Biete: SABA „Hifi Studiotonbandgerät“ 600 SH-F

      Biete: SABA „Hifi Studiotonbandgerät“ 600 SH-F

      Hallo SABA-Tonbandfreunde,

      da ich zwischenzeitlich aus anderen Quellen mehr oder weniger zufällig an je eine Revox A77 Mk IV in 2 und 4-Spur-Version gekommen bin passe ich mein Angebot entsprechend an ;)

      Wie bereits hier (und auch mal im Bandmaschinenforum) beschrieben habe ich vergangenes Jahr eine Gelegenheit genutzt und im Nachbardorf ein SABA „Hifi Studiotonbandgerät“ 600 SH-F erworben. Leider ohne Abdeckhaube, aber man kann nicht alles haben :whistling:

      Dankenswerterweise war außer einer oxidierten Eingangssicherung sowie viel Staub und Dreck nicht viel zu tun um die Maschine grundsätzlich in Funktion zu bekommen. Ich will damit sagen, das Gerät wurde von mir außer den folgenden Arbeiten nicht weiter bearbeitet, verbessert, verbastelt oder verstellt:
      • Reinigung der Sicherungshalter mit Glaspinsel
      • (vorsichtige) Reinigung der Relais-und sonstigen Schaltkontakte mit Glaspinsel
      • Entstauben des Gerätes
      • Köpfe und alle „bandführenden“ Teile mit Isopropanol gereinigt
      • Ein Bandteller war gebrochen, daher habe ich beide Bandteller neu aus dem 3DD bauen lassen (ein sehr begabter Kumpel hat mir 2 neue Bandteller und die zugehörigen "Knöpfe" angefertigt)
      • Zarge mit Renuwell behandelt
      • Beide Riemen für das Zählwerk ersetzt

      Soweit ich es beurteilen kann sind alle Funktionen grundsätzlich gegeben, inklusive Aufnahme. Allerdings ist nichts eingestellt oder gar eingemessen.



      Was augenscheinlich nicht funktioniert:
      • das VU-Meter für Spur I (rührt sich nicht, aber der linke Kanal nimmt auf)
      • im stehenden Betrieb braucht die Andruckrolle manchmal etwas manuelle Nachhilfe um die Capstan-Welle zu erreichen (wie gesagt, außer einem Tropfen Feinöl habe ich nichts herumgedreht)
      Ich habe das Gerät nun mehrere Wochen in unregelmäßigem Betrieb, wann immer ich mich in der Werkstatt aufhalte und an anderen Apparaten bastle. Die Maschine erfreut mich, ich hatte meine Erfolgserlebnisse aber ich werde das gute Stück wohl nicht mit in die Wohnung nehmen dürfen. Hier eine kleine Funktionsprobe, der Ton kommt leider nicht gut rüber:


      Langer Rede kurzes Sinn: ich möchte mich von der Maschine trennen.
      Der Wert ist ja abgesehen von manchen Fantasiepreisen in der Bucht angesichts der seltenen Angebote nicht gut taxierbar. Ich werfe einfach mal 350€ in den Raum. Geräte mit Haube gibt/gab es gerade um die 500€ als "ungeprüfter Speicher- oder Kellerfund".

      Vielleicht ist meine Preisidee realitätsfremd :angel: dann möge man mich bitte per PN darauf hinweisen oder ein eigenes Kaufangebote unterbreiten.
      Aber wenn jemand schon immer mal eine ehrliche 600 SH-F haben wollte biete ich ihm/ihr hier die Gelegenheit. Die SH600 wurde gegenüber der Revox ja nur im "Promillebereich" gebaut ;)

      Ich möchte mit offenen Karten spielen, beantworte gerne weitere Fragen zum Gerät nach bestem Wissen und Gewissen auch telefonisch oder persönlich bei einer unverbindlichen Besichtigung - inklusive Kaffee oder Tee.
      Ciao Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bernd_W“ () aus folgendem Grund: Tauschangebot herausgenommen.