ERFOLG-->> SABA Freiburg Telecommander G, Problem mit dem Druckknopf U

      ERFOLG-->> SABA Freiburg Telecommander G, Problem mit dem Druckknopf U

      Hallo an Alle.
      Mein Telecommander hat u.a. folgendes Problem: UKW-Empfang Stereo geht nach einer Weile (45 min) nur noch in Mono. Dann drücke ich einen anderén Wellenknopf, z.Bsp. MW, und dann wieder auf U. Danach geht es wieder ein paar Minuten. Dann wieder Verlust Stereo usw. Drücken der Stationstasten und U 1 bis 7 hat keinen Einfluß.

      Es liegt also an Kontaktproblemen am Druckknopf-/Wellenschalter U. Dort habe ich die kleinen Schalter mit Balistol behandelt, leider ohne Erfolg.

      Kann dieser Druckknopf-/Wellenschalter verschleißen?
      Muss ich etwas nachbiegen?
      Was kann ich noch tun?


      VG Pit aus Berlin
      Das Leben steckt voller Überraschungen.

      pitberlin schrieb:

      Es liegt also an Kontaktproblemen am Druckknopf-/Wellenschalter


      Das glaube ich nicht.

      Wenn der Wellenbereich von UKW auf AM oder eine andere Quelle umgeschaltet wird, wird dabei auch die Versorgungsspannung am UKW-Teil abgeschaltet. Wird danach UKW wieder eingeschaltet, wird die UKW-Spannung wieder neu belastet und braucht dann wieder neu Zeit, um sich zu stabilisieren. Dadurch ist der Betriebszustand anfänglich (direkt nach dem Einschalten) anders als bei warmgelaufenem Gerät und wieder anders, wenn UKW vorher abgeschaltet war. Das hat nichts mit dem Schalter selbst zu tun, sondern vermutlich / wahrscheinlich mit einem grenzwertig gewordenen Stereo-Fangbereich (Einstellung 19 kHz-Pegel oder Stereo-Schwelle) des Dekoders. Das ist am Decoder einstellbar, so dass Stereo dann wieder anbleibt.

      Versuchsweise kannst Du mal so vorgehen (kein Messgerät dafür nötig):

      Warten, bis die Stereo-Leuchte nach einiger Zeit ausgegangen ist. Dann Poti P903 leicht verdrehen, bis die Stereoanzeige wieder angeht. Vorher die Stellung des Potis 903 markieren, so dass bei erfolglosem Versuch wieder genau zurückgestellt werden kann.

      Hat das keine Besserung gebracht, P903 wieder auf die ursprünglich vorgefundene (vorher markierte Stellung) drehen.
      Danach den gleichen Versuch entsprechend mit P901 machen.

      95%ige Chance, es damit hinzubekommen.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard.
      Habe die Einstellungen genau so durchgeführt. Erst am Vollausschlag von P903 im Uhrzeigersinn kam wieder Stereoempfang. Aber nach einer Weile wird der Ton dann ganz leise und auch Stereo geht wieder aus. Bei P901 ist das Verhalten ähnlich. Daraufhin habe ich diverse Einstellungen beider Poti probiert.

      Ergebnis: Das Problem lässt sich so leider nicht lösen. Ich habe nun beide Poti wieder in die Ausgangseinstellung gebracht.

      Was kann ich noch (Einfaches) probieren? Ein Multimeter habe ich. Löten kann ich auch. Schaltplan ist vorhanden. Ich bräuchte klare ANWEISUNGEN. Vielleicht kann auch noch jemand anderes mir helfen. Danke!

      VG Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pitberlin“ ()

      Hallo Pit,

      "Anweisungen" sind ja erst möglich, wenn der Fehler lokalisiert ist. Mit Deinen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln wird das hier schwierig. Bis dahin sind es eher Fragen und Versuche.

      Versuchen wir es mal...
      1. Nimmt die Feldstärkeanzeige ab, bis Stereo ausgeht? Anders gefragt: Wenn Stereo anfangs noch funktioniert und wenn Stereo ausgegangen ist, hast Du zwischen diesen beiden Zuständen unterschiedliche Feldstärke-/Signalstärkeanzeige?

      2. Sind die folgenden Elkos schon erneuert?
      Stereodecoder:
      C902
      C903
      C922
      UKW-Demodulator, Ratio-Elkos (Dafür muss das rechte, hochkant stehende Alu-Häubchen vom Demodulator ausgebaut/abgezogen werden. Die ZF-Platine bleibt aber eingelötet):
      C47
      C48

      3. Ist die Spannung "-2" stabil (immer Vergleich wenn Stereo leuchtet gegenüber Stereo aus)?

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Was meinst Du mit "Pegel bleibt bei ca. 0,5? Die Skala geht doch von 0 bis 10. Meinst Du wirklich Pegel 0,5 oder meinst Du Pegel 5?
      Ah, jetzt sehe ich es. Ich meinte die Abstimmanzeige. Der Freiburg TC hat zusätzlich noch eine separate Pegelanzeige, die Du abgelesen hast, weil ich falsch gefragt habe.
      Bitte mach ein Foto beider Anzeigen mit eingestelltem starken Sender bei Stereo und nachdem Stereo nach einiger Zeit ausgegangen ist.

      Die genannten Elkos sind zu erneuern. Dabei vorher die Richtung der Polung markieren/notieren.

      Die Versorgungsleitung "-2" ist im Schaltplan als solche ab Netzteil gekennzeichnet und führt -24 V. Du kannst an R909 messen, wie es im Plan steht. Am anderen Ende von R909 sollen -14 V stabil anliegen. Dh. die Spannung soll sich bis zum Ausgehen von Stereo nicht ändern.



