Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 77.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Frans, halte Deine Augen doch mal in Ebay offen, da tauchen Gehäuse immer mal wieder auf. Oder Suchanfrage in den üblichen Foren. Die Lautsprecher dürften aber ein Problem bleiben. Gruß, Jan

  • Benutzer-Avatarbild

    Schallwandanhänger Datenbank

    Jan K. - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo zusammen, unsere SABA Radios wurden ja mit Schallwandanhängern geliefert, die Käufer haben diese in den Großteil der Fällen abgeschnitten. Meistens findet man nur Reste der Schnur am Gerät. Entsprechend sind die heute selten, ich konnte in den >10 Jahren die ich mich mit SABA Geräten beschäftige 4 Stück finden. Davon sind 3 aber ziemlich kaputt. Ich vermute mal das es einigen hier ähnlich geht und sie gerne den Anhänger am Gerät sehen würden. Was haltet ihr davon, wenn man so einen Anhänge…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bluetooth...

    Jan K. - - Sonstiges

    Beitrag

    Schon etwas älterer Thread, dennoch: Zitat: „​Meine Idee ist jetzt, das BT-Modul aus der 8,5 V AC Glühbirne des "Betriebsart TA/ Mono" Lämpchens heraus zu versorgen, per Brückengleichrichter und 5V Spannungsregler.“ Die Heizungen sind im Gerät fast immer einseitig an Masse gelegt, dadurch gibt es einen Kurzschluss über den Gleichrichter. Besser als eine Brücke ist ein Einweggleichrichter, dafür muss der Ladekondensator deutlich größer sein. Aus den 6.3VAC geregelte 5VDC zu bekommen ist fast nich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, meinem FB WIII geht es aktuell nicht so gut, die Rauschunterdrückung arbeitet nicht mehr. Da ich ihn sowieso öffnen muss ist die Idee gleich einige Unschönheiten am Gehäuse zu beseitigen. Jetzt ist mir ein zweites Gehäuse für den WIII zugelaufen, das Furnier ist auf den ersten Blick gut, die Lackierung aber hin. Sprich, ich kann das originale Gehäuse einlagern und am neuen üben wie man richtig aufarbeitet. Der Plan war den kaputten Lack abbeizen, eventuell mit Beize dunkler färbe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, Das ist schon seltsam, ich kann mir im Moment auch nicht erklären wie die Störung in die NF einkoppelt. Solche Sachen sind leider oft sehr schwer zu finden. Original sind ja vom Netzanschluss zwei 5nF Kondensatoren gegen das Chassis geführt, hast Du die bei der Restauration auch ersetzt? Wenn Du das Chassis berührst bildest Du ja eine Kapazität gegen Erde, wenige nF schätze ich. Die reichen aber aus die Störung abzuleiten. Die 2x 5nF machen was ähnliches, einen Bezugspunkt zum Neu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, Wenn bei Aktivierung der Automatic das Brummen verschwindet kannst Du es schonmal eingrenzen auf die Umgebung der ECC83, das Gitter der zweiten Triode wird dabei über eine RC-Kombination mit der negativen Hilfsspannung gesperrt, die Stufen danach sind es also nicht. Mein 3DS ist leider wegen einem Fehler in der ersten ZF-Stufe seit einer Weile zerlegt, sonst würde ich es mal testen. Er brummt(e) auf jeden Fall auch leise, wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr wenn die Automati…

  • Benutzer-Avatarbild

    Es kann sein das dieser Schalter später in der Serie dazu kam, falls jemand gerade einen FB100 offen hat würde ich mich freuen wenn er/sie nachsehen könnte. Das Poti P5 ist ein "Entbrummer" laut Abgleichanleitung, nach Schaltbild ein Taster der nur aufgeschaltet wird wenn die Ein/Aus Taste gedrückt wird. "G" geht ans Gitter einer EF86, (und in die Automatic) als Entbrummer müsste der dauerhaft angeschlossen sein und eine Wechselspannung führen. Da passt was nicht vermute ich? Die Spannung wird b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan, Das Mittel heist "EM-080", wird mit Wasser gemischt: ultraschall-welt.de/reinigungs…er-fur-kunstoffteile.html Die Bilder von den Fernsehern sind wirklich unglaublich, ich habe das schon mit Kunststoffreiniger versucht und habe auch gute Ergebnisse bekommen. (bei einem Graetz aus einer Kneipe) Trotz Trocknung hatte sich aber schnell Flugrost gebildet z.B. an Federn, ich habe das Gerät allerdings auch nur in der Sonne (Sommer) getrocknet. Reichte nicht aus. Ich brauche nochmal die Hi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Abend, nach einem Telefonat mit Franz Josef ist mir die Vorgehensweise klar geworden, ich werde versuchen die Schäden am Gehäuse selbst zu reparieren. Der Tastensatz wurde gestern ausgebaut, komplett überholt und gesäubert. Im Ultraschallbad löste sich zuerst der Schmutz bzw das K60, nach 20 Minuten sehen die Kontakte auch wieder aus wie neu. Morgen mache ich mich an den Einbau. Die Menge an Rückständen vom K60 war unglaublich, das hätte zu Problemen geführt. Bremsenreiniger im US-Bad ist …

