Digitaladapter an Saba Mainau F- Lautstärke/Klang

Digitaladapter an Saba Mainau F- Lautstärke/Klang

Neu

Hallo zusammen,

ich habe an mein Küchenradio Saba Mainau F über den TB Eingang einen Radioadapter der Marke TechniSat angeschlossen. Als Quellen können damit DAB+, Internetradio, Spotify- Connect, UKW, Bluetooth und Podcasts über das Mainau wiedergegeben werden. Funktioniert soweit alles prima- ich habe bei dem Digitaladapter die Lautstärke maximal eingestellt und muss beim Saba die Lautstärke ebenfalls erhöhen. Am TechniSat gibt es zwar einen basalen EQ und eine Lautsärkeanpassung (DRC genannt)- dies ändert jedoch nichts an der Ausgabelautstärke. Bei der UKW Wiedergabe über Phono fällt neben der Lautstärke auch die Klangqualität etwas ab. Kann man durch eine Vorverstärkung auch eine klangliche Verbesserung erreichen oder setzt der TA/TB Eingang an sich schon seine Grenzen?

Beste Grüße von der Ostsee
      Andreas
      Bilder
      • Tec.JPG

740,34 kB, 1.816×1.060, 1 mal angesehen

Neu

Seltsam!

Meist ist TB für etwa 200 bis 500 mV ausgelegt.
      Ähnlich ist es bei Quellen wie LINE OUT, auch Pegel in der Gegend.
      Hast Du eventuell einen ungeeigneten Adapter?
      Möglicherweise hat auch der Digitalkasten eine Umschalter für Pegel MIC und LINE.
      Zum Ausprobieren würde ich einen üblichen CD-Spieler nehmen, ob damit der Pegel passt.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Hallo,
      vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt- das Mainau gibt die vom Digitalteil eingespeisten Inhalte schon wieder, nur halt leiser und klanglich nicht ganz so gut. Kommt jetzt im Video nicht so passend rüber und es ist letztendlich auch nicht wirklich dramatisch- aberauch eine kleine Verbesserung bleibt ja eine Verbesserung...

Beste Grüße
      Andreas

Neu

Nach meiner Erfahrung haben die digitalen Quellen wie BT einen eher schwächlichen Ausgangspegel. Du kannst aber folgendes versuchen, wenn Du nicht vorhast, an den Saba (Phonobuchse) einen Plattenspieler mit Kristallsystem anzuschliessen:

Tausche R323 und R324 gegeneinander aus! Dadurch erhöhst Du die Eingangsempfindlichkeit des Saba Mainau deutlich.

und...alle Elkos im Endstufenbereich erneuern!

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher