Ausbau Kontaktschieber bei Freudenstadt 16/18 Chassis (und baugleiche) ?

      Ausbau Kontaktschieber bei Freudenstadt 16/18 Chassis (und baugleiche) ?

      Hallo zusammen,

      vor Weihnachten hatte ich einen Freudenstadt 15 in Arbeit und dort ließen sich die Kontaktschieber des Tastenaggregates überraschenderweise spielend leicht ausbauen und reinigen. Perfekt.
      Habe mich da wieder an meinen Meersburg 19 erinnert bei dem ich es vor 2 Jahren aufgegeben hatte die Schieber auszubauen (AM Bereiche übelst) - nur im eingebauten Zustand lässt sich da nichts reinigen. Und Mit Spray fluten wollte ich nicht.

      Deshalb hier mal die Frage wer das schon an diesen flachen Chassis mit Platine gemacht hat? (Freudenstadt 16/18, Feldberg, Konstanz 16/18, Lindau, Villingen, Meersburg 19, ... - haben alle die selbe Konstruktion mechanisch).

      Also ich erinnere mich dass ich die hintere Führungsschiene von der Platine geschraubt hatte und damit die Kontaktschieber hinten ausfädeln konnte. Aber vorne hatte ich damals keine Möglichkeit gesehen ...!?
      Wer hat bitte einen Tipp?

      Ich häng hier mal das Bild eines Feldberg 18 Schlachtchassis dran mit dem Tastenaggregat:

      Danke + Grüße,
      Wolfgang
      Bilder
      • Chassis_Feldberg18.JPG

        246,42 kB, 1.024×768, 21 mal angesehen
      • Tasten_Feldberg18.JPG

        234,74 kB, 1.024×768, 21 mal angesehen
      Hallo. Da nun niemand ein Wort dazu sagt hab ich gleich mal das Feldberg-Chassis ausgeschlachtet und die Kontaktschieber ausgebaut:

      Ich hab ein paar Bilder gemacht die ich anhänge allerdings ohne diese zu editieren mit Pfeilen etc.. Das grundsätzlich Vorgehen sollte klar genug rauskommen.
      Und vorneweg: Die Kontaktschieber unter der Ferritantenne sind natürlich nicht so einfach zu erreichen, dazu laufen auch noch die Drehko Kabel darüber. Und ein Schalter mit Kontaktzungen der den Ausbau erschwert. Ich war da nun zu Testzwecken etwas grober unterwegs ... .

      1: Auf der Unterseite des Chassis die "Anschlagplatte" abschrauben (2 Schlitzschrauben). Das ist unkritisch und ergibt etwas mehr Spiel fur die Tasten selbst.
      Im Bild ist dann gleich noch der Weichplastikstreifen zu sehen der den oberen Anschlag der Tasten dämpft. Meist löst sich der Streifen an den Rändern wodurch v.a. der Ein-/Ausschalter in Ruheposition etwas höher steht.

      2: Dann von unten die hintere Metallführung der Kontaktschieber abschrauben (2 Schrauben).
      Keinesfalls nun alle Kontaktschieber ausfädeln und diese Führungsschiene entfernen! Sonst müssen alles Kontaktschieber raus da die sich nie alle gleichzeitig einfädeln lassen (kein Spiel vorhanden um die Kontaktschieber einzeln reinzubugsieren).

      3: Nun den zu entnehmenden Kontaktschieber bestimmen, die zugehörige Taste vorne ganz durchdrücken und den Schieber hinten aus der Führung nehmen (lose Führungschiene etwas hinter drücken).
      Es hilft die Tastensperre (?) dabei zu deaktivieren (anzuheben) damit die Tasten gar nicht erst einrasten.

      4: Den Kontaktschieber nun hinten etwas hochstellen und vorne möglichst tief lassen. Dann mit einer Hand vorne die Taste langsam drücken und mit der anderen Hand locker-wackelnd den Kontaktschieber nachführen. Der Kontaktschieber geht erst bei relativ weit gedrückter Taste ohne Spannung/Schaden raus und lässt sich dann nach hinten entnehmen.

      Reinigen der Kontakte auf der Platine sowie des Schiebers ...

      5: Der Einbau der Kontaktschiebers erfolgt dann wie dessen Ausbau: Schieber von hinten schräg einführen und mit der anderen Hand die Taste vorne drücken. Alles locker und entspannt bewegen (!) und dann ist der Schieber fast schneller wieder eingerastet als er ausgebaut war. Dann bei komplett durchgedrückter Taste den Kontaktschieber hinten wieder in die Führungsschiene einfädeln.

      Achtung: Die Kontaktschieber müssen natürlich mittig über den Schaltkontakten liegen - dies nach Einhängen des Kontaktschiebers gleich kontrollieren (Lampe/Spiegel).

      Danach Die Führungsschiene sowie die Anschlagplatte wieder montieren.

      Habe selber einen der Kontaktschieber vorne bei der Demontage abgebrochen - ganz risikolos ist das ganze nun vielleicht nicht. Bin aber auch kein ausgewiesener Feinmechaniker! Für die Zukunft hebe ich mir die hier ausgebauten Schieber natürlich auf ... .
      Hi Andreas. Ne ich war in der "normalen" Antwort und wollte die Bilder per ctrl-C an Position im Text kopieren ... .
      Antwort damit auch in der "erweiterten" Antwort: Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 100.000 Zeichen zur Verfügung.
      Also nun die Bilder nur als Anhang.
      Danke!

      Bilder:

      Anschlagplatte:

      Position des Kontaktschiebers zum Ausbau/Einbau:

      Blick auf den Mitnehmer vorne am Kontaktschieber:

      Kontaktschieber allein:



      Vielleicht hilft es ja jemandem mit Kontaktproblemen ;)
      VG, Wolfgang
      Bilder
      • Anschlag_klein.jpg

        108,46 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • Position_klein.JPG

        249,69 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • Mitnehmer_klein.JPG

        216,79 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • Schieber_klein.JPG

        231,28 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
    • Benutzer online 2

      2 Besucher