MI 212 nur ein Kanal funktioniert

      Willkommen im Forum!

      Anbei ein Schaltplanausschnitt Kopfhörer- und Lautsprecherausgang.
      Der Kopfhörerausgang sitzt hinter dem Relais, unverdächtig aber nicht ganz auszuschließen.
      Beim beschriebenen Fehler müsste es hochohmig sein, daß es gerade noch für Kopfhörer reicht.
      Vermutlich sind es die Schalter für die Lautsprecherpaare.

      Andreas
      Bilder
      • mi212-ls-out.jpg

        111,69 kB, 1.020×600, 10 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      dl2jas schrieb:

      Willkommen im Forum!

      Anbei ein Schaltplanausschnitt Kopfhörer- und Lautsprecherausgang.
      Der Kopfhörerausgang sitzt hinter dem Relais, unverdächtig aber nicht ganz auszuschließen.
      Beim beschriebenen Fehler müsste es hochohmig sein, daß es gerade noch für Kopfhörer reicht.
      Vermutlich sind es die Schalter für die Lautsprecherpaare.

      Andreas


      Hallo Andreas!

      Du meinst den Drehschalter für die Lautsprecher? Also den vorne am Gerät mit 0, 1, 1+2 und 2?

      Grüße

      Markus
      Lautsprecher falsch angeschlossen?

      Hat man z.B. einen Lautsprecher an Klemme "L1" angeschlossen und den anderen an "R2" oder umgekehrt, wird auf Schalterstellung "1" oder "2" nur einer der beiden Lautsprecher funktionieren und auf Schalterstellung "1+2" keiner der beiden.
      Das ergibt sich aus der Bedienungsanleitung und dem Schaltbild.

      Bei Stereo müssen die Lautsprecher beide an L1, R1 (Schalter auf "1") oder beide an L2, R2 (Schalter auf "2") angeschlossen werden. Aber nicht einer an 1 und der andere an 2 (im letzten Fall wird nur einer der beiden Lautsprecher funktionieren).
      Schalterstellung "1+2" ist für 4-LS-Betrieb und verlangt, dass vier Lautsprecher angeschlossen sind, dabei sind jeweils zwei eines Kanals in Serie geschaltet.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      oldiefan schrieb:

      Lautsprecher falsch angeschlossen?

      Hat man z.B. einen Lautsprecher an Klemme "L1" angeschlossen und den anderen an "R2" oder umgekehrt, wird auf Schalterstellung "1" oder "2" nur einer der beiden Lautsprecher funktionieren und auf Schalterstellung "1+2" keiner der beiden.
      Das ergibt sich aus der Bedienungsanleitung und dem Schaltbild.

      Bei Stereo müssen die Lautsprecher beide an L1, R1 oder beide an L2, R2 angeschlossen werden. Aber nicht einer an 1 und der andere an 2 (im letzten Fall wird nur einer der beiden Lautsprecher funktionieren).
      Schalterstellung "1+2" ist für pseudo-4 Betrieb.

      Gruß
      Reinhard


      Hallo Reinhard!

      Die Lautsprecher waren richtig angeschlossen. An L1 und R1.

      Grüße

      Markus

      oldiefan schrieb:

      Und wenn Du sie an L2 und R2 anschliesst und den Schalter auf "2" stellst?


      Gruß
      Reinhard


      Dann habe ich den gleichen Effekt. Komischerweise jetzt auch mit Kopfhörer...

      Könnte es auch an einem defekten Lautstärkepoti liegen? Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich den Lutstärkeregler in das letzte Drittel bewege (sehr laut), dann kommt plötzlich der fehlende Kanal... als wenn ein Wackelkontakt da wäre! Ich kann dann auch leiser drehen und beide Kanäle spielen. Wenn ich aber den Verstärker aus und wieder anmache, ist der Fehler wieder da!

      Grüße

      Markus

      edit: Muss dazu sagen, das ich das Poti schon gespült habe und mehrmals gedreht habe!
      Es wird diffus!

      Bitte genau beschreiben, was jetzt mit Kopfhörer ist.
      Also klar beschreiben, was Du (nur) an den Lautsprecherausgängen beobachtest.
      Gibt es da Gemeinsamkeiten, sowohl am Kopfhörerausgang als auch an den Lautsprecherausgängen?
      Auch schreiben, an welchem Lautsprecherausgang, also 0, 1, 1+2 oder nur 2.
      Das Lautstärkepoti lassen wir erst mal außen vor.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      dl2jas schrieb:

      Es wird diffus!

      Bitte genau beschreiben, was jetzt mit Kopfhörer ist.
      Also klar beschreiben, was Du (nur) an den Lautsprecherausgängen beobachtest.
      Gibt es da Gemeinsamkeiten, sowohl am Kopfhörerausgang als auch an den Lautsprecherausgängen?
      Auch schreiben, an welchem Lautsprecherausgang, also 0, 1, 1+2 oder nur 2.
      Das Lautstärkepoti lassen wir erst mal außen vor.

      Andreas


      Guten Morgen!

