PTC aus MI215

      PTC aus MI215

      Hallo zusammen,

      bei der Reparatur eines MI215 ist mir ein Anschluss von dem PTC, direkt am Bauteil, in der Endstufe, der R1381, abgebrochen. Ja, mistiger Anfängerfehler, ich weiss.
      Daran sollte doch aber das ganze nicht scheitern, hoffe ich mal.
      Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, ich finde das Teil nirgends. Oder hat vlt einen Tipp, was ich tun könnte?
      Oder, mal ganz verwegen, hat jemand einige von Dingern und könnte mir einen, natürlich nicht umsonst(!), überlassen?

      Danke schon mal fürs lesen!

      Gruß Thomas

      p.s. Sollte ich im falschen Forum sein, dann bitte an Admin um Verschiebung! Merci, th
      Ja, war falsches Unterforum!

      Ich habe jetzt das Thema zu den Verstärkern verschoben.
      Manchmal kann man die Dinger noch retten.
      Etwas von der Isoliermasse entfernen, Messerchen oder Feile.
      Da dann ganz dünnen Draht anlöten, Äderchen aus einer Litze.
      Das deswegen, damit der rein mechanisch nicht sofort wieder abbricht.

      Jetzt weiß ich nicht, ob SABA den dokumentiert hat, seine Bezeichnung.
      Nicht selten bekommt man welche, jedoch meist andere Bauform.
      Sonst mit dem Ohmmeter messen und nach elektrisch passendem Ersatz suchen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      erstmal Danke für's verschieben!
      Ich hab das mal versucht, hab mir vorhin gedacht, mehr als nix kann es immer werden und ich hatte Glück! Hat geklappt!!
      Merci trotzdem für den Tipp von dir, ich hoffe, an dem Kanal, nicht mehr dran zu müssen.
      Aber inzwischen haben sich noch mehr Baustellen gezeigt. Mal gespannt, was noch alles auftaucht.

      Danke aber nochmal an dich, ich melde mich sicher wieder wg der anderen Defekte.

      Bis dahin!
      thomas
      @ tommy
      Hallo, hatt deinen Beitrag übersehen, darum erst jetzt danke von mir für die Info!

      Weiter aber nun zum Schätzchen.
      Nachdem ich, weil ein Kanal fehlte, nach langer Suche einen defekten IC-Sockel in der Linear-Stufe ersetzt hatte und auch gleich ein alle C's darin getauscht habe, lief das Gerät zumindest wieder...zum Teil zumindest.
      Zum Teil bedeutet, es kam "ein Geräusch" durch beide Kanäle. Der Oszi meinte dann, der Sinus des def. Kanal sieht eher nach Free-Jazz aus, eine Halbwelle war nix gut. Da in der Endstufe alle 4 Transen unterschiedlich waren wurde eine Neubestückung vorgenommen von den Treibern u den BD's. Sinus immer noch kein Sinus. Es war dann einer der kleinen BC's 546/547.
      Anmerkung: die neuen Leistungstransistoren bleiben eingebaut, wollte nicht mehr den Gemischtwarenladen.
      Jetzt hab ich das Problem, dass sich der Ruhestrom nicht einstellen lässt auf dem Kanal, der neu gemacht wurde. Der entsprechende Transistor T1353 ersetzt, auch wenn er lt. Tester ok war. Vlt als Info, dieser und die Treiber sind jetzt BD139-16/140-16.
      Dann die Treibermodule untereinander getauscht. Leider immer noch kein RS bzw Spannungsabfall von 0mV.
      Also, auf der Treiberplatine kann kein Fehler sein, der andere Kanal lässt sich einstellen nach Tausch.
      Alle Transistoren auf der Endstufenplatine sind getauscht, Dioden überprüft, die C's bis auf die Ker-Kos überprüft.
      Ach, P1351 für RS sollte doch ein 100 Ohm Trimmer sein lt. Plan. Es ist aber ein 200 Öhmer eingebaut. Vergleich anderer Kanal: auch 200 Ohm! Und die waren mit Sicherheit noch nicht getauscht.
      Weiss dazu jemand was dazu oder hab ich mich vertan?

      Mit der Hoffung auf bessere Zeiten für den Amp!

      Grüße thomas
      .... irgendwo eine Lötzinnbrücke, die da nicht hingehört oder abweichendes Pin-out der neu eingesetzten Transistoren nicht beachtet oder ähnliche fiese Dinge können passieren. Deshalb lässt sich anschliessend der Ruhestrom nicht einstellen.

      Alle Halbleiter auf der Endstufenplatte überprüfen. Dafür die Halbleiter nicht wieder ausbauen! Man prüft sie in der Platine eingebaut. Nur dann sieht man, ob man einen Einbaufehler gemacht hat. "Tauschen" allein ist nicht alles. Danach ist Prüfen und Messen Pflicht.

      Ob die Trimmer-Potis nun tatsächlich 100 oder 200 oder 250 Ohm haben, ist weniger wichtig. Die werden ja sowieso eingestellt.

      Gruß
      Reinhard
    • Benutzer online 2

      2 Besucher