      Sollte es stärkere Abweichung oder Schwankung von -24 V bei der Spannung "-2" geben, ist als allererstes der Selengleichrichter GR604 im Netzteil durch einen Siliziumgleichrichter zu ersetzen. Der originale Selengleichrichter in dieser Receiverfamilie fällt früher oder später IMMER aus. Man sieht das ggf. u.U. schon mit bloßem Auge daran, dass er sich etwas aufgebläht hat oder das Kunststoffgehäuse aufgerissen ist. Manchmal sieht man das aber erst, nachdem er ausgebaut ist.

      Ebenfalls sind die beiden Sicherungshalter Si608 und Si609 zu überprüfen, ob sie die Sicherungen noch stramm halten. Diese Sicherungshalter neigen dazu, daß die Klemmen ermüden und die Sicherungen nicht mehr fest halten und bei Versuch, sie zusammenzubiegen, abbrechen. Die sind ggf. zu ersetzen.

      Aber GR603 fällt nie aus, den nicht anrühren!


      Bei Ortssender-Empfang sollte das eigentlich wenigstens so aussehen:



      Schon eine Vor-Warnung:
      Ein noch nicht überholter SABA Freiburg Telecommander ist i.a. voll von Problemstellen und verborgenen Schwächen und Defekten! Ein hartes Stück Arbeit. Das Forum hat mehrere Berichte dazu. Allerdings lohnt sich das bei dieser Ikone von Receiver. Da steckte damals das Beste drin, was SABA konnte und an nichts wurde gespart. Halt der Zahn der Zeit, dass er heute schwächelt.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Pit,

      die beiden Fotos hatte ich nicht angefragt, weil ich etwa Zweifel daran hätte, dass Du einen starken Ortssender eingestellt hast. Sondern ich möchte an der Abstimmanzeige sehen, welchen Signalpegel das ZF-Teil liefert, ob der konstant bleibt, also dort oder im Stereodecoder ein Fehler ist. Ein Beispiel für die beiden gewünschten Fotos hatte ich ja oben gepostet.

      Ebenso dient die Nachfrage nach der "-2" Spannungsversorgung des UKW-Teils dem Ziel, herauszufinden, ob dort die Spannung einbricht, so dass der Stereodekoder schliesslich kein hinreichendes MPX-Signal mehr erhält.
      Das beides zu erledigen, geht ja sehr schnell und ist einfach.

      Wenn Du die Instandsetzung allerdings nicht mehr versuchen willst, schreibe es bitte.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Lieber Reinhard.
      Anbei zwei Fotos. Keine Veränderung bei Ukw-Ausfall.

      Die Messungen an R909 ergaben: ca. 15V / 23 V vorher und auch bei Ukw-Ausfall. Keine Veränderung.

      Ich erinnere mich, dass die Sicherungshalter schon vor Jahren "schwach" waren, als ich Sicherungen tauschte. Ob das die beiden von Dir genannten waren, kann ich nicht sagen. Aber, könnten die mit meinem Problem zu tun haben?

      Was nun? Die 5 von Dir genannten Elkos tauschen?

      Ich bin gespannt.

      VG Pit
      Bilder
      • mit Ukw.jpg

        8,84 kB, 290×192, 3 mal angesehen
      • ohne Ukw 2.jpg

        377,78 kB, 1.203×740, 3 mal angesehen
      Das Leben steckt voller Überraschungen.
      Hallo Pit,
      die Fotos geben einen qualitativen Hinweis darauf, dass die Empfangsqualität und der Pegel des ZF-Teils (jedenfalls bis zu dem Punkt, wo Leitung D den Pegel vor dem Demodulator abgreift) nicht ursächlich für den Stereo-Ausfall ist.
      An der Versorgungsspannung (Gleichrichter, Sicherungshalter) liegt es auch nicht, wenn die Spannung stabil ist.

      Es kommt ein Defekt im Demodulator/Ratio Elkos oder im Stereodekoder in Betracht.


      Ein professionelles Vorgehen wäre jetzt, mit dem Oszilloskop an Messpunkt 8 oder Mess-Sockel Kontakt "Z" zu messen, ob das MPX-Signal beim Ausgehen der Stereoleuchte unverändert bestehen bleibt. In dem Fall wäre der Defekt auf den Stereodekoder selbst eingegrenzt, andernfalls auf die FM-Demodulatorstufe (dort verdächtig: Ratio Elko-Defekt, der erst bei Erwärmung zutage tritt). Da Du aber nur ein Multimeter hast, kannst Du das nicht und bist darauf angewiesen, Dich ab jetzt mit Probieren (Versuch und Irrtum) durchzuhangeln.

      Zu Deiner Frage:
      Zunächst noch prüfen, ob an dem Stereolämpchen, wenn es trotz Stereosender nach einiger Zeit ausgegangen ist, 12 V (gegen Chasismasse gemessen) anliegen. Dabei ist es bei ausgegangenem Lämpchen egal (wenn die Birne heile ist), ob Du an der Fassung/Gewinde misst oder am Fußkontakt.
      Wenn diese 12 V nicht anliegen, kommt ein Fehler an der "+4" Spannungsversorgung (Netzteil) infrage.

      Sind diese 12 V vorhanden, dann...
      ...wären die genannten Elkos als nächstes dran. Zum Schluss kann der Fehler auch evtl. im Dekoder-IC 1305 liegen.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 7

      7 Besucher