Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 145.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo lieber Michael, meine bestellten BD530 sind gerade geliefert worden. Reinhard schreibt in anderen Threads im Forum , dass man die komplementär Transistoren dann auch austauschen soll. Als Ersatz für BD418 nannte Reinhard unter anderen auch den BD530 ... Sind damit die anderen beiden Transistoren auf der Endstufenplatibe gemeint , die sich nebeninander ein kleines Stück Kühlblech teilen? noch was: ich habe 2 unterschiedliche Endstufenplatinen... auf einer ist C1170 mit einem 33pF Keramikkon…

  • Benutzer-Avatarbild

    Habe den BD418 nun ausgelötet und festgestellt, dass dieser defekt ist. Nun habe ich zwischen den ersten beiden Lötpunkten des BD246 keinen Schluss mehr. Fehler gefunden... Warum ich den nicht schon früher geprüft hab ist mir ein Rätsel Habe nun BD530 anstelle des BD418 bestellt...hoffe das passt so.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Andreas. Habe nun beide Endstufenmodule wieder ausgebaut und bin auf Fehlersuche. Die Glimmerscheiben sind alle korrekt. Habe nun folgendes festgestellt: Beide Endstufenplatinen liegen vor mir Lötseite nach oben. Der BD246C der rechten Endstufe ist ausgelötet, trotzdem hat Basis un Kollektor auf der Platine einen Kurzschluss. (Durchgangsprüfen Basis-Kollektor piept) trotz dass ich das gesamte Lötzinn mit dem elektrischen Entklötkolben mit Vakuum weggesaugt habe und keinerlei Lötzinnspritzer o…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Freaks! Irgendwas stimmt an den Endstufenmodulen nicht. Linke Seite alle Endstufentransistoren (BD245C & BD246C) haben alle Kollektoren Kontakt untereinander. Auf der rechten Seite haben nur die ersten beiden mit den Kollektoren Kontakt. die anderen beiden nicht. Also muss da was faul sein... Jetzt komme ich mit meinem eher Laienhaften Wissen schnell an meine Grenzen... ich gucke mir das Schaltbild mal an und messe mich jetzt von Punkt zu punkt... vielleicht finde ich den Fehler ja...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Christian Ruhestrompotis habe erneuert und auf den Treiberplatinen die Potis ebenso. Werde nur noch das Netzteilpoti erneuern und alle anderen wohl so belassen. Kannst Du mir das mit dem Schutzwiderstand bitte genauer erklären ? Wo genau soll ich den einlöten?

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie erfolgt der Abgleich nach Revision mit erneuerten Trimmpotis? ich zittere schon vor lauter Vorfreude das Gerät wieder in den Betrieb nehmen zu können. Habe aber auch Angst dass mein schöner Saba 9260 nach der Revision beim einschalten einfach abraucht.... , weil ich als Laie vielleicht einige Sachen nicht beachtet habe.... Daher habe ich penlichst genau mit Lupe und viel Licht alle Lötstellen kontrolliert , damit keine Lötspritzer kurzschlüsse verursachen. So wie es aussieht habe ich aber pe…

  • Benutzer-Avatarbild

    auf der Netzteilplatine sind doch 2 Festspannungsregler ... einer 12V und der andere 15V ... , diese beiden sind auf den Kühlkörpern geschraubt. Und die Metalllaschen/Kühlflächen der Festspannungsregler haben schwarze Anhaftungen... Ich denke mal dass diese beiden Festspannungsregler (Siehe Bild) wohl schon öfters gelitten haben. ich würde diese sehr gerne beide austauschen. Hab nun schon welche am Start ; LD1117V für 15V und 7812CT für 12V Kann ich die nehmen? Die scheinen etwas höheren Strom a…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo , eine Frage an Euch. das stehende Potentiometer P653 auf der Netzteilplatine... ich würde dieses gerne gegen ein Piher staubgekapseltes Poti tauschen. Leider weiss ich nicht welche Leistung das neue Poti dann haben muss. Ich gehe nun einfach mal von 0,5Watt aus. (Baugröße des Potis) Wie nennt sich das 10KOhm Piher Poti mit 500mW... ich finde es einfach nicht im Internet... Ansonsten habe ich nun Treiberplatinen überarbeitet inkl Folienkondensatoren und Endstufenplatinen überarbeitet. Komp…

