Braun Regie 550, schlechter UKW-Empfang

      Hallo,
      die Filter haben den Vorteil, dass alle Anschlüsse, auch die nur intern benutzen Verbindungen nach außen auf Anschlüsse geführt sind. So dass alle internen Komponenten überprüft werden können.



      Die Ergebnisse:

      Die Spulen (2,3 bzw. 7,8) ca. 20µH
      Die Anzapfung (3,4 bzw. 8,9) ca. 8 - 12 µH (Kernstellung?)
      Die Kondensatoren (1,3) ca. 60pF, (6,8) 0 pF

      Also ist einer der Kondensatoren defekt, der defekte Kondensator hat von seinen Anschlüssen zu den Filteranschlüssen jeweils 0 Ohm. Es liegt also wirklich ein völliger Kapazitätsverlust vor.

      Da die Anschüsse nach Außen geführt sind, werde ich den Filter wieder einlöten und extern die 68pF anschließen. Bericht folgt.
      Doppelt.

      Hallo,
      die Filter haben den Vorteil, dass alle Anschlüsse, auch die nur intern benutzen Verbindungen nach außen auf Anschlüsse geführt sind. So dass alle internen Komponenten überprüft werden können.

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…b949ce34f24e670b331e97626

      Die Ergebnisse:

      Die Spulen (2,3 bzw. 7,8) ca. 20µH
      Die Anzapfung (3,4 bzw. 8,9) ca. 8 - 12 µH (Kernstellung?)
      Die Kondensatoren (1,3) ca. 60pF, (6,8) 0 pF

      Also ist einer der Kondensatoren defekt, der defekte Kondensator hat von seinen Anschlüssen zu den Filteranschlüssen jeweils 0 Ohm. Es liegt also wirklich ein völliger Kapazitätsverlust vor.

      Da die Anschüsse nach Außen geführt sind, werde ich den Filter wieder einlöten und extern die 68pF anschließen. Bericht folgt.
      Hallo,

      die Macht des Faktischen:



      Filter lässt sich sauber abgleichen, Feldstärke jetzt bei ca. 3, sehr guter Empfang und Trennschärfe.

      (Den anderen Filter mit seinen 14 Lötanschlüssen zur Kontrolle auszulöten fehlt mir gerade die Motivation, der externe 68pF scheint ja gut zu passen)

      Nachtrag: Michael,
      jetzt habe ich Deine Anmerkung verstanden, ich gehe davon aus, dass das Filter reziprok ist. Da die Kopplung im inneren des Metallgehäuses stattfindet, es gibt ja keine galvanische Verbindung, müssten beide Filter eigentlich identisch sein. Das Filter kann auch um 180° gedreht eingebaut werden, es gibt keine Markierung, außer die Farbunterschiede der Kerne.

      Gruß

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KOR“ ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher