Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 180.

  • Benutzer-Avatarbild

    Als alter Selbstforenbetreiber, habe ich diese Ratschläge auch schon zu oft erteilt, allerdings musste ich gerade feststellen, dass das ohne forenspezifische Erfahrung oft sehr schwer ist. Das heißt, als alter Sabamagnetofonhase weiß man, dass Erwin, alias Kathodenking, dass mal in seinem Restaurationsthread hervorragend beschrieben hat. Man sucht dann "Erwin AND Poti AND W III" und zack jibbet denTreffer (2006)! Wenn man allerdings "Potentiometer_aufarbeiten" die Suche eingibt, bekommt man 250 …

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampfradio philosophisches…

    mAstermaRio - - Restauration

    Beitrag

    Ach Jogi, Du gehörst einfach in die Politik! Danke für die ausführlichsten philosophischen Ausführungen, die doch eigentlich wissenschaftlich werden sollten! Aber entweder hab ich zu unaufmerksam gelesen oder wurde schlichtweg missverstanden. Das Kondensatoren auch außerhalb der Toleranz noch arbeiten können, ist unstrittig. Zumindest haben meine das, aber was passiert technisch bei halber Kapazität? Das ist doch dann eben nicht mehr original, oder? Und den Urzustand kann ich doch nur wieder her…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampfradio philosophisches…

    mAstermaRio - - Restauration

    Beitrag

    Ich habe mal ein zwei allgemeine Fragen an Euch und genaugenommen ist keine wirklich philosophisch. Dennoch wird es sicherlich unterschiedliche Ansichten geben. Kondensatoren: Wir haben ja im Schnitt 50 bis 60 Jahre alte Geräte. Mansche von diesen Geräte können im absoluten Originalzustand dennoch funktionieren. Da ich ja alle alten Teile nicht achtlos weggeworfen habe, sonder diese immer einer ziemlich genauen Messung unterzogen habe, weiß ich relativ genau, dass sich alles langsam verändert. F…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich danke Euch für die Antworten! Klar die Kondensatoren werden alle noch getauscht....siehe weiter oben. Aber wie reinigt und wo ölt man so einen Poti? Müsste man dazu die Vernietung aufbohren oder die Klammerbleche an der Seite aufbiegen? Ich will das Bauteil nicht beschädigen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „mAstermaRio postete PS: Wie arbeitet man so einen schwergängigen Höhenpoti richtig auf?“ PS: Die Abschaltung auf der Unterseite, was macht die? Wenn die Hochtöne völlig weggeregelt sind, die Hochtöner abschalten? dsc2759ajpg6lja9wmdnk.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Sir jawohl Sir, ich hab doch einen Trenn-Regeltrafo mit Stromstärkenanzeige PS: Als ob ich schon mal was hochgejagt hätte....tzzzz dsc24026am3nxh0jk.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    mAstermaRio - - Auktionen

    Beitrag

    Hallo Jogi, immer wieder schön was von Dir zu lesen. Ganz so simpel ist ein digitales DVB Signal auch wieder nicht plain zu rechnen. Dieser in 188 Byte Blöcke übertragende Datensalat hat es dank verschiedener Chiffre und CSA in sich. Aber klar mit einem fertig programmierten Decoder ist das kein Problem. Die heutigen Bildschirme sind für mich ein Segen. Von der Entwicklung der Videoqualität VHS-HD ganz zu schweigen. Obwohl man teilweise damals schon ziemlich hochwertig aufgenommen hat. Mastertap…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für Deine Antwort Franz! Der Impulskondensator zwischen GL und NT war durch (letztes Foto). Teile sind bestellt. Ich werde zwar das Radio "theoretisch" wieder zum Laufen bringen, aber mein bahnbrechendes wissenschaftliches Jahrhundertexperiment über Störwellen und deren Bekämpfung nicht durchführen können.

  • Benutzer-Avatarbild

    Da ich schon mal dabei war, habe ich gleich ein wenig sauber gemacht und die ausgebauten Teile einer Prüfmessung unterzogen. Der 50/50 Siebelko hat Kapazitätsverlust 24µF und 26µF. Der 470 Ohm Widerstand zwischen den beiden Siebelkoparts C82/C83 ist hochohmig geworden und hat die Verbindung der beiden Pluspole gekappt. Erklärt das vielleicht schon die totale Stille? a0js6g91ib54.jpg dsc27912ganoqfiw8.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    mAstermaRio - - Auktionen

