saba-telwatt vm40

      tpr950 postete
      Saba-Telewatt Vor+Endverstärker vm40
      eintrag im High Fidelity Jahrbuch 1965/66:
      DM878.-

      Bei Interessse füge ich Bilder hinzu.
      Hallo zusammen..

      Ich habe einen --> VM40 (.. bald auch einen zweiten :) ), und einen Schaltplan für einen --> VM40A . Worin unterschieiden sich die beiden Verstärker? Hat jemand ggf einen Schaltplan für den VM40?

      Beste Grüße,
      Andreas
      Tach zusammen,
      Hat jemand Bilder vom VS-110?
      Bei Google findet man nur so ein winziges von Radiomuseum.org.

      (Edit: ich brauche doch keine, hab welche gefunden)

      Wie viel muss man heutezutage für so ein Teil ausgeben?

      Was für Lautsprecher sind für die Röhrenverstärker angemessen
      (ich bin nämlich Röhrenradio verwöhnt; wenn ich meine Aiwa Kompaktanlage
      anschmeiße muss ich mir die Ohren zuhalten).

      Haben die Röhrenverstärker auch diesen schönen warmen, etwas Bass lastigen Ton, wie die Röhrenradios?

      Ist Klein&Hummel Qualität auch SABA Qualität?

      Bis denn
      Gruß Alexander
      So jetzt brauche in doch noch einen Vorverstärker/Entzerrer für meinen DUAL 1219, da, egal ob über Cinch oder DIN, der Ton an meinem Freudenstadt 125 viel zu schwach und viel zu schlecht ist.

      Gibt es von SABA oder Klein&Hummel irgendwelche Vorverstärker für diesen Zweck oder würdet ihr mir direkt zu einem kompletten Verstärker raten an den ich dann über die Kopfhörerbuchse das Radio anschließe, denn ich habe nur Sharp Lautsprecher mit "Music Power Input" 50W.
      Die Klein&Hummel hatten doch Vorverstärker für Magnetsysteme eingebaut, oder?
      Bringen Vollverstärker überhaupt etwas, wenn ich einen Vorverstärker brauche?

      War der ext.Eingang meines Freudenstadts nicht für Magnetsysteme geeignet?

      Bitte antwortet mir, denn ich bin am verzweifeln!!!

      Bis dann

      Edit: Was haltet ihr von Revox (ich weiß ich quäle euch mit der Frage)?
      Ich meine nur, weil ich da vielleicht kostenlos drankommen könnte!
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt,
      bevor Du verzweifelst, der Eingang des Freudenstadt entspricht etwa einem
      Line-Eingang. Der Phono Eingang ist für Kristalltonabnehmer ausgelegt die generell einen im Vergleich zu MM Systemen viel höheren Pegel geliefert haben und keinen Entzerrer benötigten.
      Du kannst Dir einen Entzerrer Verstärker als kleine Blackbox zulegen, die kosten so um die 40Euro. So Dinger gibt es z.B. bei Conrad oder vermutlich auch bei ebay oder.. Einfach mal googeln.

      Heutige preisgünstige Plattenspieler haben oft einen Entzerrervorverstärker eingebaut, damit kann man dann direkt an den Freudenstadt.

      Zum Revox kann ich nichts sagen in Bezug auf Phono Input.

      Hier noch ein Link:http://phonophono.de/YD46001_48.php3?Kennung=
      Erstmal danke für deine Antwort.

      Die einzigsten Vorverstärker, welche ich kaufen könnte sind die für ca. 40€
      nur der Großteil kostet um 100€ herum. Da werden doch die billigen im
      Vergleich ziemlich schlecht sein und ich möchte mir nicht mein Magnetsystem
      und den Klang meines Freudenstadts mit diesem Vorverstärker erniedrigen.

      Deshalb wollte ich fragen, ob die Vorverstärker in alten Verstärker eher
      in die Preiskategorie 100€ oder 40€ einzuordnen sind.

      Ich habe auch schon einen Unterschied festgestellt:
      Die billigen haben eine höhere Toleranz (+1dB/-3dB)
      im Gegensatz zu den teueren (+-0.3dB).

      Selber bauen (was man oft bei Google findet) würde ich gerne, aber mit dem Löten habe ich es nicht so.

      Hoffentlich bekomme ich eurer Seits bis Montag noch eine Antwort, weil ich nur dann noch vor Weihnachten den Revox kostenlos abholen kann.

      Also bis dann
      Gruß Alexander
      baerkrabbe postete
      Von welchem Revox Verstärker sprichst Du eigentlich?
      Weiß ich leider nicht.
      Da muss ich morgen mal gucken, ob der einen MM Phono Eingang hat.

      Im Dual-Forum sagen die ich sollte mein Freudenstadt wenn schon an den Tape Out anschließen anstatt an den Kopfhörer Ausgang.

      Als ich den Dual 1219 abgeholt habe da stnad der Revox daneben und
      ich habe ihn nicht beachtet, da ich dachte, dass das irgendeine Billigfirma
      aus Asien ist, aber gestern habe ich herausgefunden, dass die aus der Schweiz kommt und auch in Deutschland produziert hat.

      Dann bekommt man ja vielleicht doch Qualität.
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt,

      eine Schaltzeichnung eines Selbstbau MM Entzerrers müsste ich noch irgendwo haben. Den kannst Du sogar noch umschalten und so als Mikrofon Vorverstärker nutzen.

      Allerdings muss man beim Selbstbau bei diesen Dingern gut auf die Abschirmung und eine sehr saubere Spannungsversorgung achten, sonst baust Du Dir einen echten Brummbär.

      Viele Grüße,

      Rainer
      Ich schon wieder,

      wenn ich mir den Revox hole, dann kann ich meinen 1219 über den Phono Eingang da anschließen, über einen anderen Eingang meine Stereokompakt-anlage (aus dem Kopfhöreranschluss) und zur Ausgabe mein Freudenstadt
      über Tape-Out oder Kopfhörer-Out!?

      Ist die Belastung (Verstärker Kompaktanlage, Verstärker Revox und dann noch der eigene Verstärker im Freudenstadt) dann vielleicht fürs Freudenstadt zu groß?

      Dann bräuchte ich nicht mehr die ganzen Kabel umstecken, wenn ich Radio, CD oder Schallplatte (noch mit einem alten Phillips Gerät) hören möchte.
      Außer wenn das alles nicht gut fürs Freudenstadt ist.
      Gruß Alexander
      Hole Dir den kostenlosen Revoxverstärker!

      Das Design bei Revox war immer etwas eigenwillig, das Innenleben ist aber gute deutsche Qualität. Andere zahlen bei ebay ernsthaft Geld für Komponenten von Revox.
      Gehe über Tape out an den Freudenstadt. Das ist sicherer, da der Pegel stimmt. Wenn Du den Kopfhörerausgang nimmst, ist das nicht ganz ohne Risiko. Bei aufgedrehter Lautstärke kann am Kopfhörerausgang die Spannung recht hoch werden, was im Extremfall den daran angeschlossenen Verstärker beschädigen könnte.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich den Revox A78 nur beim MM-Eingang ist der linke
      Kanal zu leise, aber ich habe mich deswegen schon im Revox-Forum gemeldet,
      nur antwortet dort (noch) keiner.

      Ich würde das Röhrenradio lieber über Phones laufen lassen, da man dann noch den Klang über den Verstärker verändern kann, aber wenn das von der Spannung her nicht stimmt, isses auch nicht schön.

      Naja, warte ich mal ab was die so meinen.


      Bis dann
      Gruß Alexander
      Noch mal zum Kopfhörerausgang:
      Ab wann wird es für die Geräte gefährlich?

      Also ich werde die Lautstärke nie voll aufdrehen,
      nur es nervt mich mit dem Tape-Out, da hier
      der Ton viel zu tief ist, obwohl bei meinem
      Freudenstadt der Höhenregler auf ganz hoch steht.

      Von der Stereoanlage hat es bis jetzt auch immer über
      Phones geklappt!!!

      Also, was meint ihr?
      Gruß Alexander