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für Eure Antworten! Zitat: „wenn Franz-Josef hier mitliest, hast du in Kürze eine komplette Anleitung !“ Mal sehen ob ich das dann auch hinbekommen kann. Die Bilder waren für Ebay Verhältnisse OK, da nur eine Seite fotografiert wurde war der Schaden am Furnier aber nicht zu sehen. Die Abdrücke vom Stecker hielt ich für Stoßstellen, so genau war das dann doch nicht zu erkennen.Warum ich mitgeboten habe? Man sah das das Chassis (fast) keinen Rost angesetzt hat und vollständig ist, Skalenreit…

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Abend, neulich habe ich in Ebay einen Freiburg 100 ersteigert, als Übergangsmodell zu den 60ern finde ich das Gerät besonders schön. Meine Sammlung umfasst sonst nur Freiburgs der 50er (bisher) was einen guten Kontrast dazu gibt. Auf den Bildern der Auktion sah es gut aus, ich konnte es dann tatsächlich für einen fairen Betrag erwerben. Kennt ihr das, wenn man ein Gerät vor sich stehen hat welches eigentlich noch ganz gut dasteht aber auf den 2ten Blick ziemlich Tot ist? So geht es mir hie…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan, alle 3 ZF-Filter wurden nachgeglichen, auch der 0-Abgleich mit dem uA Meter wurde gemacht. Mehr als 30V sind nicht drin was auch OK zu sein scheint weil das Auge jetzt zu ist. Da musst du Lollocat fragen, er hat das mit übernommen. An Gehäuse traue ich mich (noch) nicht mangels Erfahrung. Gruß, Jan

  • Benutzer-Avatarbild

    Franz Josef, (Lollocat) mit dem ich schon wegen dem Gehäuse in Kontakt war, (er hat es für mich überarbeitet) konnte mir auch hier weiterhelfen. Nach Telefonischem Support habe ich mit der neuen Röhre den ZF-Teil nachgeglichen, die Spannung am Ratioelko beträgt jetzt ca. 30V, auch die Automatic arbeitet einwandfrei. Mir war nicht bewusst das ein Röhrentausch solch einen erheblichen Einfluss haben kann. Es wuselt jetzt an anderen Sendern auf der Skala, das Gerät hat mächtig Power und klingt super…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Problem lag an der EBF80, trotz vernünftiger (DC) Spannungswerte an ihrer Anode, mit der Originalen EBF80 die im Empfänger Steckte erreiche ich knapp 26V an X-Y. Das Gerät ist empfindlich auf die Wahl dieser Röhre, die Röhre bei der das Problem auftrat ist eigentlich neu. Auch eine zweite (neue) Röhre zeigt Problematisches verhalten, dabei erreiche ich gerade mal 18V. Das Auge ist mit der originalen Röhre fast ganz geschlossen, vielleicht 2mm offen. Deutet das auf ein Abgleichproblem hin ode…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan, die Spannungen sind direkt am Ratiodetektor (Messpin X-Y) schon zu gering, der Wert sinkt nie unter -15,5V. Die Spannungen an der EBF80 sind ungefähr wie im Schaltplan, das hatte ich geprüft als ich die C-Kur mit dem Chassis gemacht hatte. Hast Du Tipps wie ich den Fehler eingrenzen kann? Danke! Gruß, Jan

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, 2 Fehler sind mir dann doch noch aufgefallen beim zusammenbau des Gerätes: Das erste Problem ist das die Automatic beim Suchlauf von hohen zu niedrigen Empfangsfrequenzen das verhalten zeigt das der erste 50er Jahre Automatic SABA (3DS) auch hat -> wenn man die Wippe nur kurz betätigt schafft sie es nicht vom Sender wegzulaufen, es "zieht" sie wieder zurück. Hätte ich für keinen Fehler gehalten wenn es in beide Richtungen passieren würde. Ich denke das ist ein Problem vom Abgleic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für die Unterlagen, schon besser! Vorallem passt der Schaltplan zum Gerät, bei dem von mir verlinkten Schaltplan sind ein paar Werte anders (Motorkondensatoren) Ein dezenter Nachgleich genügte und das Gerät stellt den Sender scharf wie es sein sollte. Bin immer wieder überrascht wie unproblematisch diese Automatics sind. Gruß, Jan

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan, danke für Deine Antwort! Die Automatic arbeitet korrekt wie bei meinen anderen Geräten, es ist bei verstellen des Senders gegen die Automatic der typische Widerstand zu spüren. Die Automatic stellt „nur“ auf falschen Punkt ein. Gruß, Jan

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, mein Projekt FB 6-3D geht dem Ende zu, nach Tausch aller Papierkondensatoren und Elkos, des Gleichrichters sowie Überarbeitung der Mechanik läuft das Radio prinzipiell. Weil es öfter laufen soll hat es einen Satz neue Röhren bekommen. Die Scharfabstimmung der Automatic läuft allerdings noch nicht, Der Zeiger bleibt außermittig stehen, also nicht am Punkt wo das Auge am weitesten geschlossen ist. Die Automatics hatten immer ein Steuerfilter dafür, es gibt 2 Kerne die mein Problem lösen. Nu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, in dem Freiburg 6-3D das ich im Moment restauriere ist leider der Haltemagnet durchgebrannt, die Spule ist unterbrochen und der Wickelkörper am Durchführenen Bolzen eingeschmolzen. Wie das passieren kann, keine Ahnung. Hat jemand einen Magneten aus einem der SABA Automatics den er an mich abgeben könnte? Wenn die Angaben im Schaltbild passen müsste der Magnet einen DC Widerstand von ungefähr 5kOhm haben. (was mir sehr hoch vorkommt) Interessant wäre auch ob die Magneten sich über die Mode…