Holzbeschädigungen, was nun?

      Oft erhalte ich alte Receiver, deren Außenhaut meistens recht gut erhalten ist. Aber immer fehlt irgendwo eine Kleinigkeit: entweder ist ein Loch im Holz oder von dem draufgeklebten Holzdeko fehlt etwas. Natürlich kann man das Spachteln, aber schön sieht das nicht aus.

      Welche Möglichkeiten hat man, um einen Holzkorpus (beklebte Spanplatte o.ä.) wieder wie neu werden zu lassen?
      Wie sieht es mit Holzzargen aus, die eine eingedellte Ecke haben,sieht besonders hässlich aus, hält da Clou auch an der Ecke, oder sollte das anders behandelt werden?
      Grüße vom --Hans--







      ###
      ich hab mal den unnötigen Text entfernt :)
      ###
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo,

      solche Schäden wie auf dem Foto zu sehen, bekommt man vollständig restauriert. Ich mache das bei den antiken Regulatoren mit Hartwachsstangen aus dem Restaurationsbedarf. Dieser Fachhandel bietet mehr Auswahl an Farben als Clou.

      Zusätzlich benötigt man Retouschierstifte, die sehr fein sind. Damit wird an den ausgebesserten Stellen die Maserung nachgemalt. Wenn das gut gemacht ist, ist von den Schäden nichts mehr zu sehen. Für hochglänzende Oberflächen benötigt man etwas anderes, denn Schellack auf Wachs verträgt sich nicht, umgekehrt schon. Je nach Schadensbild hat man aber dann matte reparierte Stellen auf einer hochglänzenden Oberfläche, das sieht nicht aus.

      Auch Schellack läßt sich gut reparieren, sogar wenn er rissig ist, denn man kann ihn anlösen. Die alte Schellackschicht verbindet sich dann mit der neuen. Das geht sehr oft gut, ohne daß die alte Schicht ganz herunter muß, es erfordert aber eine Menge Geduld und Fingerspitzengefühl.

      Schau mal hier, ob Uhren oder Radios, Schellack ist Schellack. Diese Uhren waren alle in sehr schlechtem Zustand:
      http://www.wandel-der-zeit.de/restauration_referenzen_uhren.html

      Allerdings muß man bei Uhren mehr aufpassen, denn eine überrestaurierte Uhr hat keine Ausstrahlung mehr.

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de