Privates SABA-Forum

Letzte Aktivitäten

  • Benutzer-Avatarbild

    inecik -

    Hat das Thema saba transeuropa automatic gestartet.

    Thema
    Hi, first I cleaned all keys and pot.s with contack cleaner after I replaced electrolitic capacitors but the radio didn't playing.after I connected two legs of p303 pot. and this radio is playing now my questions; 1-will I replace this pot. 2-can I find…
  • Benutzer-Avatarbild

    oldiefan -

    Hat eine Antwort im Thema Horch Equalizer mit Digitalsteuerung verfasst.

    Beitrag
    Danke, verstanden. Gruß Reinhard
  • Benutzer-Avatarbild

    Bernd_W -

    Hat das Thema Biete: SABA „Hifi Studiotonbandgerät“ 600 SH-F im Tausch gegen Revox gestartet.

    Thema
    Hallo SABA-Tonbandfreunde, wie bereits hier (und auch mal im Bandmaschinenforum) beschrieben habe ich vergangenes Jahr eine Gelegenheit genutzt und im Nachbardorf ein SABA „Hifi Studiotonbandgerät“ 600 SH-F erworben. Leider ohne Abdeckhaube, aber…
  • Benutzer-Avatarbild

    chriss_69 -

    Hat eine Antwort im Thema Horch Equalizer mit Digitalsteuerung verfasst.

    Beitrag
    Bei zunehmender Zahl von Bändern spielt auch die Beeinflussung benachbarter Bänder eine Rolle. Die lässt sich bei aktiven Schaltungen besser vermeiden. @Reinhard: Ich wollte Dich nicht in Richtung Thema Microcontroller drängen, lediglich die Spitze…
  • Benutzer-Avatarbild

    kugel-balu -

    Hat eine Antwort im Thema Intermodulationsfaktor bei Verstärkern - wie richtig aus FFT Signalen berechnen? verfasst.

    Beitrag
    Der Vorteil von 8 versus 4 Ohm wegen der Ströme wird so auch im Buch von Douglas Self besprochen. Das ist wohl ein bekanntes Problem, das nicht ganz leicht zu umgehen ist. Michael
  • Benutzer-Avatarbild

    kugel-balu -

    Hat eine Antwort im Thema Horch Equalizer mit Digitalsteuerung verfasst.

    Beitrag
    Die phasenkorrekte Addition bzw. Subtraktion. Alle normalen Equalizer produzieren Phasenverschiebungen, die wollte man bei Horch vermeiden. Michael
  • Benutzer-Avatarbild

    oldiefan -

    Hat eine Antwort im Thema Intermodulationsfaktor bei Verstärkern - wie richtig aus FFT Signalen berechnen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von KOR: „Bei 8 Ohm sind die Werte deutlich niedriger, selbst bei gleicher Leistung. Es gibt da offensichtlich ein Zusammenhang mit den Strömen, die von der Endstufe geliefert werden müssen. ENOB bzw. Multiton kannte ich noch nicht, macht aber…
  • Benutzer-Avatarbild

    oldiefan -

    Hat eine Antwort im Thema Horch Equalizer mit Digitalsteuerung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Christian, was für eine Detektivarbeit !!! :thumbup: Du schreibst, ich könnte mich auch in die Welt von Atmel, Arduino und Co. einarbeiten. Da bist Du aber optimistisch. Ich bin in jüngeren Jahren bei FORTRAN stehengeblieben und habe dafür noch…
  • Benutzer-Avatarbild

    KOR -

    Hat eine Antwort im Thema Intermodulationsfaktor bei Verstärkern - wie richtig aus FFT Signalen berechnen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von oldiefan: „Mitte 1970iger Jahre: Multiton ca. 90-100 dB, ENOB 15-17 dB“ ENOB bzw. Multiton kannte ich noch nicht, macht aber sehr viel Sinn. Meistens sind es ja mehr als zwei Frequenzsignale, die ein Verstärker verarbeiten muss. Das zeigt…
  • Benutzer-Avatarbild

    oldiefan -

    Hat eine Antwort im Thema Intermodulationsfaktor bei Verstärkern - wie richtig aus FFT Signalen berechnen? verfasst.

    Beitrag
    Hallo Rolf, was Du sagst...Tuner...ja die sind eine ganz eigene Kategorie, was NF-Intermodulation betrifft. Was Tuner aus den 1970iger und bis in die 1980iger Jahre angeht, die haben überwiegend schlechte NF-IMD (DIN/SMPTE) von typisch 1% - 2,5 %,…