Verbastelter Meersburg 125

Verbastelter Meersburg 125

Neu

Liebe SABA-Freunde!
      Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
      Mein Name ist Erwin und ich habe mal Werkzeugmacher gelernt - bin inzwischen in der Rente. Ich lebe am Chiemsee und eines meiner Hobbys sind die Röhrenradios.
      Habe auch schon einige. Darunter drei SABA - 1 Körting - 1 Graetz - und mehrere Nordmende.

nun zu meinem Problem:
      Habe mir vor kurzem einen schönen Meersburg 125 zugelegt, an dem leider bereits ein "Bastelwastel" dran war. Das hat sich erst gezeigt, als ich das Chassis ausgebaut hatte.
      Das Radio hat mehrere Baustellen, die ich der Reihe nach abarbeiten möchte.

Baustelle 1:
      Gleich hinter der Drossel / vor der Verschraubung des Becher-Elko wurde eine abenteuerliche C-Reihenschaltung und Parallelschaltung installiert. Die kann nicht bleiben!
      Meine Frage an Euch: Was gehört hier wirklich für ein C hin ? (Kapazität und Spannungsfestigkeit - Bild wäre schön)

Baustelle 2:
      Am Filter II - PIN 13 wurden 2 Stück WIMA Kondensatoren mit jeweils 0,1 µF in Reihe ( Cges: 50 nF) angelötet, die Nach Masse gehen.
      Laut Schaltplan gehören die da nicht hin.
      Meine Frage an Euch: Sind die da so richtig, oder sind sie ersatzlos zu entfernen?

Baustelle 3:
      Neben diversen Klötzchen Kondensatoren - die ich sowieso ersetze - sind - mehrere dieser gelben Kondensatoren verbaut. Diese C kenne ich nicht.
      Meine Frage an Euch: Können die bleiben, oder sind sie zu ersetzen.

Ich danke Euch für Eure Antwort

Viele Grüße Erwin
      Bilder
      • PB200098.JPG

371,97 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      • PB200099.JPG

414,09 kB, 800×600, 20 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Othello“ ()

Neu

Hallo Erwin,
      die Zuverlässigkeit dieser senffarbenen Philips-Kondensatoren kann ich bestätigen. Sie wurden schon ab den 60iger Jahren eingesetzt und neigen auch heute kaum zu Ausfällen. Die würde ich drin lassen aber der Einbau des Kondensators auf Bild 1 wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.

Das Chassis des Meersburg 125 (und 11,12) ist übrigens identisch zu den Breisgau 125, 11 und 12 Musiktruhen. Evtl. habe ich noch Chassisbilder da vom Br. 12, den ich mal gemacht habe.

Grüße
      Frank