2 Fragen zum Studio 8100 (K) / 80°-Thermosicherun

      Hi Leute,

      ich bin neu hier im Forum und auch gleich fündig geworden. Mein Gerät, dass ich gerade reaktivieren wollte, brachte nur über Kopfhörer ein schwaches Geräusch vermischt mit Kratzen und Krächzen zustande.

      -- Ein Versuch die Selengleichrichter auszutauschen werde ich vornehmen. --

      Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

      Gibt es einen Unterschied zwischen dem HiFi-Studio-8100 und dem Hifi-Studio-8100 K; bzw. was wird mit dem 'K' bezeichnet?

      In einem Schaltplan, den ich hier im Forum gefunden habe, wird von einer 80° Thermosicherung gesprochen, die ich aber beim besten Willen nicht auf der Platine meines 8100 finden kann; jedoch gibt es eine kleine Drahtbrücke auf der Platine, die sich nach Schaltplan an einer Stelle befindet, wo auch so eine Sicherung sitzen könnte.

      Besteht die sogenannte 80°-Thermosicherung nur aus dieser Drahtbrücke?

      Dank voraus für eine Antwort

      Michael
      Moin,
      wofuer das K steht, weiss ich nicht, meist steht es fuer einen Kurzwellen- anstatt des Langwellenbereiches.

      Die Selengleichrichter sollten ausgetauscht werden, sie sind nahe ihrer Grenze belastet und daher alterungsanfaellig.

      Sehr guter Ersatz sind Siliziumbruecken, die wie vierbeinige ICs aussehen.
      In der Regel sind diese Gleichrichter sogar pinkompatibel. Mit 1A Belastbarkeit sind sie hier hemmungslos ueberdimensioniert ;)
      (Original 160mA)

      73
      Peter
      Servus Michael,

      zu den Bezeichnungen wie "K" hat highlander mal folgendes gepostet:

      highlander postete
      Oftmals trugen Saba-Geräte der 60er und frühen 70er Zusätze, Buchstaben, wie z.B. G oder F oder H. Damit wurde das Modelljahr kenntlich gemacht, hier die Schlüssel (welche jedoch teilweise schon widerlegt wurden):

      D= 1968/69,
      E=1969/70,
      F= 1970/71,
      G=1971/72,
      H=1972-74,
      K=1975/76 etc.

      Die Reihe wurde unregelmäßig bis U (um 1987) fortgesetzt.Vor 1968 gab's Ziffern.

      Wer weiß genaueres?
      Hallo liebe Leute,

      zunächst vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

      In der Zwischenzeit habe ich die alten Gleichrichter gegen folgende Typen getauscht:
      --- B250D ---,
      jedoch ohne Erfolg.

      Nach wie vor habe ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kratzende Geräusche bei leiser Wiedergabe. Schon nur bei halb aufgedrehtem Regler höre ich nichts mehr. Das Ukw-Empfangsteil zeigt guten Empfang, incl. des Stereo-Signals.

      Bevor ich jetzt stundenlang irgendwelche Kondensatoren durchmesse, noch einmal eine Anfrage an's Forum:

      Hat jemand schon weitere Fehler zu einem früheren Zeitpunkt gefunden. Laut eines anderen Beitrags hier, könnten Kondensatoren kurzgeschlossen sein, nur welche?
      (Evtl. Teilenr. nach Schaltplan angeben)

      Dank voraus für eine Antwort

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher