Saba VS80 Schieberegler Balance und Lautstärke tauschen

      Saba VS80 Schieberegler Balance und Lautstärke tauschen

      Ich bin wirklich stolzer Besitzer einer funktionierenden Kombi aus TS80 und VS80 samt Dual 1229er. Die beiden Sabas habe ich sorgfältig gereinigt, auch innen alles clean. Der Balance-Schieberegler knackt sehr stark, in Position 0 ist aber alles in Ordnung. Der Lautstärkeschieber knistert, ist aber noch akzeptabel. Beide mit Tunerspray bearbeitet, mässiger Erfolg. Beide Tonhöhenschieber machen gar keine Geräusche.
      Meine Fragen in Eskalation: Stufe 1) Wer kann mir Bezeichnungen von neuen Ersatzschiebepotis nennen, die ich mir dann selbst einlöten kann?
      Stufe 2) Gibt es zum Beispiel Elkos, die mir jemand benennen müsste und mir empfehlen kann, was ich am sinnvollsten tauschen kann?
      Stufe 3) Gibt es jemanden, der mir das Gerät für einen fairen Preis revidiert?
      Die beiden Geräte sind in Top-Kondition und ich will sie möglichst lang erhalten.
      PS: Hier habe ich auch irgendwo gelesen, dass das Knistern im Lautstärkeschieber normal ist, wenn man es beseitigen möchte, wäre eine größere Umlötaktion nötig. Die könnte ich wohl auch nicht selber erledigen, ein gutes Messgerät habe ich auch nicht, um zum Beispiel den Ruhestrom richtig abzugleichen.
      Aber ich bin sehr lernfähig.
      Bilder
      • 20240807_174722_1.jpg

        818,72 kB, 2.191×2.307, 12 mal angesehen
      Knistern bei Potis sollte nicht sein!

      Aufpassen mit Tunerspray, zwar recht harmlos, wäscht aber auch das Fett aus.
      Sehr gut geeignet für solche Zwecke ist Sprühöl 88 von CRC/Kontaktchemie.
      Das in die Potis sprühen und diese mehrfach betätigen.
      Das Sprühöl muss nicht ausgewaschen werden, bleibt drin, konserviert.
      Keinesfalls Kontaktspray nehmen, ist aggressiv, kann Widerstandsbahnen anätzen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Reklov, Volker vermute ich mal,

      oft sind auch die Koppel-Elkos vor und hinter dem Poti mit SChult an Kratzgeräuschen. Insbesondere, wenn es kurz nach dem Einschalten besonders stark kratzt. Die weisen nämlich nach 50 Jahren gerne (wenn auch winzige) Restströme auf, die über die Potibahn fließen und dadurch Geräusche beim Betätigen verursachen.
      Näheres auf Anfrage.

      VG Stefan

      Klarzeichner schrieb:

      Hallo Reklov, Volker vermute ich mal,

      oft sind auch die Koppel-Elkos vor und hinter dem Poti mit SChult an Kratzgeräuschen. Insbesondere, wenn es kurz nach dem Einschalten besonders stark kratzt. Die weisen nämlich nach 50 Jahren gerne (wenn auch winzige) Restströme auf, die über die Potibahn fließen und dadurch Geräusche beim Betätigen verursachen.

      VG Stefan


      Richtig, Volker hier. Wie gesagt, ich suche a) ein Ersatzteil für die Schiebepotis Balance und Lautstärke, oder b) eine ganz konkrete Hilfe-Anleitung, Teile zu ersetzen. Ich kann zwar ganz gut löten und habe auch original Schaltbilder der Sabas, aber will nicht irgendwo drauflos irgendwas austauschen, von dem ich keine Ahnung habe. Wie kann ich Dich für Näheres anfragen, Stefan?
      Hi Volker,

      der Punkt von Stefan ist: Es kann sein, dass Du die Regler gar nicht tauschen musst. Also erst einmal ein wenig schmieren (mit Sprühöl 88, sparsam verwendet), und dann die Koppelkondensatoren prüfen, evtl. tauschen. Auch bei anderen Saba-Geräten ist der Fehler oft gar nicht das Poti ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Volker, ich erläutere kurz!

      Versuche es erst mal mit Sprühöl 88, führt häufig zum Erfolg.
      Bring das (fast) nichts, liegt die Vermutung mit den Koppelkondensatoren nahe.
      Du schriebst, Bauteile aus- und einlöten bekommst Du hin.
      Wir schauen uns dann an, wo Du welche Kondensatoren tauschen solltest.
      Es gibt hier im Forum genug Mitglieder, die entsprechende Erfahrung haben.
      Gerade Anfänger sollten unnötige Tauschorgien vermeiden, Gerät schnell verschlimmbastelt.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ok, verstanden. Also erstmal Sprühöl (ist schon bestellt) dann testen.