  • Benutzer-Avatarbild

    Herzlichen Dank an Reinhard für diesen Megacoolen Beitrag! Habe mir nun noch fehlende Bauteile anhand Deiner Zusammenfassung / Tuning Tips bestellt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von ulliwigger: „Ich nutze die 1300 als Extrem-Nahfeld-Monitor. Hörabstand zwischen 40cm und 1Meter. Ich kann beliebig zwischen beiden Thesen wechseln und beide als richtig erkennen. Dadurch kenne ich die Ursache-> Falsche Ausrichtung der Lautsprecher. Der Entwickler…“ Hallo! Ich habe auch diese Saba Ultrahifi 1300 Professional Lautsprecher. Ich habe meine komplett revidiert. D.h die gealterten Elektrolytkondensatoren gegen Highend Folienkondensatoren ( Jantzen Audio) getauscht) nach vi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Herzlichen Dank Michael ! Nun suche ich Ersatz für den TFK Transistor BC639K und finde nur den BC639 . geht der auch?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von dl2jas: „Schreibfehler bei BD430? Ich nehme an, Du meinst den BD420, ist BD418 mit mehr Spannungsfestigkeit. Transistorpaare möglichst vom selben Hersteller verwenden! Meist achten die Hersteller darauf, daß die Komplementärtransistoren zueinander passen. Andreas“ Es gibt wohl zu demBD418 auch 100V Ersatztypen ... welcher das genau war habe ich jetzt nicht mehr gefunden... müsste weiter googeln...aber meine Frage ist ob es Sinn macht oder nicht, wenn ich die Endstufentransistoren als 1…

  • Benutzer-Avatarbild

    gestern wurden meine neuen Elkos geliefert.Ich ersetze nun jeden Elko auf jedem Modul, auch wenn scheinbar viele sogar noch in Ordnung sind. Waren aber auch schon welche bei die deutlich an Kapazität verloren hatten. Manche waren nach unten hin leicht gewölbt obwohl Werte Top. Auf dem Netzteil ist mir aufgefallen dass zwei von den drei Spannungsreglern schwarze anhaftungen haben. der eine andere ist sauber... werde die wohl auch auslöten und prüfen müssen. Hoffentlich geht das auch mit dem Kompo…

  • Benutzer-Avatarbild

    Habe jetzt BD246C Texas Instruments im Warenkorb und BD245C ISC (Leider finde ich den 245C nicht von Texas Instruments) Sollte auf der Endstufenplatine andere Transistoren wie der T1117 (BD418) evtl zu einen 100Volt Typen (BD530) getauscht werden? genauso die T1146 und 1147 Transistoren auf 100V Ersatztypen upgraden? ?

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Tag Michael & Andreas & alle Mitleser Spaßeshalber frage ich mal ob es möglich ist als Endstufentransistoren evtl auch den BDW 83C Darlington-Transistor, NPN, 100V, 15A, 150W, TO-3PN zu nehmen. der hat eine höhere Leistung und wird ja durch die Vorverstärkung begrenzten Pegel erhalten und somit nie unter Vollast betrieben. Das wiederum bedeutet doch dass der Transistor dann durch ca 90% Power der Vorverstärkung immer astrein saubere Verstärkung liefert. (Headroom)

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas! Danke für Deine Infos. Echt Super das Forum hier... Ich werde die Endstufenmodule wohl komplett neu bestücken. Alles neu machen. Habe nun bei meiner Recherche einen Elektronikhandel gefunden, der sogar Philips BDV95 und BDV96 anbietet. Sind die besser als die C Version Texas Instruments? Ich möchte mit dem 9260 Receiver von mir revidierte Saba Ultrahifi Professional 1300 auf Highpower betreiben können... (Techno...) Ohne dass der Receiver nach einigen Stunden überhitzt oder abrauc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, Hallo an alle ... :-) Habe nun die Endstufentransistoren ausgelötet, mit dem Komponententester geprüft und voin 4 Stück sind 3 Stück defekt. Schuld daran war vermutlich das gealterte Ruhestrompoti, dieses ist bei leichtem berühren schon in Einzelteile zerfallen... zudem ist R1146 durchgebrannt und R1153 ist auch abgeraucht. Auf den Treiberplatinen sind auch einige Widerstände abgeraucht... Ich werde auf den Endstufenplatinen alle Endstufentransistoren erneuern. auch auf der funkti…

  • Benutzer-Avatarbild

    von Euch echt sehr gut erklärt! THX!

  • Benutzer-Avatarbild

    die meisten Elkos haben eine Lebenszeit von nur 1000 oder 2000 Stunden... Panasonic, Vishay, Kemet, Würth dass sind ja eigentlich Markenhersteller... ich macht das nun echt stutzig...

  • Benutzer-Avatarbild

    Habe nun alle Module ausgebaut. Zum Glück ist das sehr einfach. Elkos werde ich alle tauschen, Liste habe ich schon erstellt. die Widerstände werde ich alle gegen MOX Widerstände ersetzen. Sämtliche Kleintransistoren werde ich erneuern, die kosten nicht viel... die Endstufen Transistoren werd auf der rechten Seite wohl entfernen und gegen exakt gleiche der Linken Seite anpassen. weil auf rechter Seite andere Typen verbaut sind. Melde mich bald mit den ersten "Results" (vielen Bildern) DANKE