Privates SABA-Forum
Letzte Aktivitäten
-
oldiefan -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragZitat von dl2jas: „Ja, bei SPICE schluderte ich etwas, 3 nH als parasitäre Induktivität nicht eingetragen.“ Dann darfst Du aber nicht LTspice für ein aus diesem Grund anderes Ergebnis verantwortlich machen. Du bist damit oft etwas zu schnell bei… -
dl2jas -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragDie Ergänzung sah ich jetzt erst! Ja, bei SPICE schluderte ich etwas, 3 nH als parasitäre Induktivität nicht eingetragen. Das deswegen, weil mich hauptsächlich der DC-Arbeitspunkt interessierte und tran. Eigentlich kann man die 3 nH bei 100 MHz… -
oldiefan -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragDu hast nicht aufgepasst und die 3 nH am Emitter in LTSpice vergessen. RFSim gibt auch nur 62,7 Ohm Z_in für 88 MHz. Die Eingangsimpedanz über den ganzen UKW-Bereich näher an das 75 Ohm Soll zu bringen scheint mir hier schwierig. Letzter ergänzter… -
dl2jas -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragDann scheint das wieder ein Indikator zu sein, daß man mit LTspice aufpassen muss! Schrieb ich zuvor, ist mir bei dem Simulator schon mehrfach ab UKW aufgefallen. Ernsthafte Fehler beim Erstellen von .s2p mittels LTspice habe ich noch nicht… -
oldiefan -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragHallo Andreas, Ich habe Deine .asc Datei verwendet, nichts verändert. Der Fehler ist, dass Du für RFSim eine andere Schaltung verwendest als für LTSpice. In RFSim hast Du Induktivität von 3 nH am Emitter, die in Deiner LTSpice Schaltung… -
dl2jas -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragReinhard, verändertest Du die Werte beim L-Glied? Bei Dir kommen für den Eingang seltsame Impedanzen heraus, z.B. 60 Ω für 105 MHz. Im ersten Bild das, was RFSim99 meint, Werte direkt ablesbar, 73,7 + j7,2 Ω, gute Anpassung. Spaßeshalber wählte… -
kugel-balu -
Hat eine Antwort im Thema MKS2 2,2 uF / 4,7 uF verfasst.
BeitragLieber Reinhard, ich würde gerne widersprechen, aber ich kann es nicht ... bloss wie kann man es schaffen, einer kritischen Menge der Gesellschaft klar zu machen, dass es 5 vor 12 ist ? Wenn nicht später ... ? Zu viele hören ja schlicht nicht mehr… -
dl2jas -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragNaja, HF-Jünger und NF-Jünger! Beide haben ihre Vor- und Nachteile, also Streuparameter und SPICE. Simulatoren wie RFSim99 sind gewöhnungsbedürftig, gerade bei Smith-Diagrammen. Manche NF-Leute mögen übrigens RFSim99, weil man damit auch schön… -
oldiefan -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragJa dann muss es übereinstimmen. Wenn LTspice auch noch ein Smith-Diagramm erzeugen könnte, wäre es perfekt. Aber HF-Jünger und NF-Jünger leben auf verschiedenen Planeten, könnte man meinen, und die eine Gruppe beharrt darauf, nicht Werkzeuge der… -
dl2jas -
Hat eine Antwort im Thema UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20 verfasst.
BeitragDie Datei .s2p für RFSim99 gewann ich aus LTspice! Andreas