      Wenn kein Erfolg, hilft mir jemand, die Koppelelkos auf der Paltine zu identifizieren, neue Teile zu bestellen und die einzulöten. (Vielleicht könnte mir schonmal jemand vorsorglich diese beiden Schritte erklären?) Wo finde ich diese Elkos, welche Ersatzelkos mit welchen Werten und welcher Bauart sind nötig?)

      Wenn auch das nicht hilft, dann Austausch der Schieberegler.
      Der Lautstärke Schieberegler hat eine Anzapfung für gehörrichtige Lautstärkeregelung.
      Würde mich stark wundern wenn es sowas noch zu kaufen gäbe, höchstens aus einem Schlachtgerät wo das Teil aber evtl. auch nicht besser ist wie in deinem Gerät.



      Es gibt da wohl alternative Umbaumöglichkeiten welche mit dem Orginal Zustand aber nicht annähernd vergleichbar sind.
      radiomuseum.org/forum/gehoerri…fungen.html?language_id=1
      Natürlich kannst du noch alle Elkos im Gerät tauschen , aber ob dann das kratzen im LS-Regler verschwindet halte ich für eher unwahrscheinlich.

      Eigentlich zeigen mir alle deine posts das du von Elektronik relativ wenig Ahnung hast und es sinnvoller wäre dein Gerät einem Fach-Mann/Frau zu überlassen .
      "es sinnvoller wäre dein Gerät einem Fach-Mann/Frau zu überlassen"

      Das wäre letztlich mein Ansinnen, wenn das Sprühöl keine wesentliche Verbesserung bringt. Wenn es also keine Austausch-Schieberegler gibt, was ich nachvollziehen kann, dann würde ich den VS80 jemandem geben wollen, der mir den Verstärker revidiert. Gibt es da freundliche Tipps von euch? Ich wohne ihn 58762 Altena. Aber verschicken geht natürlich auch ganz gut.
      Versuche es erst mal mit dem Sprühöl.

      Humax hat schon einen Schaltplanausschnitt gezeigt.
      Schaffst Du es, ein Bauteil im Schaltplan auf der Platine zu finden und zu wechseln?
      Wenn ja, wäre das der nächste Schritt, wenn das Sprühöl nicht die erhoffte Wirkung zeigt.
      Bist Du unsicher, lieber nicht am Gerät herumwursteln, machen lassen.
      Darüber können wir uns später mal unterhalten, ich wohne nicht so weit entfernt.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Nachtrag zu meinem Post 5:
      Es handelt sich um 4 Elkos rund um die beiden Ls-Potis:

      R 412 und 712, zu ersetzen durch 4,7µF /mind. 25 V Richtige Polung beachten. Beide befinden sich auf der Hauptplatine.
      R 421 und 721, zu ersetzen durch 1 µF /mind. 12 V Richtige Polung beachten. Beide befinden sich auf der Reglerplatine.

      Nimm im Zweifelsfall das Angebot von Andreas in Anspruch!

      @ Michael: Besser keine Folien. Nicht unnötig verkomplizieren! Gerade auf der Reglerplatine geht es eng genug zu.

      VG Stefan
      Moin Stefan,

      klar, kann man so machen. Aber der 1 uF ist mal gerade mit 2,5 V vorgespannt, und das ist nach meiner Erfahrung immer ein Grund, warum die irgendwann aufgeben. Da soll kein Wilma MKS 2 passen ? Mit dem hätte man Ruhe ... aber darum fragte ich ja nach einem Bild. Da wird doch damals so ein grauer Roederstein mit 1 uF drin gewesen sein ? Wobei die ja eher selten aufgeben ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Absolut kein Problem für Wima MKS 2 (RM 5) auf der Frontplatine. Und vermutlich passt auf der Hauptplatine sogar ein Wima MKS 4 mit RM 15 (wenn man das möchte). Axiale Elkos in guter Qualität sind nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen. Mit etwas Glück kann man Vishay kriegen, die sind gut geeignet.

      Aktuell findet man in der Bucht Angebote zu axialen Elkos von Roederstein oder Nichicon. Beide sind einwandfrei einsetzbar.

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      So, hat etwas gedauert, bis das Sprühöl kam. Konnte nicht an eine Packstation geliefert werden, aber egal. Beim Lautstärkepoti hat es soweit gewirkt, mit dem restlichen Knistern kann ich leben, vielleicht wird es ja noch besser beim benutzen.
      Aber: Wie anfangs beschrieben, ist der Balance-Schieberegler das Hauptproblem. Nur bei Stellung 0 ist alles gut. Rechts wie links lassen sich nur mit sehr lautem Knacken verstellen. In wenigen Stellungen ist es sogar lauter als im normalen Betrieb, dafür aber verzerrt.
      Und irritierend finde ich, dass es im Kopfhörerbetrieb nicht knackt, aber von Stellung ganz links über null bis ganz rechts auf beiden Kanälen im Kopfhörer lauter wird. Dafür habe ich keine Erklärung.
      Jetzt bin ich erstmal Urlaub und danach würde ich jemanden aus der Nähe (Andreas dl2jas) bitten, ob ich ihn mal besuchen kann mit dem Gerät.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher