SABA TG 664 - Anschluss an einen PC zur Digitalisierung

      SABA TG 664 - Anschluss an einen PC zur Digitalisierung

      Guten Abend!

      Kurz zur Geschichte:
      Nachdem mir mein Vater im Winter 2023 sein TG 664 Stereo vom Dachboden holend überlassen hat, spielt das Gerät hier jetzt gerade echten, in den späten 70ern von ihm aufgenommenen Rock ´n Roll vom Band <3 .

      Dank hier und an anderen Stellen im Netz gefundenen Unterlagen und den online beschafften Ersatz-Gummiriemen für den Antrieb, konnte ich das Gerät nun zum Anfang Januar wieder aus dem Dornröschenschlaf holen.
      Das Gerät stand locker 25-30 Jahre auf dem Dachboden, leider mit angelegter Gummirolle für den Antrieb - aber nun gut.
      Viel gab es dennoch nicht zu reparieren, eine 1A Feinsicherung für die Endstufe hatte sich zersetzt und die Riemen waren natürlich unbrauchbar geworden.
      Nach viel Reinigungsarbeit mit Isopropanol, der Erneuerung aller Riemen, leichter und vorsichtiger Schmierung an diversen Stellen, dem sinnigen Einsatz von Kontaktspray sowie der leichten Aufbereitung der Gummischeibe und weiterer Rollen spielt die TG 664 wieder fröhlich vor sich hin.
      Dank 3D-Druck konnte ich auch noch ein paar passende 7" Leer-Spulen drucken, da leider keine überzähligen Spulen mehr vorhanden waren.

      Nun mein Vorhaben:
      Ich würde gerne die Bänder mit teils unersetzlichen Mikrofonaufnahmen digitalisieren.
      Hat dies schon jemand erfolgreich durchgeführt? Ich schätze, der Monitor- oder Radioausgang, adaptiert von DIN auf Cinch bzw. Klinke wäre an den PC anzuschließen.
      Eine Aufnahme würde ich dann mit Audacity versuchen wollen.
      Wie habt Ihr es gemacht?

      Ich freue mich auf Tipps und wünsche ein tolles Jahr 2024!
      Du kannst sowohl Monitor- als auch Radioausgang nehmen!

      Beide Ausgänge sollten identischen Pegel haben.
      Damit gehst Du bei der Soundkarte an den Eingang LINE IN, nicht Mikro.
      Audacity kenne ich nicht näher, steuere von Hand aus, keine Automatik nehmen.
      Achte darauf, daß Du beim Digitalisieren keinesfalls über 0 dB kommst.

      Wenn Du auf CD brennst, also WAF, nimm möglichst Rohlinge 74 Minuten.
      Die sind zunehmend schwerer erhältlich, dann welche mit 80 Minuten nehmen.
      Brenne mit möglichst niedriger Geschwindigkeit, fast immer besseres Brennergebnis.
      Ältere CD-Spieler spucken gern selbstgebrannte CDs aus, können maximal 80 Minuten.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo humax5600,

      danke für die Info. Klar bin ich nicht der Erste, der dies vorhat und dass es generische Infos zu den Grundlagen in Massen dazu gibt.

      Mir ging es im Wesentlichen darum zur erfahren, ob die SABA TG 664 ebenso funktioniert oder ob SABA bei den Anschlüssen ein eigenes Süppchen gekocht hat (was ja in der Vergangenheit und auch aktuell Hersteller aus den verschiedensten Produktbereichen hier und da durchaus machen), was den Einsatz von Standard-Steckerbelegungen hätte über Bord werfen lassen. Hab ich so nachlässigerweise nicht explizit erfragt, aber anscheinend ist dies ohnehin nicht der Fall, also alles prima.

      Beste Grüße
    • Benutzer online 3

      3 Besucher