RDS-Decoder – Alt trifft neu, die 2. Auflage

      P r o j e k t: R D S - D e c o d e r

      Von den guten alten, umfangreichen und edlen Empfängerkonzepten ist
      heutzutage nichts mehr zu finden. Damals durften die Enwickler ihren Ideen
      freien Lauf lassen. Es entstanden so empfangsstarke und elegante Geräte wie
      z.B. die SABA 92xx Serie. Heute bestimmt die „Gewinnoptimierung“ das
      Empfängerkonzept, von einigen unbezahlbaren Herstellern einmal abgesehen.
      Ausführlicher möchte ich hier auch nicht werden, denn jeder von Euch im Forum
      weiß genau, wovon ich rede.
      In meinem Kopf ging schon länger der Gedanke herum, man müßte diese alten
      Geräte wieder ins rechte Licht rücken oder anders gesagt, einfach aufwerten.
      Bei der Informationssuche stieß ich rein zufällig, vielleicht aber auch nicht
      zufällig, auf Euer Forum. Euer Eifer um die SABA-Geräte und besonders die SABA
      92xx, die ich bis dahin wirklich noch nie gesehen hatte, haben mich infiziert. Die
      Ausführungen mit dem lockeren Herangehen von „Transistor“ haben es mir
      wirklich angetan! Mein Ausgangspunkt war der folgende Beitrag:

      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=327

      Mein Ziel war es, hier kein Plastikkästchen zu verwenden. Der Decoder sollte
      besser aussehen. Ob dies gelungen ist, könnt Ihr vielleicht eher beurteilen.




      Die ersten geglückten Versuche


      Zuerst hatte ich mir einen SABA 9240 bei..., naja, Ihr wißt schon, wo..., recht
      günstig erstanden. Pleite, Pech und Pannen zusammengenommen, der erste
      Schuß ging nach hinten los. Der Trafo war im Eimer. Egal, vielleicht erwische ich
      ja einmal ein Gerät, wo nur der Trafo nicht defekt ist. Ich wollte auf jeden Fall
      weitermachen und kontaktierte „Transistor“. Weil das „Tüftlerfieber“ uns beide
      gepackt hatte - übrigens noch immer gepackt hat, werkelten wir wie die
      „Wilden“ darauf los. Zusammen haben wir uns stark gemacht und einen
      RDS-Decoder gebastelt, der als Beistellgerät die Funktion der SABA-Geräte
      erweitert und der gewohnten SABA-Qualität gerechter wird. Ich möchte hier
      niemanden verletzen, aber ein Conrad-Decoder paßt meiner Meinung nach
      eher nicht so recht zu den SABA-Geräten. Nichtsdestotrotz kann auch ein
      Conrad-Decoder den Komfort eines SABA-Receivers erhöhen.





      Dann endlich der Zusammenbau


      Der Decoder steht einem Industriegerät in nichts nach..., hoffe ich zumindest.
      Das Gehäuse, die Front- und Rückplatte, sowie die Leiterplatte sind industriell
      gefertigt worden. Damit war der Grundstein für das kleine Zusatzgerät gelegt.
      Die Leiterplatte wurde natürlich dem Gehäuse angepaßt. Das Gehäuse mußte - in
      Bezug auf das SABA-Design - selbstverständlich aus Aluminium sein, da gab es
      für uns keinen Zweifel. Das blaue Display gefiel uns auch sehr gut. Ansonsten
      steckt viel Kleinarbeit in dem Gerät, was man den Bildern nicht ansieht. Bei den
      gewählten Konditionen ist sicher auch verständlich, ein solches Gerät ist nicht
      für 50 oder 100€ zu bauen. Außerdem haben wir nicht die Konditionen wie z.B.
      Conrad electronic. Auf der anderen Seite waren die SABA’s damals auch keine
      Low-Cost-Geräte.




      Die Mischung von SMD- und diskreten Bauteilen ist gut zu erkennen


      Nun etwas zum Aufbau des Gerätes. Betrieben wird der Decoder mit 230V AC.
      Bei geringfügiger Umrüstung (ist auf der Leiterplatte vorgesehen), kann die
      Versorgungsspannung von extern auch 6-12V DC betragen. Das Gerät ist bei
      Netzspannungsversorgung geerdet, daher der Netzanschluß mit Schutzkontakt.
      Die MPX-Verbindung wird im Moment über eine Cinch-Buchse hergestellt. Wenn
      ich noch passende Isolierscheiben finde, stelle ich das Gerät auf die kleineren
      SMA-Schraubverbinder (erfordern mit Isolierscheibe eine Bohrung mit ca. 7-8mm)
      um. Auf der Leiterplatte befindet sich ein Programmierstecker, mit dem auch
      Änderungen vorgenommen werden können. Die Bestückung auf der Leiterplatte
      ist, wie auf den Bildern ersichtlich, teils SMD, teils diskret. Das Display ist an
      einem Alu-Winkel befestigt, der wiederum mit der Leiterplatte verschraubt ist.
      Die Leiterplatte selbst ist nur über eine Schraubverbindung mit dem
      Gehäuseboden verbunden. Das ist jedoch nicht sichtbar, da ich hierfür eine
      Verschraubung der Gerätefüße verwendet habe.




      Der RDS-Decoder von hinten mit Netzversorgung und MPX-Anschluß


      Auf dem 2x16 Zeichen langen Display werden folgende Informationen kontinuierlich dargestellt:

      1. Zeile von links nach rechts:

      - Stationsname/Senderkenner
      - Uhrzeit (wird zu jeder vollen Minute aktualisiert - besser als manche
      Funkuhr! Und die Uhr läuft einmal eingefangen weiter, wenn danach ein
      Sender eingestellt wird, der keine Zeitinformation sendet)
      - „*“ erscheint, wenn Verkehrsinformationen gesendet werden

      2. Zeile von links nach rechts:

      - Durchlaufender Informationstext mit 8 Zeichen
      - Programmtyp, -art (16 gängige Programmtypen werden dargestellt)




      Mit Sonnenlicht ist nicht mehr viel vom Display zu sehen


      Erfahrungen:
      Es macht einfach Freude die Stationen durchzukurbeln (ich mache das im
      Moment mit einem Kenwood-Tuner T80) und dabei die Informationen
      aufzunehmen. Welches Industriegerät bietet diese gleichzeitige Darstellung?
      Wichtig ist ein gutes Antennensignal, was bei mir auch noch
      verbesserungswürdig ist. Verblüfft hat mich immer wieder, wie schnell die
      RDS-Daten nach einem Senderwechsel zu sehen sind. Nach dem Einschalten des
      RDS-Decoders wird zur vollen Minute die Uhrzeit aktualisiert und angezeigt (die
      Uhr startet mit 0:00). Das schafft der Decoder schneller als jede Funkuhr nach
      dem Neustart.




      Es ist schwer die richtigen Lichtverhältnisse des Displays auf einem Foto nachzubilden.


      Man kann mit einem solchen RDS-Decoder jeden Tuner/Receiver aufwerten, das
      haben mir jetzt schon mehrere Bekannte bestätigt. Irgendwie hat ein Radiofreund
      aus der Schweiz Wind von unserem Projekt bekommen. Er hat - nur aufgrund von
      Beschreibungen zum Design - zwei Geräte bei mir geordert, da stand unsere
      Bastelei noch in den Startlöchern.




      Hier noch ein Versuch, aber es klappt nicht. Mit eigenen Augen sieht es einfach
      besser aus


      Mit einem RDS-Decoder bekommt ein SABA wieder den Charme und die
      gebührende Anerkennung, mit der wir diese Firma weiterhin in Ehren halten
      können. Ich bin der Meinung, wir haben unser gestecktes Ziel erreicht und
      vielleicht einen kleinen, lesenswerten Beitrag dem Forum hinzufügen können.




      Da mein SABA 9240 noch nicht funktioniert, habe ich den Kenwood-Tuner als Testgerät benutzt.


      Mich erreichten über einen Schweizer Umweg eine Reihe Anfragen aus
      Deutschland. Nur auf einige möchte ich hier einmalig eingehen. Da diese nicht
      unbedingt direkt SABA-Themen betreffen, möchte ich diese Fragen aus dem
      Forum nehmen, denn das SABA-Forum soll auch den SABA-Geräten vorbehalten
      bleiben. Ich kann auch direkt Rede und Antwort stehen, wenn sich jemand nicht
      in das SABA-Forum eintragen möchte. Dazu muß ich nicht anonym bleiben.
      Ich bin zu kontaktieren unter meiner Hompeage:

      http://haraldkliem@jimdo.com





      Mit den letzten Bildern möge man mir die Mogelei verzeihen, denn das RDS-
      Signal stammt nicht von dem hier gezeigten SABA 9240. Der SABA ist z.Z. noch
      defekt (Der SABA konnte aber schon ohne Endstufe in Betrieb genommen
      werden! Der Tuner funktioniert exzellent!!!). Da muß noch eine Digitalanzeige
      rein...! Dafür muß dann das "SABA-Schild" weichen.
      Der Decoder soll auch ein Anreiz für andere Bastler sein, derartiges herzustellen.



