Telefunken HR5500 digital schlechter Empfang

Neu

Timo, auch ich schlage Selbstbau vor!

Du schriebst von Visaton, mit den Lautsprecherchassis habe ich recht gute Erfahrungen.
      Damit baute ich vor vielen Jahren selbst was und nehme sie gern als Ersatz in defekten Lautsprecherboxen.
      Das Preisleistungsverhältnis ist gut, selbst schon bei der Linie preisgünstig.

Visaton hat sehr viele Bauvorschläge und ein eigenes Forum für Leute, die selbst bauen.
      Das sind dann Bauvorschläge, die erprobt sind, was taugen.
      Halte dich an so einen Bauvorschlag und gestalte das Aussehen nach eigenem Geschmack.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Tja, es ist wie mit allem im Leben, Geschmäcker sind halt unterschiedlich :) .

Natürlich ist die Lautsprecherentwicklung in den letzten 40 Jahren vorangeschritten und hat wirklich hervorragende Boxen erschaffen. Bei mir zuhause werkelt auch eine sehr hochwertige Denon-Anlage aus Anfang der 90er an einem Pärchen B&W CM5, ich finde den Klang phänomenal.

Mir geht es aber in erster Linie darum, das es zu der Zeit, in der die alten Receiver gebaut wurden, solche Schallwandler nicht gab, deswegen bin ich auf der Suche nach etwas Zeitgenössischen. Es käme ja wahrscheinlich auch niemand auf die Idee zu behaupten, ein Röhrenradio aus den 60er Jahren hätte einen "wundervollen, kristallklaren Klang mit knackigen Bässen und ausgewogenen Mitten". Aber deren Klang war halt Stand der Zeit.

Klar halt man das Problem mit der Alterung (Weichen, Sicken, Membranen usw.), ich kann mir aber nicht vorstellen, das alle Lausprecher aus der Zeit inzwischen "kaputt" sind. Aber ich bin der Meinung, das sich eine Stereoanlage vom 1980 auch so anhören darf, als wäre es 1980.

Gruß Timo

Neu

Klar, kann ich nachvollziehen. Es gibt auch Anbieter, die Reparatursätze für Sicken etc. anbieten, man kann also einige auch reparieren. Ich fand halt in der Zeit schon, dass es andere Boxen (auch aus der Zeit) gibt, an denen das alles besser klappt, die wären ja auch "zeitgemäß" ? Den einen oder andere Bausatz aus der Zeit gibt es noch (oder besser: wieder), die könnten auch eine Alternative sein. Technisch einwandfrei, weil neu; klanglich gut, weil eben mit die besten von damals; und verfügbar, weil in (minimal aktualisierter Form) als Bausatz angeboten.

Besten Gruss,

Michael
    • Benutzer online 1

1 Besucher