Guten Abend , defekter 9141TC

Guten Abend , defekter 9141TC

herzlichen Dank für die unkomplizierte Aufnahme hier im Forum und die vielen Informationen die ich bereits finden konnte.
      Ich bin Frank, 63 Jahre alt, und stolzer Besitzer von 9141 TC mit originaler Fernbedienung und einem 9260. Sie stehen beide nebeneinander im Büro.
      Den 9141 hatte ich bis heute regelmäßig in Betrieb als leise Untermalung zur Arbeit. Eben nur bis heute, leider.
      Folgendes Fehlerbild hat sich eingestellt.
      Lautstärke nur noch minimal, auch bei voll eingestellter Lautstärke.
      Bei der Leuchtdioden-Reihe der Pegeleinstellung leuchtet die letzte LED nicht.
      Bei Quelleumschaltung von Tape auf UKW, höre ich weiter das externe Signal, genau so leise wie zuvor.
      Wie ich hier gelesen habe, sind Ausfälle typisch nach den vielen Jahren.
      Als erste Maßnahme habe ich mir das Service Manual bestellt.
      Vielleicht kennt ja jemand die Symptomatik und kann mir Tipps zur Reparatur geben.
      Meine technische Ausstattung besteht aus Lötstation, Software Oszi und Multimeter Fluke und ein altes HB.
      Meine persönliche Ausstattung besteht aus Grundwissen, ganz viel Neugierde und Tatendrang.

Viele Grüße
      Frank aus Duisburg
      Willkommen im Forum!

Deiner Vorstellung nach solltest Du mit etwas Anleitung Reparaturen hinbekommen.
      Prüfe zuerst, ob das mit geringer Lautstärke für alle Signalquellen zutrifft, nicht nur Radio.
      Ist das geklärt, kann man eventuell schon so manche Baugruppe ausschließen.

Unabhängig davon studiere das Service Manual, alles in der Gegend Netzteil.
      Eigentlich immer ist es ratsam, das Netzteil mit seinen Betriebsspannungen zu überprüfen.
      Das ist wichtig, bevor man andere Stufen betrachtet, dort misst.

Bist Du erfahren im Nachlöten von Platinen?
      Nicht selten bilden sich Wackelkontakte, mürbe Lötstellen über die Jahrzehnte.
      Lötet man großzügig nach, kann man ganz ohne Messen manchen Fehler beheben.
      Haken an der Sache, Ungeübte bauen so auch ungewollt Fehler ein, Lötbrücken wie Zinnkleckse.
      Deshalb bin ich hier im Forum mit dem Ratschlag Nachlöten vorsichtig geworden.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke für die schnelle Antwort Andreas.
      Nachlöten ist oft geübte Praxis an alten Steuergeräten für meinen Mercedes W124, das stellt also kein Problem dar.
      Solange es nicht um SMD Technik geht, die wird mir hier aber bestimmt nicht begegnen.
      Ich warte jetzt erstmal auf das Service Manual und dann geht´s los.
      Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Erkenntnisse ich dabei gewinnen konnte
      VG
      Frank
      Hallo zusammen,

ich möchte mich an der Stelle einklinken, da ich gerade ebenfalls einen 9141 tc auf der Werkbank habe, den ich elektrisch überholen muß. Auf dem Netzteilmodul sind mir gleich 3 weinrote Röderstein-Elkos (10 µF / 63 V) mit Rissen aufgefallen. Diese erweisen sich auch meßtechnisch als schlecht. Da ich keine 63 V Ersatztypen da habe, wollte ich in den Schaltplan schauen, ob nicht auch 50 V reichen würden. Es geht um die C617, C618 und C621.

Nun stellt sich heraus, daß der C618 laut Schaltplan ein 0,33 µF Kondensator sein soll. Eingebaut war aber ein 10 µF.
      Ist hier der Schaltplan falsch oder wurde in meinem Fall ein falsches Bauteil bestückt?
      geht nicht - gibt's nicht!
    • Benutzer online 1

1 Besucher