    Beitrag

    Der sieht ja mal richtig cool aus, war bestimmt auch nicht billig! Leider haben diese Geräte im Gegensatz zu den Dampfradios wohl größtenteils nur noch Dekorative Verwendung. Obgleich die mit einem DA/ Decoder zwar noch funktionieren, aber wer will schon noch so ein Bild haben? Bei 21:9 Kinoformat und der 66cm diagonalen 4:3 Anzeige dürfte die angezeigte Bildhöhe ca. 16 cm betragen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja da wollte ich fix mein Störsignalexperiment durchführen und da segnet das FDS125/2 das zeitliche. Das Gerät ist geringfügig anders als mein Erstes. Es hat nur noch zwei Kohlemassewiderstände, kleinere Becherelkos, veränderte Seilverläufe, der Zugschalter hat nur noch 2 Ebenen usw. Es muss sich um eines der Letzten Geräte 1961 handeln. Es gibt zwar zahlreiche Monatsstempel im Gehäuse 7. Oktober, aber keine Jahresangabe. Auch ist das Gehäuse ordentlich /hell furniert und hat keinen Epoxidharzla…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Andreas für das ausführliche Reply, auch wenn es für einen "Wellen" nur im Zusammenhang mit "Meer" Kenner ziemliches Neuland ist. Ich habe mir auf einer anderen Ebene auch mal Gedanken dazu gemacht und wollte das mit ein wenig Glück folgendermaßen angehen. Ich hab ja noch ein zweites FDS 125, wo nur diese Impulskondensatoren hinter den NT abgeknipst sind und sonst alle anderen Teile alt sind. Ich werde mal bei diesem Radio testen, ob das ebenfalls Störanfällig ist. Sollte das der Fall sein…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freiburg 3DS 1954

    mAstermaRio - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Danke Martin für diese sehr informative Antwort. Genau das meinte ich. Dann vermute ich mal, das dieser bei meinem Gerät ebenfalls werksseitig nicht eingebaut wurde und werde ihn nachrüsten. Mit den vorderen HT LPs werde ich mal eine Hörprobe machen. Ich hatte anfänglich vermutet, dass wären Mitteltöner. Mir sind sie nur im Schaltplan aufgefallen und auf den Fotos in Achims 3DS Thread.

  • Benutzer-Avatarbild

    Freiburg 3DS 1954

    mAstermaRio - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Danke Martin, das erklärt dann zumindest diesen Eindruck....das sind dann LP3 und 4. Hast Du eine Ahnung warum das so ist? Und bei mir fehlt aber dennoch einer der beiden Kondensatoren ( 10µF an LP6).

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, danke für Deine Antwort. Reden wir hier über Entstörkondensatoren im Netz,- oder Antenneneingang? Der einzige Unterschied im Netzteil ist das mein FDS125 die beiden großen - unschönen WIMA's vor dem GR hat und das Nordmende nicht. Und ich habe die beiden abgeschirmten Kondensatoren im Gerät selbst abgeschirmt (mit Kupferdraht umwickelt und auf Masse gelegt) Wie auch immer das Saba FDS ist immun gegen Störsignale vom Handy. netzteilaussch41vrhucqpd.jpg b14zqye9jphv.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich hab mal noch eine letzte Frage im groben Zusammenhang zu diesem FDS. Technisch habe ich alle Kondensatoren, Elkos, Kohlenmassewiderstände, den Trafo, den Gleichrichter, Vor und Endstufenröhre und so Kleinzeugs wie Schalter, Lämpchen und Kabel getauscht. Ich hatte noch als Ersatzteilquelle ein FDS für sehr wenig Geld ersteigert, was vor kurzem eintraf. Dort hatten eigentlich nur die Wimas einen Kurzschluss und die Sicherung war durch. Nun spielt das auch wieder, wenn ich aber den Sound vergle…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Franz, ich glaube da hast Du völlig Recht! Darf ich Dir das nächste Gehäuse zur kostenpflichtigen Aufarbeitung schicken? Ich glaube ich bin fast geheilt von Lack und Farbe! Aber nichts desto trotz...et voilà! Ich weiß nicht ob es an den hochwertigen Bauteilen liegt, aber der Klang und die Empfangsleistung auf UKW ist schon mal schwer beeindruckend! Danke nochmal an alle die mir hier so selbstlos geholfen haben!! dsc2734fqcmutel5g.jpg dsc27376wr0xcla1d.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Dazu werde ich mich überreden lassen!

  • Benutzer-Avatarbild

    Freiburg 3DS 1954

    mAstermaRio - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Danke Otto, das Achim das über einen Microschalter gelöst hatte, soweit war ich noch nicht. Eine Kondensatorliste hatte Achim ja bereits erstellt, die Elkos suche ich mir aus dem Schaltbild raus. Ich poste die Liste vor der Bestellung nochmal um zu fragen welchen man am besten durch welchen ersetzt. Heute bau ich erst mal das FDS zusammen und mach hier Ordnung, sonst ersticke ich noch an zerlegten Radios....denn i-wie ist mir auch noch ein Grundig 5080 über den Weg gelaufen....ich muss unbedingt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freiburg 3DS 1954

    mAstermaRio - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Axel, die gelben sind eigentlich nicht gelb, da hat er nur einen Schrumpfschlauch rüber gezogen. Er sagte die blauen Sabas wären auch neu, er hätte noch welche gehabt, was nicht so aussieht. Jedoch sieht es für mich so aus als wären alle alten Kondensatoren noch drin. Aber die hätte ich unter der Rubrik, kleines Problem, sowieso noch getauscht. Je weiter ich mir das Gerät anschaue, je mehr wundere ich mich darüber was der Radiomeister da 3 Wochen lang gemacht hat. Ich hatte ja keine Wahl, …