Hartmann & Braun AG Multavi 2

      Hartmann & Braun AG Multavi 2

      Hallo,

      ich hab mir was gekauft für 18 Euro - ein Multavi 2 mit original Leder_Tasche sieht sehr gut aus fast neu .

      Jetzt zum Problem seht die Bilder an. Ist der 800 Ohm Kohlewiderstand und keine Toleranz angegeben , der keine Wendel wie normale Kohlewiderstände so haben (habe den gelben Strumpf abgezogen und keine Wendel erblicken können. Als würde das ein Film_ Kohlewiderstand sein . Gibts sowas ?? )
      Sein Wert ist auf 852 Ohm .
      Der andere Kohlewiderstand hat genau 300 Ohm und mit 5 % bezeichnet.(wohl vermessen
      :rolleyes: )

      Mit den 800 Ohm bzw 853 Ohm sind die Messwerte alles andere als genau / es zeigt zu wenig an.
      Jetzt hab ich aus 2 Metalschicht_Widerstände einen Wert von 798 Ohm hinbekommen.
      Und die Messwerte können sich sehn lassen. Ausser bei Wechselspannung da ist noch 5 Volt zu wenig abzulesen .
      Habe mich auch mit dem magnetischen Kurzschluss gespielt und konnte auf Gleichspannung einen guten Wert trimmen .







      hier ist der 300 Ohm 5%

      seht die Serien Nummer 94605 ist ziemlich klein sollte was zwischen 1939 und 1947 sein .


      es stellt sich die Frage, war es genau dieser Wert von 852 Ohm der eingebaut wurde oder ist der nur hoch gewandert oder doch mal überlastet worden ? hmmm
      Ich kann es wieder original machen magnetischer Kurzschluss ist genau markiert und den original Widerstand zurück.

      nachtrag : der 300 Ohm Kohleschicht Widerstand ist auch aus der Toleranz mit 323 Ohm .
      ;(

      Habe auf Google Bilder gesehn und beide gelbe Widerstände 300 und 800 Ohm ohne schwarz zu sein gesehn .




      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,
      Kohleschicht ohne Wendel kann schon sein, denn es sind ja relativ niederohmige Typen. Da konnte man in der Produktion auch durch dünner schleifen auf den Wert kommen.
      Warum beide aus der Toleranz sind, ist ja letztlich egal, Tatsache ist, sie sind es. Ersetz doch beide und gut ist. Wenn es dir auf Originalität ankommt, ich kann mal schauen ob ich diese Werte in "original uralt" da habe. Kann gut sein.

      VG Stefan
      Hallo Stefan ,

      richtig keine Wendel zu sehn auch nicht mit Nagelprobe, würde meinen das da eine dünne Schicht drauf ist wie du schreibst.

      jetzt weiß ich warum der 300 Ohm Widerstand nur blödsinn anzeigte bei der Überprüfung .
      Die Anschlusskappe hat einen Riss durchgehend. Kappe ging ohne Kraft runter

      seht mal was da so abgeht: Besser kann ich es nicht ablichten ist sooo klein das Ding




      anbei noch mehr :



      Das sieht gut aus fast wie Original :rolleyes: die Eingangs Widerstände für Strom und Spannung stimmen fast genau bis auf die letzte Kommastelle
      sollten es zbsp 10000 Ohm sein mess ich 9999 Ohm und so geht es weiter , die Ungenauigkeit bei Wechselspannung vermute ich auf den Messgleichrichter und zum Teil das Messwerk
      die Innen verbauten Widerstände stimmen auch .----- fast bis auf die Kommastellen .





      eine 12 Volt Gleichspannung Messung ;






      Nachwort : zum messen kann man das Gerät nicht mehr benützen , aber fürs Radio abstimmen ausgezeichnet der Zeigerausschlag ist nicht nervös, bewegt sich geschmeidig . :)

      Habe das Gerät geschlossen und verbleibt so , kommt in meine Vitrine . Ist ein schönes Stück Geschichte dass es sowas auch mal gab <3


      Strommessung:

      12 Volt Gleichspannung 100 mA :




      12 Volt Wechselspnnung 100 mA :





      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()