Telefunken HR5500 digital schlechter Empfang

Telefunken HR5500 digital schlechter Empfang

Neu

Hallo zusammen,

ich weiß ja, das hier ist ein SABA-Forum, aber echte Telefunken-Foren gibt´s wohl nicht, daher wollte ich meine Frage hier stellen, falls das OK ist.

Ich habe heute einen Telefunken HR 5500 bekommen. Er funktioniert auch soweit einwandfrei (sogar die Digitalanzeige), aber der UKW-Empfang ist sehr schlecht. An meiner Hausantenne (an der andere Radios einwandfrei empfangen) bekomme ich zwar viele Sender, Mono geht´s, aber in Stereo rauscht es. Die Empfangsanzeige von 1-5 zeigt auch nur maximal 1 an...

Hat jemand einen Tipp, wo hier der Fehler liegen könnte?

Gruß Timo

Neu

Lieber Timo!

Geräte von anderen Herstellern dürfen hier auch besprochen werden, lediglich Schwerpunkt SABA im Forum.
      Dafür haben wir das Unterforum "Andere Marken", dahin habe ich das Thema soeben verschoben.
      Nebenbei, Telefunken ist nicht so fremd, unter Thomson war der Zusammenschluss von SABA, Telefunken und Nordmende.

Um zum Gerät was sagen zu können, ist jetzt ein Schaltplan hilfreich.
      Es reicht schon ein Schaltplanausschnitt rund um UKW-Eingang und auch Demodulation.
      Ist die Feldstärkeanzeige 1 immer, egal ob Mono- oder Stereobetrieb?
      Mit etwas Glück ist es der UKW-Tuner, Eingang durch Spannungsspitze (Gewitter) geplättet.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Hallo nochmal,

Das Schaltbild habe ich jetzt nur von HR 5000 gefunden, das scheint aber zu passen. Ich wollte die Schaltplanausschnitte auch hochladen, ich weiß aber leider nicht, wie.
      Die Feldstärkeanzeige schwankt zwischen 0 und 1, unabhängig von Mono oder Stereo.
      Was ich bis jetzt machen konnte: Die Spannungen an IC 102, 103 und 104 stimmen soweit ( außer die 19,3V an Pin 1 von IC102, da liegen nur 18,3V). Die Abstimmspannung (2,1-19,3V) ist auch da.

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?

Gruß Timo

Neu

Morgen,

Habe gerade mit meinem Oszi (ich hoff mal ich hab richtig gemessen) nachgemessen: An Pin 1 vom Tuner liegen 16,95V, sollte also richtig sein.
      An Pin 7 liegen 1,56V Gleichspannung, aber nur reine Gleichspannung... ich bin da nicht so in der Materie, auf was muss das Oszi einstellen? (ist ein uraltes Hameg HM 312)

Gruß Timo

Neu

Nur kurz:

Schaltbild kann man hier downloaden: radiomuseum.org/r/telefunken_hr_5500_digital.html (Ist etwas kompliziert, aber funktioniert)

Die Gleichspannung an Pin 1 ist ok.

Warum misst du die Gleichspannung mit dem Oszilloskop? Klar .... geht natürlich! Volt- bzw. Multimeter wäre hier sinnvoller.

Wenn ich es richtig sehe, ist Pin 7 der ZF-Ausgang des UKW-Tuners. Hier könnte man eine Wechselspannung mit f = 10,7 MHz messen. Kann das dein Oszilloskop??

Vielleicht folgst du erstmal den gemachten Empfehlungen zum Austausch des BF256.
      Grüße aus dem Odenwald

Werner

Neu

Kleine Ergänzung!

Der Verdacht mit BF256B defekt erhärtet sich.
      Ich vergaß zu erwähnen, bei der Messung ZF muss natürlich die Antenne angeschlossen sein.
      Hast Du einen starken Ortssender eingestellt, sollte der ZF-Pegel in der Gegend 1 Vss liegen.
      Ohne oder mit nur recht schwachem Sender hast Du an Pin7 nur noch Gleichspannung, HF praktisch 0 Volt.
      Das HM312 reicht für die Messung, taugt bis 20 MHz.