      Bevor die RDS-Decoder auf die Reise gehen, noch schnell ein Erinnerungsfoto.

      Nachschlag:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1174


      Auch hier der Hinweis, es gibt ein neues, weiterentwickeltes RDS-Basismodul
      mit 16x4 Zeichen auf meiner Homepage. Dieses Modul kann natürlich nur als
      Beistellgerät in einem Gehäuse neben oder auf dem SABA platziert werden.
      Zwei Beispiele zeigen, welche Daten auf dem Display zu sehen sind. Damit
      wird deutlich, UKW-Radio muß nicht langweilig sein - das "Kurbeln" am SABA
      macht damit noch mehr Spaß! Und vielleicht nicht nur das, sondern auch der
      eigene Aufbau eines RDS-Decoders!







      Carioca

      http://haraldkliem.jimdo.com
      Vielen Dank für das Kompliment. Das freut uns natürlich sehr.
      Wie ich bereits erwähnte, das Gerät ist wirklich nicht für 100€
      zu bauen. Ich habe mir bei der Kalkulation helfen lassen und bin
      selbst überrascht gewesen. Das Gerät kostet 194€ ohne Versand.
      Das ist nicht wenig. Da wird Dein Interesse sicher nicht mehr so
      groß sein, vermute ich. Außerdem benötige ich Zeit zum Aufbau.
      Es sind auch einige mechanische Arbeiten durchzuführen. Daher
      müßtest Du auch Geduld haben. Ich werkele nur in meiner Freizeit.
      Vielen Dank für die netten Worte zum RDS-Decoder und die zahlreichen
      Smilie-Gratulanten. Du hast recht, "Made in Germany" und "Hand Made"
      treffen hier wirklich zu. Beim Aufbau habe ich übrigens bemerkt, wie schwer
      es geworden ist, Schrauben M2,5 irgendwo zu bekommen. Das war vor 10
      Jahren noch kein so großes Problem. Daran merkt man, filigranes Know-How
      findet man immer weniger in Deutschland.
      Ich habe einmal eine andere Frage. Warum findet man das Saba-Forum eigentlich
      so schlecht im Internet per Google? Wenn ich zu bestimmten Themen etwas suche,
      werde ich in diversen anderen Foren schnell fündig. Das Saba-Forum führt ein
      Schattendasein, was es eigentlich gar nicht verdient, finde ich. Oder liegt darin
      eine Absicht?

      Gruß aus der Stuttgarter Ecke,

      Carioca
      Google: ganz im Gegenteil: viele Beiträge sind schon kurze Zeit später im Netz. Wie Google das verschlagwortet, weiss ich natürlich nicht. Hinzu kommt, dass dies ein kleines Forum ist, Google wird somit Beiträge größerer Foren vorziehen - getreu dem Motto: was soviel Zulauf hat, will der Suchende bestimmt auch zuerst sehen. Absicht steckt jedenfalls keine dahinter.
      Den Wunsch nach einem Gerät mit schwarzem Gehäuse und roter LED-Dot-Matrix
      habe ich von Anfang an verworfen, da sich allein durch die LED's der Preis des
      Gerätes etwa verdoppeln würde. Sollte jedoch jemand eine Quelle kennen, wo
      die 4-Zeichendisplays (z.B. HDSP2000LP) deutlich weniger kosten als 20€, wäre
      das erneut eine Überlegung wert. Keine Frage, gut aussehen würde diese Display-
      konfiguration in dem RDS-Decoder schon.
      Noch eine Anmerkung in Bezug auf die Scrollgeschwindigkeit. Sie ist bei diesem Gerät
      bewußt langsam gewählt, da das Display einen Nachleuchteffekt hat. Für
      das Auge würde ein Erhöhen des Durchlaufes des Textes nichts mehr klar zu
      lesen sein. Man sieht dann nur noch einen Pixelsalat. Bei den grünlichen Displays
      ist das kein Problem, hier kann die Scrollgeschwindigkeit höher gewählt werden.

