Freiburg Stereo-Radios im Vergleich

      Würde mir sehr gerne ein SABA Freiburg Stereo-Röhrenradio zulegen, benötige dazu jedoch Eure Hilfe und Beratung bezüglich des Klanges und auch der Zuverlässigkeit bzw. Reparaturanfälligkeit der Modelle.

      Folgende Modelle habe ich im Auge:
      - Freiburg Vollautomatic 14 Stereo
      - Freiburg Vollautomatic 125 Stereo
      - Freiburg Vollautomatic 100 Stereo

      und welcher Klangunterschied besteht zum Mono-Freiburg

      Saba-Freiburg-Automatic-3DS Röhrenradio

      denn man sagt ja oft zu Recht, daß gutes mono schlechtem STEREO vorzuziehen sei. Auf den Punkt gebracht: Welches SABA Röhrenradio hat - STEREO oder mono sei egal - die größte Klangfülle im Sinne einer möglichst natürlichen Musikwiedergabe?

      Bin für Euren Rat sehr dankbar.

      Grüße
      Peter
      Hallo Peter,
      Stereo hat bei der geringen Basisbreite (alle Lautsprecher in einem Gehäuse) wenig Sinn. 100 und 125 sind nahezu identisch und ziemlich mit Mechanik und Elektronik vollgepackt. Der 3 DS ist nicht ganz so kompliziert und vom Klang her den anderen mindestens gleichwertig oder sogar leicht überlegen. Das kommt natürlich auch auf den persönlichen "Hörgeschmack" an. Wenn die Geräte nicht von einem wirklichen Fachmann für Röhrenradios geprüft oder instandgesetzt wurden, hast Du als Laie ein Problem. Du kannst nicht erwarten, daß ein knapp 50 Jahre altes elektronisches Gerät 100 % ig funktioniert, selbst wenn es ein SABA ist. Am Besten wäre es, wenn Du die Geräte irgendwo anhören könntest. In der: www.gfgf.org sind Termine von Radiobörsen veröffentlicht, auf denen Dein Wunschgerät vielleicht zu sehen / hören ist. Da kannst Du dir ein Bild vom Zustand des Radios machen und mit dem Verkäufer reden, der hoffentlich ein Fachmann ist. Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, daß Du ein vernünftiges Gerät zu einem ebensolchen Preis findest; du mußt dir aber des Risikos bewußt sein.
      Viele Sammlergrüße Wolfgang