Die passenden FETs bekommt man nicht mehr an jeder Ecke.
      Zudem, den BF256 gibt es in drei Ausführungen, A, B und C.
      Bei Reichelt gibt es den richtigen, ist sogar von ON:
      reichelt.de/n-kanal-j-fet-30v-…-to-92-bf-256b-p5456.html?
      Pollin hat ihn aktuell auch, ähnlicher Preis:
      pollin.de/p/on-semiconductor-j…6b-n-channel-to-92-131494

Andreas

Neu

Super, vielen Dank für den Tipp mit T601!

Ich habe mir heute mittag bei einem guten Bekannten einen BF256B besorgt (Gott sei Dank hatte der noch einen), und siehe da: deutlich besser!
      Die Feldstärkeanzeige schlägt jetzt bis 3 aus (bei starken Ortssendern), der Empfang ist jetzt auch in Stereo rauschfrei.
      Ich stelle mir jetzt noch die Frage, der T602 ist ja auch ein BF256B, sollte ich den auch tauschen? Alle meine anderen Radios haben an dieser Antenne beim Empfangspegel Vollausschlag.

Aber erstmal vielen Dank für die fachmännische Hilfe!

Gruß Timo

Neu

T602 eher nicht tauschen!

Am Eingang gibt es immer wieder mal Probleme, statische Entladung, Gewitter, etc.
      Der T602 sitzt deutlich weiter hinten, durch ein Filter vom Eingang getrennt.
      Mache jetzt nochmals die ZF-Messung, von der ich schrieb.
      Meine Angabe 1 Vss ist eine grobe Hausnummer, Erfahrungswert.
      Ist die gemessene Spannung deutlich kleiner, z.B. nur 0,1 Vss, könnte T602 in Betracht kommen.
      Hast Du an Pin7 gut ZF-Pegel, wird was ab IC101 nicht stimmen.

Andreas

Neu

Habe gerade noch mal gemessen, an Pin 7 liegen jetzt bei einem starken Sender ca. 0,8Vss, ich denke, das ist ein guter Wert.

Ich habe eben spasseshalber einen Vergleichstest mit meinem SABA 9140 an der gleichen Antenne gemacht, der Telefunken empfängt alle Sender (auch die schwächeren) genauso gut. Nur die Pegelanzeige schlägt nicht so weit aus, kann aber denke ich nicht an der Empfangsstärke liegen.

Ich glaube, ich werde das jetzt erstmal so lassen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Timo

Neu

Möglicherweise banale Sache!

Die gemessenen 0,8 V passen gut, entspricht meiner Erwartung.
      Wenn Du auch schwache Sender gut empfängst, sollte alles rund um HF in Butter sein.
      Habe ich mir jetzt nicht im Schaltplan angeschaut, vermutlich gibt es ein Poti für die Feldstärkeanzeige.
      Juckt es dich zu sehr, könntest Du die Anzeige etwas höher drehen, halt nur was fürs Auge.

Andreas

Neu

Nee, ganz ehrlich, das wäre Kategorie "nice to have", der Empfang ist so jetzt super, ich lass den jetzt so. Ich will auch nicht unnötig in der Kiste rumbasteln, da baut man sich glaube ich mehr Fehler ein, als einem lieb ist. 40 Jahre alte Lötstellen/Verbindungsstecker sind nicht mehr so die allerbesten.
      Der gute Kasten wird jetzt in der Küche an 2 Telekunken TLX22/4 den Betrieb aufnehmen (ja, die Frau hat schon gemeckert :D ). Da muß halt jetzt der Panasonic - Kompaktschrott das Feld räumen...

Geht euch das eigentlich auch so: Wenn man irgendwann so viele Radios hat, das man nicht mehr weiß, mit welchem man jetzt hören soll?

Gruß Timo