      Gruß,

      Carioca
      Hallo highlander,

      Du hast doch einen 9241 digital mit eingebautem Conrad RDS-Manager (siehe folgender Link):

      www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/72.htm

      Wie wurde das gelöst? Scheint eine feinmechanische Meisterleistung zu sein.

      Hast Du den Frequenzzähler ausgebaut, um Platz für die Elektronik des RDS-Managers zu schaffen?

      Wie wurde das Display befestigt?

      Wo bekommt der RDS-Manager seinen Strom her?

      Es wäre super, wenn Du ein paar Bilder vom Innenleben dieses Unikats hier ins Forum stellen könntest.

      Gruß

      Transistor
      Es gäbe da schon mit kleinen roten 4-Zeichen-Displays auf LED-Basis die
      Möglichkeit etwas unterzubringen. Ein Haken ist der Preis. Für die 2x16
      Zeichen bräuchten wir 8 Stück. Der Stückpreis liegt bei etwas über 20€!
      Da hört der Bastelspaß wirklich auf. Das wäre ja etwa der doppelte Preis
      zu dem RDS-Decoder. Der zweite Haken, die Zeichen sind nicht sehr groß.
      Wäre es für Euch eine Lösung, wenn der externe RDS-Decoder auch die
      Frequenz anzeigen würde? Oder sollte es für die SABA-Geräte einen
      eigenständigen Zähler geben? Hier könnte man auf die preiswerten LED's
      zurückgreifen.
      Ich könnte einmal das Display ausmessen und schauen, ob das Display
      in den "SABA-Ausschnitt" paßt. Okay, das Display ist blau. Hat schon jemand
      einmal eine blaue Hintergrundbeleuchtung bei der Skalenbeleuchtung aus-
      probiert? Sieht das dann schlecht aus oder gibt unangenehme Reflexionen?

      Grüße,

      Carioca
      es betrifft mich zwar (noch) nicht, aber wenn bei mir die led anzeige ausfallen würde, wäre es mir am liebsten, ich hätte ein rds-teil, was aussieht, als gehörts serienmäßig dazu - entweder eingebaut, was ich bevorzugen würde, weil mich die blinde stelle an dem gerät depressiv machen würde, oder cholerisch, und wenn schon separat, dann muss das vom design ebenfalls passen.
      ich finde zwar, das teil schaut super aus, aber andererseits, allein schon durch die farbe
      und die proportionen, hach, das is irgendwie, ja, zwar geil, aber nicht wirklich zusammenpassend.
      schulligung, ich seh das vielleicht anders als andere, aber ich hab ne uhr, die besser zu den sabas passt...


      ;)
      http://www.tattoo-mobil.de
      (warum bin ich jetzt schon wieder am tüfteln, wie man nem 92er ein holzgehäuse verpassen könnte? oder das ganze equipment zu einer musiktruhe verarbeiten? aber wie intergriert man nen lcd? und wie schaltet man zwischen den ganzen radios und verstärkern, und den plattenspielern, cd, dvd, video, lautsprecherpaaren übersichtlich und funktionell um? *dievaliumsuchengehe*)
      http://www.tattoo-mobil.de
      Transistor postete
      Hallo highlander,

      Du hast doch einen 9241 digital mit eingebautem Conrad RDS-Manager (siehe folgender Link):
      Tja, das Gerät ist nicht mehr in meinem Besitz und ich bin technisch nicht versiert genug, um zu der Lösung irgendwelche Statements abgeben zu können. Nur soviel: das Zeugs von Conrad damals war vollständig und fertig aufgebaut. Der Meister, der mir das in einer Stunde eingebaut hatte, hat dazu diesen riesigen Gitterkasten (mitterechts) aus dem Gerät entfernt und das Display wurde von innen angeklebt. Der Meister wohnt leider nicht mehr in Deutschland...
      Hallo choegner,

      mir scheint, Du bist vom "Tüftler-Virus" infiziert.

      Du sprühst ja regelrecht vor Ideen. Und das Design muß stimmen.

      Ich weiß nicht, ob Du beim Betrachten des folgenden Beitrags körperlich leidest (wegen dem ausgefallenen Design und der Farbe) oder zum hemmungslosen Basteln angeregt wirst.

      Auf jeden Fall solltest Du vor dem Klicken auf den Link ein Beruhigungsmittel einwerfen. Glaub mir, so was hast Du noch nie gesehen und sowas vergißt Du Dein Leben lang nicht!

      Na, willst Du wirklich klicken? Sag hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

      http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=123&thread=574

      Gruß

      Transistor