Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 116.

  • Benutzer-Avatarbild

    Also ich baue immer zur Sicherheit die Scheibe ab und verwahre sie sicher auf einem Schrank, wo niemand aus versehen hin kommen kann. (Nicht auf die bedruckte Rückseite legen!) Für Lötarbeiten habe ich mir aus Aluprofilen (Holz geht sicherlich auch) 2 rechteckige Rahmen gebaut, die ich quasi anstatt des Gehäuses an das Chassi schraube. Das ergibt eine Art Überrollkäfig. So kann man das Ganze hochkant oder überkopf stellen und sauber arbeiten. Gruß Matthias

  • Benutzer-Avatarbild

    Den Zwischenschliff, macht man den von Hand, oder Maschinell? Wie ist das bei der Politur am Ende? Gruß Matthias (der jetzt dunkle Beize aufgetragen hat und heute oder morgen die Goldstreifen im Briefkasten erwartet)

  • Benutzer-Avatarbild

    Ist das denn der Metaflux-Lack, den du da verwendet hast? Mit Aufkleber meinst du diese käuflichen Flächenaufkleber? Die hast du auf das polierte Alu geklebt und das hat nicht gut ausgesehen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielen Dank für das Bild. Es ist sehr aufschlussreich und bringt mich ins Grübeln. Ich stehe nämlich genau vor dem Problem, dass ich diese Leiste lackieren müsste. Aber so, wie du es gemacht hast, ist es mir irgendwie nicht raffiniert genug. (Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Arbeit nicht kritisieren, meine Ansicht ist quasi eine Geschmacksdiskussion) Wie es wohl aussehen würde, wenn man das Alu blankpoliert, dann die Flächen in der Art des Originals mit dem hier verwendeten Lack…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zwei Fragen hätte ich noch: 1) Die Metallleiste zwischen Glas und Holz, in die die Tasten und die Drehregler für Höhen und Tiefen eingelassen sind, hast du die komplett lackiert? Kannst du davon noch ein Foto machen? Es würde mich interessieren wie das aussieht. 2) Wieso hast du die Goldstreifen an der Stelle aufgeklebt und nicht wie beim Original etwas weiter innen? Gruß Matthias

  • Benutzer-Avatarbild

    Gratulation. Wirklich eine sehr gelungene Arbeit. Inspirierend. Gruß Matthias

  • Benutzer-Avatarbild

    Scheint nicht wasserabweisend zu sein. Zumindest kann ich keine Perlen erkennen. Auch dringt das Wasser gleichmässig ins Holz ein. Das Muster wird deutlicher, wenn das Holz nass ist. @ Yüksel: Danke für die Beschreibung. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wo hast du die Arbeit ausgeführt? Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie hast du verhindert, dass sich Staub absetzt?

  • Benutzer-Avatarbild

    @ yüksel Dein Gehäuse sieht sehr gut aus. Wenn ich meines so hinbekäme, wäre ich sehr stolz. Das hast du aber nicht mit dem Pinsel lackiert, oder? @ Franz Nein, da ist definitiv kein Klarlack mehr drauf. Ich habe schon sehr lange mit Verdünnung daruf rum gerubbelt (Ich leerte immer ein wenig aus der Flasche auf das Holz und habe dann gewischt.) Ich habe auch den (nassen) Lappen eine Weile auf der Stelle liegen lassen und dann nochmal gewischt. Kein Unterschied. Ich habe geschliffen und geschliff…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin! Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gerutscht! Ich erhole mich jedenfalls langsam von dem ganzen Föllerei und bin heute mal in den Keller gerollt, um am Radio weiterzumachen. Ich habe das Gehäuse mit 320er Schleifpapier vorsichtig abgeschliffen. (Quasi ein langsames Herantasten an so etwas wie Bewegung nach den Feiertagen...) Ich musste leider feststellen, dass sich dieses Rissmuster, von dem im 16ten Post ein Bild ist, nicht abschleifen lässt. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass das irge…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Freiburg 100 Automatik

    Matthias - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Zitat: „Es sollen alle Kondensatoren ausgetauscht worden sein etc. pp, unters Chassis habe ich noch nicht geschaut“ Dann wurde aber wahrscheinlich der Gleichrichter auch auf Dioden umgebaut. Die beschriebenen Symptome hatte ich an meinem Freudenstadt 7 auch, da war ein (drahtgewickelter) Widerstand am durchbrennen. Den konnte man im Eingeschalteten Zustand aufblitzen sehen. Es Knackte in dem Moment und das Magische Auge setzte kurz aus. Ist er dann vollends durchgebrannt, bleibt es still. Man ko…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der Tipp mit der Folie war gut. Ich habe das Wochenende damit verbracht, den alten Lack abzubeizen. Boa - was für eine unangenehme Arbeit. Interessanterweise ging der originale Lack sehr viel besser ab, als der nachträglich aufgebrachte Weisse. Die Oberseite, die ich ja vorher abgeschabt hatte, war nach einem mal Anschmieren mit Abbeizer, 1 Stunde Einwirkzeit und anschliessendem Abziehen und Abwaschen perfekt sauber. Die Seiten musste ich zum Teil 3-4 mal einschmieren und dann war an den Rändern…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Freiburg 100 Automatik

