Holzgehäuse wo und wer stellte her ?

      Hallo Saba Gemeinde *g

      da ich in einem meiner früherern Berufe viel mit Holz gearbeitet habe, ist mir im Laude der Zeit aufgefallen das viele Gemeinsamkeiten bei der Verarbeitung/Herstellung der Radio Gehäuse vorhanden sind.
      Ich frag mich... wurden die von Saba selbst in einer Werksschreinerei gebaut oder war es so ( mein Verdacht ), das in Deutschland diverse Zulieferer tätig waren die das Thema Holzgehäuse übernommen haben !?! Und wenn , dann auch für andere Radio Hersteller ?
      Auch die Webereien für die tollen Frontstoffe sowie die Glasbearbeitende Industrie ( auch das bedrucken der Scheiben ) ist für mich sehr interessant.
      Gibts da irgendwo Infos oder weiss da wer etwas darüber ?
      Ja oder war sogar selbst wer in einer der Branchen tätig ?
      Die Hersteller hatten doch sicher nichtalles selbst gemacht , oder ?
      Grüße Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo Mike,
      SABA hat alles selber hergestellt, sogar die Kabel!
      Auch die Kondensatoren wurden z.t. selber gewickelt,
      du solltest die gaaaanz unbedingt schnell den SABA DVD-Film
      "Die Entstehung eines Radios" anschauen, dann weist du bescheid! :D:D:D
      Die Stoffe kamen aus der "Seiden-Bude"(Weberrei) in Villingen, Meine Oma hat dort gearbeitet!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Olli,...gib mir mal die Telefonnummer deiner Oma ! *ggg

      na aber echt ist doch fasst unmöglich alles selbst herzustellen. Ok Anfangs ja..aber im Laufe der Zeit gab es ja eine riesige Palette an Geräten das dies doch eigentlich nicht mehr überschaubar war.
      Ich denk das sicherlich die Kunstoffgehäuse der Fernseher oder Klappzahlenradios in ausgelagerten Spritzgussfirmen gemacht wurden.

      Aber wie war das mitr dem Glas? ..und nun sag nicht, das Saba ne eigene Glasbläserei hatte *gg ok n paar Dörfer weiter in Wolfach gibt es immernoch eine, aber ich denk nicht das diese damit zu tun hatte.
      Alleine die Skalenbeschriftung ist doch sehr verwunderlich. Weil alles stabil und haltbar war und ist, aber diesen Skalenbelag man mit dem Fingernagel herunterkratzen kann.
      Aber das bei allen Herstellern.
      Ich glaube bei Grundig sind die Scheiben am empfindlichsten.
      Aber wie wurden die hergestellt... mh
      ( Olli frag deine Verwandtschaft, die haben doch alle dort gearbeitet ! *g :lachen:
      Mike Rosoft,