Saba 9141 TC IR-Modul

      Hallo Andreas,Nein, ich möchte keines nachrüsten. Ich betreibe seit Jahren einen 9141 TC mit Fernbedienung und nun streikt das Gerät, es lässt sich nicht mehr einschalten, weder manuell noch mit der Fernbedienung und die LED über dem Infrarot-Fenster an der Gerätefront blinkt ständig. Der Radio- und Fernsehtechniker meines Vertrauens hat den Fehler eingegrenzt auf die besagte IR-Platine. Und die möchte ich gerne austauschen, weil er sich nicht unbedingt im Stande sieht, den Fehler innerhalb der Platine zu finden (er ist schon etwas älter). Viele Grüße,
      Klaus-Dieter
      Hallo Klaus-Dieter,

      es sind zwei Platinen, der IR-Vorverstärker (Platine 61) und die IR Empfängermodul-Platine (Platine 60). Egal auf welcher der beiden ein Defekt ist, er sollte sich finden und beheben lassen. Das "wenn kaputt, dann wegschmeissen" ist nicht so unser Ding. Wir versuchen, zu reparieren.

      Der IR-Vorverstärker ist völlig konventionell aufgebaut - ein Transistorverstärker, ist also leicht reparierbar.
      Das IR-Empfängermodul hat den IC SAA1251, das ist noch zu bekommen, kann also ersetzt werden. Sonst sind da nur noch ein Quarz, ein Transistor, fünf Dioden und sieben (Tantal) Elkos und noch Widerstände drauf. Es ist also auch gut reparierbar. Sogar eine komplette Neubestückung mit IC und allen Kondensatoren und Halbleitern wäre machbar. Viele Bauteile sind es nicht.

      Übrigens hätte ich eher Bedenken, wenn Dein Fernsehtechniker eher jünger wäre. denn dann gehört er mit grösserer Wahrscheinlichkeit zur "Kann-nicht-repariert-werden, also wegwerfen"-Generation. Mit "etwas älter" ist meist der Vorzug gegeben, dass man noch weiss, wie man das repariert. In Deinem Fall ja leider nicht. Das sollte Dich aber nicht entmutigen, eine Reparatur ins Auge zu fassen. Das A&O der Reparatur ist Ausdauer, Beharrlichkeit.

      Übrigens, findest Du (Google macht's) hier im Forum: 9141 tc (schwarz, Anfang 80er) defekt / schaltet aus

      "Die LED (über dem IR-Sensor) blinkt, weil sie meint, es wird eine Taste gedrückt.
      In diesem Fall war es die Standby-Taste, die einen Übergangswiderstand hatte von mehreren Megaohm.
      Zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, fertig."

      Es muss also gar kein Defekt auf den IR-Platinen vorliegen. Ein schlecht gewordener Tastenkontakt oder Kriechstromfehler an einer Taste oder ein Defekt auf der Netzteilplatine kann es ebenfalls sein. In die Richtung sollte man untersuchen.


      Sicherung Si612 (1A, träge), sowie die Spannungsregler IC616 und IC618 und Elko C621 auf der Netzteilplatine 15 sind zu prüfen, ggf. zu ersetzen!

      Zitat (9141 TC, stand by, oder doch im Protect:
      "- die Sicherung löst häufig aus, weil einer der Spannungsregler IC616 oder IC618 durch einen defekten Elko sekundärseitig überlastet wird.
      - an seiner Leistungsgrenze arbeitet der äußere, IC618. Hier sollte Wärmeleitpaste aufgetragen und für einen sauberen Kühlkörper gesorgt werden.
      - defekte Bauteile waren...: C621, IC618, Si612."



      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Lieber Klaus-Dieter!

      Leider kenne ich das Gerät nicht näher, habe auch keinen Schaltplan.
      SABA brachte ja beide Versionen heraus, mit und ohne TC.
      Vermutlich reicht es, die Verbindung zwischen FB-Empfänger und Bedienteil zu lösen.
      Funktioniert dann die Bedienung am Gerät selbst, ist der Fehler sauber eingegrenzt.

      Lustige Geschichte nebenbei, als IR-Fernbedienungen damals aktuell wurden.
      Da hatte ein Kunde einen ähnlichen Fehler, wie von Dir beschrieben.
      Die Werkstatt suchte sich dusselig, fand nichts, Fehler trat dort nicht auf.
      Gerät wieder beim Besitzer, Fehler sofort da.
      Die von der Werkstatt wurden neugierig, schauten sich die Sache vor Ort an.
      Der IR-Empfänger reagierte auf eine Leuchtstofflampe, deren nicht sichtbares Flackern!
      So was ist auch in der heutigen Zeit möglich, z.B. mit Energiesparlampen, auch LED.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Liebe Freunde,

      ich kann bestätigen, was Reinhard schrieb -- und hatte noch NIE einen defekten IR-Empfänger. Einmal musste ich eine Platine nachlöten, aber schon einige Male etwas am Schalter tun. Das also bitte zuerst prüfen !

      Andreas: Mir ist nicht bekannt, dass es den 9141 ohne TC gab, gesehen habe ich so eine Version jedenfalls nie. Die Version ohne FB war der 9140, der ist aber anders aufgebaut, und klanglich m.E. eine Spur besser, weil weniger im Signal liegt.

      Also, Fazit: Auf jeden Fall eine Reparatur versuchen. Zumal es diese Einheit einzeln kaum geben wird. Der 9141 TC ist recht robust, und wenn etwas ausfällt, dann eher die Netzteilkarte oder der Endstufe. Aber m.W. eher selten die IR-Mimik ...

      Besten Gruss,

      Michael