ERFOLG-->> SABA Freiburg Telecommander G, Problem mit dem Druckknopf U

      Am ehesten würde ich die Gegend nachlöten!

      Hat man schlechte Lötstellen, kommen gern mal Wackelkontakte temperaturabhängig.
      Das passt ganz gut, wenn der Fehler nach knapp einer Stunde auftritt.
      Nur muss man aufpassen, daß man nicht ungewollt Zinnbrücken hineinlötet.
      Pit, hast Du Übung im Nachlöten?
      Sonst nur einzelne verdächtig aussehende Lötstellen neu verlöten, nicht die ganze Gegend.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Pit,

      ich hatte geschrieben:
      "Um die korrekte stabile Versorgung des Decoder-ICs zu überprüfen, misst Du am Messpunkt 5 (an C928) die Spannung. Sie muss 12 V betragen, auch, das ist wichtig, nachdem die Stereoleuchte ausgegangen ist."

      Du schreibst nichts dazu. Ich vermute, Du hast das nicht gemessen.
      Vorher solltest Du den IC nicht anrühren.

      Ich habe den Eindruck, dass "einfach mal Austauschen" allenthalben beliebter ist als Messen. Es sollte aber umgekehrt sein.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,
      doch, ich bin genau so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast, habe vorher gemessen, siehe oben:

      Hallo Reinhard.Habe die 3 Elkos eingelötet und die 3 Potis sind stramm, bei P 904 weiß ich nicht, wie man es verstellt. Sieht aber auch stramm aus.Nach ca. 45 min wieder die gleichen Symptome, Stereo geht weg. Die Spannung bleibt konstant bei 11,5V am Messpunkt 5 (an C928), auch nachdem Stereo ausgeht.Ich besorge und tausche nun das IC. Es (MC1305P) ist gesockelt! Das macht es leicht.


      Dann erst bin ich an das IC und habe es getauscht. Das schien mir ein plausibler Weg zu sein. Was soll ich nun tun?

      @Andreas:
      nein, mit Nachlöten habe ich keine Erfahrung. Eine kalte Lötstelle würde ich wohl erkennen. Gibt es für verdächtige, nachzulötene Stellen andere Hinweise?

      VG Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.
      Ob Meister Jambo oder VE99online oder die vielen anderen, ich sehe sie alle gerne, auch wenn sie zur Fehlerbehebung in diesem Fall nichts qualifiziert beitragen. Manche hören sich vor allem gerne vor Kamera und Mikrofon reden (jeder hat so seinen Favoriten, bei dem er das so empfindet), andere glänzen didaktisch mit Erklärungskunst, andere mit Können oder einfach guter, sympathischer Unterhaltung.


      @ Pit,
      da muß ich mich bei Dir entschuldigen!

      Ich habe irgendwie überlesen, dass Du doch nachgemessen hast. Nur war das Ergebnis ja mit dem zweiten IC auch nicht besser. Damit ist das IC aus dem Spiel - erneuter Tausch wird sicher nichts bringen!

      Die Funktion (Schaltschwelle) des Stereodekoders wird vom sog. "Zusatzverstärker" über Leitung "E" gesteuert, der im kleinen Blechkästchen rechts neben dem ZF-Verstärker sitzt. Dort kann ganz einfach durch ein Kontaktproblem oder Alterung am Poti P181 die Stereoschwelle zu hoch liegen und bei Erwärmung des Geräts die Schaltschwelle durch thermische Drift erreicht werden.

      So vorgehen:

      1. Starken Sender einstellen, Stereo auf "ein"
      2. Warten bis nach ca. 40 Minuten stereo-Lampe ausgegangen ist.
      3. Poti P181 verstellen, bis die Stereoleuchte wieder angeht. Wenn erfolglos, wieder auf vorherige Einstellung zurückstellen.



      Das hätte eigentlich das Allererste sein sollen, was ich Dir hätte empfehlen sollen. Nun ja, manchmal braucht es einen Umweg. Das Offensichtliche hatte ich nicht sofort im Blick. Aber irgendwann kommt's.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Pit,

      nun, wenn Poti P181 in Ordnung, dann kann evtl. eine Verstimmung eines der Kreise im Zusatzverstärker vorliegen.

      Oder (nicht sehr wahrscheinlich aber nicht unmöglich) Transistor T901 oder T902 (beide am Stereodecoder-Eingang) hat eine "Macke", die ihn bei Erwärmung schwächt. Das wäre u.U. mit Kältespray am entsprechenden Transistor herauszufinden. Oder Du ersetzt diese beiden Transistoren "auf Verdacht".

      BC253B (pnp) = BC559B
      BC173B (npn) = BC549B

      Auch im Stereodecoder-Schaltungsbereich und im Zusatzverstärker (unter der flachen Blechhaube) könnte Kältespray, gezielt und mit Sprühröhrchen punktgenau eingesetzt, evtl. einen Übeltäter identifizieren, wenn das Kältespray die Stereolampe "wieder zurückholt", nachdem sie erst leuchtend, wieder ausgegangen ist.

      Es kann aber auch im Zusatzverstärker der Abgleich weggelaufen sein. Um den Abgleich des Zusatzverstärkers zu prüfen und. ggf. nachzujustieren, fehlen Dir aber die technischen Mittel. Mit Multimeter ist das nicht machbar. Du brauchst, um den Fehler weiter zu suchen, einen stereo-tauglichen Prüfsender, wenigstens so etwas, wie ich unten verlinkt habe, mit einem zusätzlichen 40 dB Abschwächer am Ausgang (oder zwei kaskadierten 20 dB Abschwächern) und zusätzlich einen Sinusgenerator, um den Sender zu speisen. (statt Sinusgenerator ist auch der Soundkartenausgang des PC mit einer der kostenlosen "Sinusgenerator-Software" aus dem www brauchbar).

      de.elv.com/elv-hq-stereo-ukw-p…p2-komplettbausatz-091048

      ebay.de/itm/196296261608?itmme…3D%7Ctkp%3ABk9SR5aPh_3eYw

      Bevor Du damit am Saba loslegst, kontaktiere mich nochmal. Da gibt es so einiges zu beachten.
      Mit so einem prüfsender wäre es auch möglich zu prüfen, ob der Pegel des MPX-Signals vor dem Stereodecoder-Eingang bis zum oder bei Erlöschen der Stereoleuchte abfällt. So dass Du wüsstest, ob der Defekt noch im ZF-Teil ist.


      Jetzt schreibst Du "bleibt leise".
      Das ist eine neue, wichtige Information. Du hast vorher nur geschrieben, dass die Stereoleuchte erlischt, aber nicht, dass der Ton dabei auch leiser wird.

      Bei Umschalten von Stereo auf Mono darf der Ton ja nicht leiser werden. Der Pegel sinkt auf beiden Kanälen auf die Hälfte (= um 6 dB) bei Umschaltung auf Mono. Da beide Kanäle bei Mono aber das gleiche Signal abstrahlen, addieren sich diese von beiden Kanälen wieder, was der Anhebung von 6 dB, also wieder einer Amplitudenverdopplung, entspricht. Also darf es keinen Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und Mono geben, wenn das Gerät in Ordnung ist.

      Ich hatte ja nach den Anzeigen (Abstimmung, Feldstärke) gefragt, ob die zurückgehen. Tun sie nicht, wie Du geschrieben hast. Wenn der Ton aber trotzdem leiser wird, sollte die Kältespray-Suchmethode Dich weiterbringen. Ausserdem kann der Zusatzverstärker den Ton nicht leiser machen (ausser, es wäre auf Muting geschaltet). Das deutet eher auf ein Problem ausserhalb des Zusatzverstärkers.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Neu

      Hallo Reinhard.
      Stimmt, das zusätzliche Leiserwerden habe ich nicht mehr präzise erwähnt, nur in zwei Beiträgen am Anfang des Themas (am Rande). Sorry.

      Nun, heute habe die in Frage kommenden Transistoren mit Kältespray behandelt.

      Und? (T901, T902, T172, T151 sind i.O.)

      T173 (AC 150) ist aber fehlerhaft!!! Mit Kältespray behandelt kommt Stereo wieder zurück. Das lässt sich mehrfach reproduzieren.

      Jetzt bin ich aber glücklich. Danke DIR vielmals schon jetzt einmal.

      Mal sehen, ob ich einen passenden T finde, sonst frage ich gleich noch einmal.

      VG Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.

      Neu

      Ich würde auf Silizium umrüsten!

      Hier sollte das einfach gehen, vermutlich geht sogar 1:1 ohne Schaltungsänderung.
      Nimm den universellen PNP-Transistor BC560.
      Da dann aufpassen mit den Beinchen, Anschlussfolge.
      Ich würde gleich beide Transistoren tauschen, also auch den T172 daneben.
      Bei der Gelegenheit auch C171 und C179 mit auswechseln.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Neu

      Danke Andreas!
      Ja, den T172 könnte ich auch gleich mit tauschen.

      Es ist für mich das 2. Mal, daß mit Hilfe des Forums ein Saba Bolide wieder repariert werden konnte. Peter R. alias sagnix hat mir vor 4 Jahren ganz toll geholfen.

      Ich warte noch einmal, was Reinhard meint, schließlich hat er sich intensiv um mein Problem gekümmert.

      VG Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.

      Neu

      Hallo Pit, schön, dass Du den Übeltäter mit Kältespray finden konntest!

      Ich möchte in diesem Fall davon abraten, die Stufe auf Si-Transistoren umzurüsten. Saba hat dort nicht Ge-Transistoren verbaut, weil sie die noch übrig hatten, sondern wollte die niedrigere Vorwärtsspannung des Ge-Halbleiterübergangs ausnutzen. Ausserdem ist die Stufe mit dem NTC temperaturkompensiert. Diese Kompensation würde nicht mehr stimmen, wenn dort ein Si-Transistor verbaut wird. Mit neuem Ge-Transistor sollte Stereo wieder stabil bleiben.

      Welcher Ge-Transistor als Ersatz?
      Vorschläge dazu wurden ja schon gemacht.

      Ich würde als Ersatztyp den AC122 oder den AC151 nehmen.

      Oder:
      Den lt. Schaltplan dort vorgesehenen AC125 gibt es mit der vorgesehenen hfe von 90-100 noch hier:
      ramser-elektro.at/shop/germani…tor-pnp-ac125-hfe-90-100/

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Neu

      So, lieber Reinhard, er spielt wieder ordentlich. 3 Stunden Laufzeit und Stereo wird gehalten.

      GANZ LIEBEN DANK !

      Nur als ferngesteuerte, verlängerte Werkbank war mir das möglich.

      Das sollte andere Anfänger ermutigen, was mit professioneller Hilfe alles geht.


      VG Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pitberlin“ ()

    • Benutzer online 9

      9 Besucher