    Matthias - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Hallo Peter. Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Ohne Chassiausbau kommst du nicht an den Gleichrichter dran. Der befindet sich (von hinten ins Gerät gesehen) rechterseits unterhalb des Trafos und ist da an das Gehäuse geschraubt. Siemens irgendwas. Ich habe dir mal ein Bild aus einem anderen Beitrag) rausgesucht, das das Teil an einem anderen Saba zeigt. Dein Gleichrichter wird zwar grösser sein, aber sehr ähnlich und an der gleichen Stelle: sm7_009.jpg Mir stellt sich aber doch die Frage, …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Sanft nach unten drucken“ Aha! - Erlebnis. @ Franz: Danke für deine Ausführung. Ich werde mich also heute Mittag im Baumarkt nach einem Abbeizer-Gel umschauen. FLT soll ja gut sein, aber ob es den beim Baumarkt gibt? Ansonsten nehme ich den von Clou. den sollten sie ja da haben. Arbeiten kann ich im Heizungskeller. Da ist es warm und ich hab auch 2 Fenster zum Lüften. Beim Arbeiten ziehe ich dann meine "Gasmaske" an. Sollte schon gehen. Wie bekommt man eigentlich die Zierleiste rundum un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute Nachmittag habe ich wohl ein/zwei Stunden für mich allein. (Ich hab 2 kleine Jungs, die sind 2/6 - da sind ein paar ruhige Stunden etwas sehr seltenes und wertvolles ) Da werde ich mich ein wenig mit den Spannungen beschäftigen können. Ich muss mich da erst mal reinfuchsen. Im Schaltplan sind ja gefühlte tausend Messpunkte/Spannungen eingetragen. Da weiss ich nicht, wo anfangen... Die Kondensatoren habe ich gestern zu 80% getauscht und siehe an, die Wippe wird jetzt bei gefundenem Sender w…

  • Benutzer-Avatarbild

    Leider meine ich den Rand der Leiste. Ich muss mal ein Bild machen, das geht aber mit der Lausigen Kamera nicht, die in meinem IPhone eingebaut ist. Muss ich die DSLR rauskramen und aufladen... Es gibt auch neues von der Front. Ich habe etwa eine halbe Stunde in das Gehäuse investiert: SabaFbrg7_0031.jpg SabaFbrg7_0033.jpg Dann ist mir die Lust vergangen und ich habe am Chassi weitergemacht. Da habe ich den geplatzen Kondensator am Gleichrichter, die beiden dicken Motorkondensatoren und diverse …

  • Benutzer-Avatarbild

    Alu könnte auch sein. Aber was ist das für eine Beschichtung? Ich meine, von oben sehen sie aus wie Messing (an der abgerundeten Kante) mit Goldener Lackierung auf den oberen Flächen. Mein Problem ist nicht das goldfarben Lackierte, sondern das messingfarbene. Wenn ich da zu grob drübergehe, wirds wahrscheinlich alufarben durchschimmern?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Du bist ein Abenteurer, der offensichtlich vor nichts zurückschreckt.“ Siehe meine Signatur Liegt aber auch daran, dass meine Ansprüche nicht zu hoch sind. Ich restauriere nicht. Ich repariere höchstens. Entsprechend suche ich mir meisstens Dinge, die ich nicht mehr kaputt machen kann. Zumindest in den Gebieten, in denen ich mich nicht so auskenne. Downloadbereich - schön! Den kannte ich gar nicht. Gabs den 2008 auch schon? Ich hab mir mal die Schaltpläne gleich mal auf A3 ausgedruckt un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin! Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder die Möglichkeit bekommen, an netten Sabas basteln zu dürfen. Mein letztes Projekt ist ja nun schon 4 Jahre her: saba.magnetofon.de/showtopic.p…id=1659&highlight=Wildbad Alles fängt damit an, dass ich nach einem Geschenk für einen guten Bekannten gesucht habe. Er hatte mir kürzlich einen sehr grossen Gefallen getan. Einen von der Sorte, wo ein einfaches Dankeschön mit Schokolade einfach nicht mehr reicht. Da muss es schon ein ganz besonderes Gesch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Erfolgsmeldung. Ich bin heute kurz auf Arbeit gewesen, dort bin ich besser sortiert. Von dort hab ich mir 4 mal 1/4 Watt 470Ohm Widerlinge mitgebracht. Die hab ich jetzt hintereinandergelötet und so müssten sie ja zusammen ein Watt aushalten oder? :ugly: Nein. Scherz. Hab sie natürlich parallel eingelötet zum testen. Läuft jetzt wieder unauffällig. Bei der nächsten Bestellung kommt dann ein passender Widerstand mit. Gruss und danke an alle Beteiligten. Matthias

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke! Deine Vermutung war fast exakt. Es war der Widerstand daneben, ein 470Ohm Typ. Natürlich hab ich so einen nicht im Sortiment. Muss ich mal sehen, ob ich nicht in einem alten Netzteil einen zum ausschlachten finde. Gruss Matthias (der nun hoffentlich bald wieder Musi hat, in seiner Bastelbude...)