Ersatzbirnchen für SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo

      Ersatzbirnchen für SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo

      Hallo Gemeinde,
      ich möchte ja die alte SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo von meinem Vater ca. 1969 wieder in Betrieb nehmen. Durch die Hilfe vom Forum tut ja schon manches wieder.
      Jetzt ist bei mir ein Birnchen kaputt - lt Plan 7V/0,1A. Es gibt 2 Stück davon - je für die Automatik und für Stereo. Gewinde sehr klein - ich vermute E5. Aber ich konnte keine Birnchen mit 7V und der Stromstärke finden. Und wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gerne die beiden Birnchen für die Skalenbeleuchtung und vllt auch das eine für die Signalstärke-Anzeigegeräte ersetzen. Das sind vermutlich E10.
      Wißt ihr, wo ich das herbekommen kann ?
      VG Richie
      Bilder
      • Saba Birnen 1.JPG

        39,45 kB, 1.390×344, 7 mal angesehen
      • Saba Birnen 2.JPG

        13,82 kB, 281×375, 7 mal angesehen
      Hallo Richie,
      die 7V 0,1A E10 sind offenbar problemlos beschaffbar - ich habe gerade nach meinen Beständen gesehen aber
      es gibt sie weiterhin zu kaufen. Bei den E5 bin ich mir nicht ganz sicher aber alternativ 6V oder 7V oder 12V
      dürfte - je nach Nennwert der Stromstärke auch passend sein. Der Röhrendistributor meines Vertrauens in Fürth hat wohl etwas passendes.
      Auch der Elektronikversender aus der Oberpfalz hat offenbar geeignetes im Angebot.
      Eine tiefere Recherche im Internet dürfte noch viel mehr Treffer ergeben.
      Viel Erfolg und viele Grüße,
      Stefan
      Hier aufpassen mit Ersatzlämpchen!

      Das eine wird über Transistor AC117 geschaltet.
      Nimmt man da einen falschen Wert, Strom zu hoch, kann man den Transistor himmeln.
      Ist der Strom kleiner, z.B. 60 oder 80 mA, schadet das nicht, nur etwas weniger hell.
      Manchmal baue ich mir selbst Lämpchen, wenn man welche mit passendem Sockel nicht bekommt.
      Dann nehme ich das eigentliche Lämpchen (Glaskolben) aus dem Sockel heraus, nicht ganz einfach.
      Meist hilft Erhitzen, damit sich der Kleber/Kitt brauchbar löst.
      In den Sockel löte ich dann welche mit Drahtenden ein, z.B. solche hier:
      segor.de//#Q=La4x12-6V%252F0%252C06A&M=1

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 2

      2 Besucher