Saba Freiburg 14

      Saba Freiburg 14

      hallo guten abend

      ich habe das radio schon einige zeit funktioniert prima allerdings ist nun der Netzschalter defekt - er bleibt beim einschalten nicht unten und klickt auch nicht.

      wenn ich einfach den netzstecker einstecke dann geht das radio an beim nächsten mal muss ich dann zweimal ein aus stecken dann geht er beim zweiten mal.

      was kann da defekt sein.

      hoffe auf eure guten tipps. lg thomas aus dem bregenzerwald.

      Tom61
      Lieber Tom!

      Schreibe bitte in vernünftigen Sätzen, Groß- und Kleinschreibung beachten.
      Das ist ein gewisses Maß an Höflichkeit, nicht wie im Chat zu schreiben.

      Welches Vorwissen hast Du?
      Damit meine ich so Sachen wie Schaltplan lesen oder Umgang mit Multimeter.
      Das hilft den Mitgliedern, welche Ratschläge sie Dir geben können.
      Einem Laien wird man kaum den Ratschlag geben, z.B. Messungen an Netzspannung durchzuführen.
      Hast Du Heimwerkerkenntnisse Mechanik, wenn es um das Zerlegen von Baugruppen geht?

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas!

      Messungen kann ich schon machen, allerdings sind meine Kenntnisse bei Schaltplan lesen relativ gering. Heimwerkerkenntnisse habe ich ausreichend.
      Ich dachte auf Grund der Probleme mit dem Schalter es wäre evt. ein rein mechanisches Problem. Es ist mir auch aufgefallen das beim Entfernen der Rückwand und leichtem Kippen des Gerätes ein kleines weißes
      abgebrochenes Teil rausgefallen ist - allerdings keine Ahnung ob das überhaupt von Belang ist. Gerne passe ich mich den Gegebenheiten im Forum an.

      Wünsche einen schönen Abend.

      Gruß Thomas
      Thomas, ich denke, das wird was!

      Leider kenne ich mich reichlich wenig mit dem Freiburg 14 aus, habe keinen.
      Das Plastikteil dürfte interessant sein, könnte zur Mechanik beim Schalter gehören.
      Nimm mal bei gezogenem Netzstecker das Chassis heraus, damit Du an den Schalter kommst.
      Mache davon Bilder, auch von dem losen Teil.
      Wir haben hier einige Leute, die das Radio ganz gut kennen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Neu

      Hallo guten Abend

      Hab mir nun endlich die Zeit genommen und das Chassis rausgenommen. Der Fehler war das beim Ein Austaster die Kontakte nicht mehr zurück gefedert sind sondern auf Dauerkontakt geblieben sind. Dies konnte ich
      durch vorsichtiges zurück biegen wieder aktiveren und es funkt nun wieder tadellos.

      Allerdings ist der weiße Kontaktgeber hinter der Taste gebrochen - ich sollte so ein Teil haben hat jemand sowas?

      ich konnte gerade von einem Kollegen noch einen Freiburg 14 kaufen allerdings fehlen hier 3 von 5 Lautsprecher - die großen beiden sind vorhanden, aber die beiden seitlichen und der Hochtöner in der Mitte fehlt.
      hat jemand so was zum Verkauf.

      Wollte ein Foto einfügen - wie geht das?

      Dank für die Rückinfo.

      lg Thomas
    • Benutzer online 2

      2 Besucher