Saba Meersburg 100 Automatic - suche Ersatz für defekte Wicklung des Haltemagneten

      Saba Meersburg 100 Automatic - suche Ersatz für defekte Wicklung des Haltemagneten

      Liebe Sabafreunde!

      Ich restauriere gerade ein Meersburg 100 Automatic, welches, wie ich feststellen mußte, leider eine zerstörte Wicklung des Haltemagneten der Automatik hat. Der Wicklungsdraht ist mehrfach durch mechanische Fremdeinwirkung an unterschiedlichen Stellen gerissen. Suche daher eine Ersatzspule bzw. einen kompletten Haltemagneten.

      Beste Grüsse aus Niederösterreich
      Montana1
      Selbst neu wickeln?

      Passenden Kupferlackdraht bieten einige Firmen an.
      Wickelt man die beschädigte Wicklung ab, hat man die Länge.
      Ist die Wicklung mechanisch zerstört, nicht durch Hitze, sieht es noch besser aus.
      Eventuell reicht es, nur wenige Lagen abzuwickeln und zu ersetzen.
      Die Flickstelle etwas mit Schrumpfschlauch isolieren, nicht direkt den Kupferlackdraht darüber.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      vor dem Dilemma stand ich auch mal, allerdings war sie bei mir verbrannt.

      Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder auf ebay die Augen offen halten..

      ebay.de/itm/204603395931?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

      Oder selbst neu wickeln. Ich habe eine Wickelmaschine dafür, aber das sind recht primitive Spulen, die man notfalls auch per Hand wickeln könnte. Eine intakte Spule hat einen Gleichstromwiderstand von um die 10 Kiloohm.


      Gruß

      Niklas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „röhrenfan2011“ ()

      Andreas, Niklas - Vielen Dank für die Tips,

      an selber wickeln hatte ich zuerst auch schon gedacht - da die Zerrstörung in tiefere Lagen reicht, habe ich dies zurückgestellt. Quasi als letzte Option, sollte sich nichts finden. Den Link auf Ebay (Danke Niklas) werde ich verfolgen - damit könnte ich eventuell zwei Fliegen auf einem Schlag ergattern: Spule und Taste.

      Beste Grüsse
      Heimo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher