versuchen, dass Gerät in eine Reparaturwerkstatt im hiesigen Bereich Baden-Baden zu geben; Tips / Empfehlungen hierzu nehme ich gerne entgegen. Bin selbst technisch nicht in der Lage, das Gerät zu öffnen, geschweige denn zu reparieren.

      Dank vorallem auch an humax5600 für die zugesandten Links mit dem ServiceManual!!!

      Gruß an alle, ich werde nachberichten!

      Gruß

      Helga
      Liebe Helga!

      Einen passenden Reparaturbetrieb für das Gerät zu finden, ist nicht ganz einfach.
      Irgendwelche Serviceannahmen in Kaufhäusern bringen meist nichts.
      Die reparieren neuere Geräte, meist die, die man dort kaufte.

      Am ehesten ist eine Meisterwerkstatt Radio- und Fernsehtechnik geeignet, selten geworden.
      Es sollte sich um eine alteingesessene Firma handeln, am besten mit altem Meister.
      Jüngeren Leuten fehlt meist das Fachwissen, hatten die nicht mehr in der Ausbildung.
      Grobe Hausnummer, rechne etwa mit 50 Euro pro Stunde plus Material.
      Notdürftige Reparatur könnte in einer Stunde gehen, Restaurationen dauern einige Stunden.

      In Ballungsräumen gibt es häufiger Repair-Cafes.
      Da kann man Glück haben, einen Rentner vom Fach erwischen, der eine entsprechende Ausbildung hat.
      Das mit der Serviceunterlage ist gelöst, die wird häufig gebraucht.
      Ersatzteile gibt es meist noch, nicht original, jedoch gleichwertig.
      Bei der Beschaffung von Spezialteilen fanden wir im Forum schon häufiger eine Lösung.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Zusammen,

      da möchte ich mit Augenzwinkern antworten - in Repair-Cafes sind nicht nur Rentner, man kann auch mit etwas jüngeren Kollegen Glück haben ;)
      Und - siehe zB Bad Reichenhall - gibt es mittlerweile auch im ländlicheren Raum viele RepairCafes
      mit Kuchen, netten Leuten ,viel Erfahrung und natürlich auch Rentner mit sehr sehr viel Erfahrung.
      Aber dennoch - ich mische da auch mit wenn es die Zeit erlaubt - mal im RepairCafe gemeinsam versuchen ist ein ganz hervorragender Vorschlag.
      Oder eben wie oben beschrieben eine Werkstatt finden, die so etwas auch wirklich gerne macht, dann klappt das bestimmt.

      Im RC ist erfahrungsgemäß die Zeit recht knapp, es gibt keine Drucker etc.. Die Serviceunterlagen schon mal ausgedruckt dabei zu haben ist für
      die Reparateure im RC ein Riesen Vorteil...

      Viele Grüße, Stefan