wenig Höhen bei kleiner Lautstärke Röhrenradio

      Hallo, kann mir jemand weiterhelfen: habe eine Bodensee 100 Truhe mit Freudenstadt 100 ,mir ist aufgefallen daß bei kleiner Lautstärke das Radio dumfp u. fast ohne Höhen spielt ,bei zunehmender Lautstärke klingt es super, kann man da abhelfen (Wiederstand dazw. schalten o. Ä. ) ? das gleich ist mir schon bei anderen Saba (freiburg ) - Geräten aufgefallen, oder liegt das am Podi (bei Philips gibts glaub ich mehrere Anzapfungen ? ) Ist der Freudenstadt 125 da besser oder hat er das gleiche Problem ? Danke für Eure Antworten !
      Also beim 125er ist mir das auch schon aufgefallen. Das Poti hat mehrere Anzapfungen und man merkt schon, dass ab einer bestimmten Stelle, die Höhen zunehmen.
      Ob das mit den wenigen Höhen bei kleiner Lautstärke so sein soll oder ob das eine Müdigkeitserscheinung der Bauteile ist, kann ich dir nicht sagen.
      Gruß Alexander
      Moin,
      das haengt mit der Loudnessbeschaltung der LS-Potis zusammen, die bei geringer eingestellter Lautstaerke die Hoehen nicht anhebt.
      Man kann sich helfen, indem man vom "heissen" Punkt des Potis zum massenaechsten Anzapf einen 100pF Kondensator loetet. Den Wert muss man etwas probieren, typisch hierfuer sind 50-150pF.

      73
      Peter