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    Ich denke, ich würde als nächstes mal das Poti P482 auf der AM-Platine checken. Mit diesem Poti kann man den Einstellbereich des großen Abstimmpotis trimmen. Vielleicht ist es nicht mehr i.O.

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    MI 215 Lautstärkeregler defekt?

    Rillenohr - - Verstärker

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    Nun, das neue Relais schadet sicher nicht. Von der Seite hast du sicher ein Weile Ruhe.

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    MI 215 Lautstärkeregler defekt?

    Rillenohr - - Verstärker

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    Genau dasselbe vom gleichen Hersteller wohl nicht. Aber es gibt natürlich andere Hersteller. Ich habe gute Erfahrungen mit Nr. 504256-15 vom blauen C gemacht. Die Pin-Anordnung ist dieselbe. Dieses Relais baue ich auch in die 92er Receiver ein.

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    MI 215 Lautstärkeregler defekt?

    Rillenohr - - Verstärker

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    Vom Reinigen der Relais-Kontakte halte ich nicht viel. Austauschen ist immer besser. Ob es am Poti liegt, kannst du ja leicht mit einem Ohmmeter checken. Ich würde aber auch eher auf das Relais tippen.

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    Wenn der Sender von selbst davon läuft, ist das kein gutes Zeichen. Wenn schon neue Bauteile, dann am besten auch zwei neue Potis. Die Dinger zicken manchmal ganz schön. Ich habe in der Vergangenheit meistens auch die Potis getauscht, auch z.B. bei Tunern wie MD292 mit den gleichen Potis. Das brachte oft eine Verbesserung.

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    Die 45V kannst du (nur der Ordnung halber) mit dem Poti auf der Netzteilplatine einstellen. Ein Austauschmodul für dein Gerät wäre jetzt super. Ich würde mit dem Einfachsten beginnen. Erstmal vielleicht die Kondensatoren auf dem Abstimmmodul erneuern.

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    Bei eBay bietet ein Anbieter aus England die TCA530 für rund 17 Euro an. Ein Spezialhändler in Karlsruhe für über 50. Als Sabahörer hat man am besten ein paar Geräte als Ersatz herumstehen.

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    Die betreffenden Module für den FM-Empfang sind das FM-Tuner-Modul, das FM-ZF-Modul und eben das Abstimmmodul. Die finden sich alle auf der rechten Seite. Tuner- und ZF-Modul sind abgeschirmt. Wenn abrupt der Emfang ausgefallen ist, dann kann das durchaus an diesen Modulen liegen. In diesem Falle können dir die HF-Hasen hier im Forum sicher besser weiterhelfen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch mal die Abstimmspannung nachmessen. Diese muss sich im angegebenen Bereich in den Serviceunt…

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    Hast du dir mal die Vorgehensweise beim Abgleich in den Service-Unterlagen durchgelesen? Normalerweise benötigt man einen Signalgenerator o.ä. Es geht freilich auch ohne. Ich gleiche meine Geräte nach den bekannten Kabelfrequenzen ab (habe Kabelanschluss). Es gibt noch ein 3. Trimmpoti auf der AM-Platine, das sitzt quasi parallel zum Haupt-Abstimmpoti, welches auf der Drehko-Achse montiert ist. Ich hoffe, dir sind die Arbeitsschritte klar. Ich möchte niemandem zum willkürlichen Herumdrehen an Po…

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    Für die Stabilisierung der Abstimmspannung und deren Abgleich ist das Abstimmspannungsmodul zuständig. Es findet sich rechter Hand. Leicht zu finden, da alles angeschrieben ist. Im günstigsten Falle hat sich dein Problem durch einen Neuabgleich mit Hilfe der beiden Trimmpotis auf dem Modul erledigt. Mit den beiden Potis wird die Position der Sender auf der Skala abgeglichen. Das Ausfallen der LED-Segmente ist ein anderes Problem. Da hilft, wie die Kollegen häufig berichten, das Nachlöten der Pla…

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    Bedeutet das, dass auch beim Hochdrehen der Analogskala oberhalb von 98 MHz keine Sender mehr kommen? (Die Digianzeige mal ganz außer Acht gelassen)

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    Zitat: „marqus postete Wie siehts objektiv betrachtet aus? “ Solche Fragen lassen sich nur subjektiv beantworten. Da ich immer wieder mal umstöpsle, bin ich froh, dass der Saba die Quelleneingänge hinten hat, nicht unten wie der Braun.

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    Ich hab den ganzen Thread nicht mehr im Kopf, aber hast du das Poti auf der Netzteilplatine nachjustiert?

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    Da darf natürlich nichts heiß werden. Ich habe nur die Ersatzteilliste des 9240, aber die Werte dürften dieselben sein. R601 und R641 sind beides Sicherheitswiderstände, die nicht durch 0815- Widerstände ersetzt werden dürfen. R601 ist mit 1 Ohm/0.5 W und R641 mit 10 Ohm/0.35 W angegeben. Ich würde mal die Gleichrichter und die entsprechenden Ladeelkos als Ursache ins Auge fassen.

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    Und was soller kosten?

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    Hat der 9241 ein anderes Impulsmodul als der 9240? Bei meinem ist keine Zenerdiode drauf. Allerdings kenne ich den Effekt auch. Nach dem Einschalten kein Ton. Das Instrument für die Signalstärke bleibt auf null. Das ganze nur sporadisch, nicht dauerhaft. Beim nächstenmal Einschalten wieder normal. Oder nach Umschalten der Quelle. Ein Tausch des Elkos brachte keine Wirkung. Ein Tausch des Impulsmoduls und der Effekt war weg. Werde das Modul, das für die Aussetzer verantworlich ist, mal überarbeit…

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    Beim blauen C gibt es den passenden Ersatzelko: einen von Yageo, 4700µF/50V, ca. 3 Euro. Diese Exemplare passen hervorragend in die Saba-Receiver. Da der Pluspol nicht mittig platziert ist, wie bei den originalen Frako-Elkos, sitzt er etwas außermittig, aber das macht gar nichts.

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    R641 ist ein Sicherungswiderstand, der gezielt durchbrennt, wenn etwas nicht stimmt. Er wird dann hochohming. Den durch einen 100-Ohm 0815 Widerstand zu ersetzen ist absolut unzulässig. Kaputte Gleichrichter inkl. die dazugehörigen Ladeelkos sind häufig Ursache, dass Sicherungen und Si-Widerstände durchbrennen.

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    Oh je, das hört sich nach einer größeren Sache an. Was braucht man dafür alles? edit: ich hab jetzt einfach mal die Spannung zw. B5-B7 mit dem Poti 324 auf 0V gezogen. Die beiden Instrumente zeigen nun synchron an. Einzig die AFC arbeitet noch etwas unsymmetrisch, aber das war vorher schon. Von einer Seite zieht sie den Zeiger exakt auf die Mitte, von der anderen Seite nicht exakt.

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    Mir ist aufgefallen, dass bei meinen Geräten Mittenanzeige und Signalstärke nicht ganz synchron anzeigen. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass sich max. Signalstärke und Sendermitte quasi decken müssen, oder? Wenn ich mit dem Poti für die Mittenanzeige den Zeiger soweit hinziehe, dass er bei max. Signalstärke mittig anzeigt, dann stimmen aber die 0mV am ZF-Modul (zw. B5-B7) nicht mehr. Wie geht man da beim Abgleich korrekt vor?