Freiburg 12 Automatik-Problem

      Freiburg 12 Automatik-Problem

      Hallo!
      Ich habe vor einigen Tagen ein Freiburg 12 günstig ersteigert, laut Beschreibung defekt und restaurationsbedürftig. Wie sich schnell herausstellte, war das Radio voll restauriert worden, praktisch alle kritischen Kondensatoren waren ersetzt. Es fehlten die beiden EC92 und ein Seitenlautsprecher und der Hochtöner. Nach gründlicher Reinigung und Einsetzen der EC92 lief das Radio mit gutem Empfang.
      Ein Problem besteht bei der Automatik. Der Motor ist leichtgängig, die Widerstandswerte der Spulen sind dreimal rund 1000 Ohm und einmal 600 Ohm. Die Schaltwippe habe ich mit Alkohol gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Wenn ich jetzt bei Radioempfang eine Taste der Wippe drücke (egal, welche), ist der Radioempfang weg, das Gerät ist noch eingeschaltet, aber stumm. Der Automatik-Motor bewegt sich dabei nicht. Dieses Verhalten zeigt sich auch mit abgelötetem Motor.
      Was könnte die Ursache sein?
      Grüße vom Bodensee
      Volker
      Hallo Volker,

      höchstwahrscheinlich liegt das Problem bei der Motorspule mit 600 Ohm Widerstand. Das ist definitiv zu wenig. Der Widerstand muss je Spule1k Ohm betragen.

      Das das Radio beim Drücken der Such- oder Schnelllauftaste stumm wird ist normal und beabsichtigt, damit das nervige Rauschen zwischen den Sendern beim Suchlauf nicht hörbar ist.

      VG Christoph
      Hallo Volker,

      das es bei der Stummschaltung keinen Unterschied macht ob die Automatc ausgeschaltet ist oder nicht wenn du die Suchlauftaste drückst liegt daran, dass der Automatic-Schalter schaltungstechnisch einfach keinen Einfluss darauf hat.

      Du kannst die Stummschaltung auch durch leichtes Drücken des Ein-Aus Schalters provozieren.

      Wenn du jetzt z.B die Suchlauftaste drückst gelangt eine negative Spannung (-7,4 V) über J an das Gitter 1 der EF86, die Röhre sperrt und die Enstufe wird stumm.

      Diese negative Spannung wird im Netzteil am Punkt E gewonnen und entsprechend beim Drücken der Ein-Aus Taste ( eine Verbindung zu Punkt H gestellt) oder eben direkt von B auf H beim Drücken der Suchlauftaste über J auf das Gitter 1 der EF86 gegeben.



      Ein häufig anzutreffender Fehler ist übrigens bei den Automatikgeräten, dass die Suchlauftasten schwergängig sind und es vorkommen kann, das sie nach dem Loslassen nicht in ihre Ausgangsposition zurückkehren und das Radio nun stummgeschalten ist.

      Grüße Christoph
      Danke für die wertvollen Tipps! Ich werde jetzt die erst einmal Schaltwippe ausbauen und gründlich reinigen. Gibt es eine Skizze, welche Kontakte im Ruhemodus offen oder geschlossen sein müssen?
      Dann werde ich die Spule mit (neu) gemessenen 500 Ohm austauschen; ich habe in einem ausgebauten Motor noch eine gute mit 1000 Ohm gefunden. Schaun mer mal...

      Neu

      Danke für die Tipps!
      Die Spule im Steuermotor habe ich ausgetauscht; jetzt haben alle Spulen Werte um 1 KOhm (+/- 10 Ohm). Trotzdem kein Erfolg: der Motor bewegt sich nicht. Außerdem scheint jetzt die Stummschaltung permanent aktiv zu sein - das Radio bleibt stumm. Auf UKW ist auf der EM84 deutlich zu sehen, dass der HF-Teil funktioniert. Gibt es einen Trick, um die Stummschaltung zu deaktivieren?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher