oldiefan schrieb:
Prasselt es denn im gleichzeitig laufenden "Werkstattradio" nur auf einer bestimmten UKW-Frequenz oder unabhängig von der auf dem Werkstattradio eingestellten Frequenz?
Oder prasselt es auf Mittelwelle? Das ist ein himmelweiter Unterschied für die Fehlersuche am 9141.
Hallo Reinhard,
besten Dank für die Hinweise, die Störung im "Werkstattradio" höre ich auf UKW und verschiedenen Frequenzen, in meinem Fall bei den Ortssendern auf 89,5 und 93,7 MHz. Die LMK-Bänder habe ich bisher nicht probiert, werde aber mal gezielt darauf achten beim nächsten Bastelansatz.
oldiefan schrieb:
Wenn das Werkstattradio aber besonders stark auf Mittel-Lang- oder Kurzwelle beim Einschalten des 9141 tc prasselt, handelt es sich um amplitudenmodulierte Störungen, wie sie z.B. durch Funken (bspw. ein defekter (spratzelnder) Ein-/Ausschalter am 9141) hervorgerufen werden können. Auf UKW sollte das Werkstattradio wesentlich unempfindlicher gegenüber "Prasseln" sein, da dort die AM-Unterdrückung von >40 dB wirkt (wenn das Werkstattradio in Ordnung ist). In dem Fall wäre es einfach: Ein-/Ausschalter erneuern!
Was meiner bescheidenen Meinung gegen den Ein/Aus-Schalter spricht: dieser ist/war ständig an, ich schalte den Receiver entweder von Stand-By über die entsprechenden Tasten am Gerät oder die Fernbedienung ein. Außerdem "prasselt" es ja auch beim langsamen "Hochfahren" der Eingangsspannung über den Trennstelltrafo.