      Ich habe jetzt den beschriebenen Ausfall des linken Kanals sowohl am Lautsprecherausgang 1, 1+2, 2 als auch am Kopfhörerausgang.

      Wenn ich den Lautsprecherregler hochdrehe, kommt der linke Kanal wieder zurück und es funktionieren beide Kanäle. Dann kann ich auch leiser drehen und es funktionieren immer noch beide Kanäle. Sobald ich den Verstärker aber aus- und wieder anmache, fängt der Fehler wieder von vorne an.

      Grüße

      Markus

      humax5600 schrieb:

      @Budderbrezn
      Welche Messinstrumente stehen dir für deine Reparatur zur Verfügung ?
      Digital-Voltmeter , Oszilloskop , NF-Signalverfolger, u.s.w...
      Welche Kenntnisse hast du im Bereich Elektronik / Elektrotechnik ?


      Ich habe nur ein einfaches digitales Multimeter zur Verfügung. Sehr wenig Kenntnisse in dem Bereich. Musste bisher nur bei einigen meiner Dual Plattenspielern mal den einen oder anderen Kondensator tauschen, das wars.

      Grüße

      Markus
      Wenn das Signal durchkommt, nachdem Du lauter gestellt hast, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit doch das Relais. Welcher Kopfhörer ist da denn angeschlossen ? Wenn er, wie Andreas vermutete, hochohmig ist (also 600 Ohm), kann ein Übergangswiderstand im Relais einen so kleinen Effekt haben, dass man es nicht gleich merkt. Falls vorhanden, mal einen niederohmigen KH anschliessen, dann sollte der Effekt größer werden.

      Aber es ist doch sehr wahrscheinlich noch das originale Relais drin ? In dem Fall würde ich auf jeden Fall zu einem Tausch raten, denn die Kontakte sind sicher angegriffen. Reinigen ist keine dauerhafte Lösung, also lieber neu. Die modernen Relais sind auch besser geworden, so dass so ein Tausch das Thema langfristig behebt. Falls es derselbe Relaistyp wie in den Receivern ist, kann die Anpassplatine von Tommy eingesetzt werden. Sie hat den Vorteil, dass auch gleich die sinnvolle Ergänzung eines R-L-Gliedes pro Kanal integriert ist.

      Ach ja: Unbedingt auch alle sonstigen Steckkontakte prüfen, ggf. reinigen. Sind im MI 212 ja nicht so viele, aber jeder einzelne ist bei dem Alter "verdächtig" ...

      Besten Gruss,

      Michael

      kugel-balu schrieb:

      Wenn das Signal durchkommt, nachdem Du lauter gestellt hast, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit doch das Relais. Welcher Kopfhörer ist da denn angeschlossen ? Wenn er, wie Andreas vermutete, hochohmig ist (also 600 Ohm), kann ein Übergangswiderstand im Relais einen so kleinen Effekt haben, dass man es nicht gleich merkt. Falls vorhanden, mal einen niederohmigen KH anschliessen, dann sollte der Effekt größer werden.

      Aber es ist doch sehr wahrscheinlich noch das originale Relais drin ? In dem Fall würde ich auf jeden Fall zu einem Tausch raten, denn die Kontakte sind sicher angegriffen. Reinigen ist keine dauerhafte Lösung, also lieber neu. Die modernen Relais sind auch besser geworden, so dass so ein Tausch das Thema langfristig behebt. Falls es derselbe Relaistyp wie in den Receivern ist, kann die Anpassplatine von Tommy eingesetzt werden. Sie hat den Vorteil, dass auch gleich die sinnvolle Ergänzung eines R-L-Gliedes pro Kanal integriert ist.

      Ach ja: Unbedingt auch alle sonstigen Steckkontakte prüfen, ggf. reinigen. Sind im MI 212 ja nicht so viele, aber jeder einzelne ist bei dem Alter "verdächtig" ...

      Besten Gruss,

      Michael


      Hallo Michael!

      Kopfhörer ist dieser hier: amazon.de/gp/product/B00CAG1ZA…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

      Sollte 32 Ohm haben.

      Das Relais ist noch original. Würde dieses hier passen? conrad.de/de/p/finder-40-52-9-…wechsler-1-st-502882.html

      Grüße

      Markus
      Lieber Markus!

      Wenn es so ist, wie beschrieben, wird es das Relais sein.
      Anfangs schrieb ich, das Relais ist nicht ganz auszuschließen.
      Gehe so vor, wie es Michael vorschlug.

      Sei so nett und vermeide unnötige Zitate, gerade bei direkter Antwort.
      Zudem, zitierst Du mich, bekomme ich als Admin eine Meldung.
      Die Meldungsfunktion ist eigentlich für Fehler/Pannen bei der Boardsoftware gedacht.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, stimmt, im MI 212 ist ein immer noch gängiges Relais drin, nicht das aus der Receiver-Baureihe. Das ist ein Vorteil, aber es stellt sich trotzdem die Frage, ob die Nachrüstung eines R-L-Gliedes im Ausgang nicht doch sinnvoll ist. Aus den bekannten Gründen, wie bei den Revisionen der Receiver besprochen.

      Michael