Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 112.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, ich habe alle Elko ausgewechselt, nichts altes mehr drin Einer fehlt noch auf der Platine am Drehkondensator, da komme ich nicht an. LS-Relais ist auch neu, die 3. IC´s habe ich vermutlich noch da und kann die mal tauschen. Der Fehler ist Heute schon im kalten Zustand mehrmals von allein wieder gekommen, linker Kanal wieder aus. Ich drehe dann im Stereo den Balance ganz nach links, und klopfe einmal kräftig Außen am Gehäuse gegen die Ecke vom Schwungrad / Zähler. Und dann ist der…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mia, nein Stereo fällt nicht aus. Im Stereo ist der linke Lautsprecher stumm, wenn ich Mono drücke ist er wieder da. Und nur im Stereo ist der Fehler, die Stereo LED leuchtet weiter. Ich habe nun alles rund um den IC 2161 sauber nachgelötet, den IC raus genommen Sockel und Stecker mit Buchse mit Reiniger ausgewaschen. Einen anderen TDA1029 habe ich eingesetzt, und noch mal alles mit der Lupe abgesucht. Ein Paar Lötstellen habe ich noch gesehen und nachgearbeitet. Momentan spielt alles einw…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, es hat beim nachlöten der Laschen auch teilweise geknirscht und kann schon sein das sich die Platinen gesetzt haben. Bisher ist der Fehler doch noch mal aufgetreten, mit dem Schraubendrehergriff kräftig auf die Ecke mit dem Senderrad und Zählerbaustein geklopft. Einmal klopfen Fehler da, noch mal klopfen Fehler weg... das habe ich 3x hinbekommen durchzuspielen, jetzt ist der Fehler momentan weg. Evtl. ein Wackelkontakt an den IC´s IS 2071 oder IS 2081 Danke und Grüße Sascha

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, ich habe jetzt alle Masse-Laschen nachgelötet. Eine Frage die beiden Grundplatten haben doch eigentlich die selbe Masse oder? Sind ja hinten an der Kühlrückwand angeschraubt, und nicht durchverbunden um die Grundplatten mal auszubauen. Links am grünen Pfeil hatten beide eigentlich Verbindung, rechts ein großer Spalt. links evtl. der Wackelkontakt? Würde erklären warum ein Schlag hier Gegenüber geholfen hatte. Ich habe jetzt mal eine kleine Drahtbrücke ( gelb ) an Masse zwischen beiden Einf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mia, nein alle nicht nur die komisch aussahen. Werde ich aber machen danke für den Tipp Gruß Sascha

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, ich habe das Balancepoti gereinigt und es ist wieder geräuschlos. Dann habe ich alle Lötstellen unterhalb des Decoder kontrolliert und nachgelötet, Pin 1 und 15 konnte ich keinen Haariss sehen und vorsichtshalber überbrückt. Leider fällt der linke Kanal im Stereo weg, bei Mono ist er dann da. Bei AM ist Fehler gleich > wenn man mit dem Schraubendrehergriff einmal von Aussen gegen den Rahmen in die Ecke vom Schwungrad klopft macht es plopp und alles funktioniert dann < Der Fehler ist dann w…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, okay danke für den Hinweis mit dem Haarriss ich werde alles prüfen und unter die Lupe nehmen. Stereo mache ich so aber P901 und P911 habe ich ersetzt, und die stehen jetzt jeweils in Mittelstellung weil ich versäumt habe die alten Werte zu notieren Eigentlich müsste der 9260 in Deine Hände, aber der Versand ist nicht ganz einfach. Danke und Grüße Sascha

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, danke für Deine Mühe. Es war ganz schön fummelig, jetzt habe ich den Punkt auf 87,50 und 108,00 eingestellt. So haut es eigentlich noch am besten hin, zwar nicht 100% aber so kann ich mit leben. Neuen Sicherungslack am Zeiger oben habe ich angebracht und das Thema ist mit Deiner Hilfe abgeschlossen Zum aussetzen hab ich festgestellt wenn ich das Chassis verwinde oder hochkant hinstelle, fällt entweder links oder rechts aus im UKW. Bei Mono sind zwar beide da, aber klingt dumpf. D…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, super für die Ausarbeitung und die tolle Anleitung der Schritte. Den Zeiger habe ich hin geschoben, nun die rote Farbe am Band auch genau am Zeiger so wie es war. Die 108,00 konnte ich gut einstellen, das ist ja auch Anschlag rechts und weiter gehts nicht. Aber bei 87,50 bin ich mir nicht sicher: Ist der Punkt 87,50 ? file.php Oder der Linksanschlag bis es nicht mehr weiter geht? file.php Egal wie ich es einstelle ist es nur > 96 genau und < 96 haut es nicht ganz hin. Zum Stereo …

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, ich habe noch zwei Fragen an Euch: - mir ist damals ein Missgeschick passiert und das Skalenseil ist ein Stück übergerutscht. Jetzt kann ich den Zeiger ja verschieben wenn ich das Senderrad festhalte. Bei zB. 89,5 und 90,3 passt es jetzt, aber > 96 -107 haut es nicht mehr hin und es ist etwa 0,5 - 1,0 zu wenig am Zeiger. Wenn ich den Zeiger bei zB. 106,8 richtig einstelle, passt es noch unten > 96 - 88 nicht mehr. hat jemand eine Idee wie man das hin bekommt, und evtl. stimmt die Freqenzan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mia, es hat seine Richtigkeit, die kann man anders anordnen weil kleiner und auf der Grundplatte muss man gucken wo Masse ist. Jeder 3300uF ist nun durch 4400uF ersetzt, es sind insgesamt 8 Stück verbaut. ich weis das zu schätzen, beim nächsten 92__ mache ich das wieder wie du vorgeschlagen hast. Danke und viele Grüße Sascha

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mia, ja das sieht doof aus, ich will halt keine 3300uF kaufen und von den 2200uF habe ich eben sehr viele rumliegen. Und dachte so könnte ich die mal sinnvoll verbauen, und es sind gute Panasonic mit 105°C Grüße Sascha

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, oh okay das Abschirmblech war schon so verbaut daher dachte ich es wäre normal. Aber werde ich ändern danke für den Hinweis. Die Elkos unten sind jeweils Panasonic 2x2200uF / 50V parallel, also 8 Stück. Davon habe ich halt viele und keine 3300uF wie eigentlich vorgeschrieben. Reinhard hat recht mit den grünen. In den Treibern sind bipolare eingebaut, und in den Linear I und II normale Elkos, die sind auch grün Die "normalen" Widerstände habe ich ersetzt durch richtige Sicherungswiderstände…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Fehler mit dem Zähler gefunden. Durch klopfen habe ich einen Wackelkontakt am oder im Zäher lokalisiert. Erst hatte ich die 7 Steckverbindungen in Verdacht die sehen so schwarz angelaufen aus, und ich habe sie kurzum überbrückt. file.php Brachte aber keine Verbesserung, also Zähler ausgebaut und alle Lötstellen vor allem vom 5V Regler nachgelötet. Nun ist alles perfekt und die Frequenzanzeige funktioniert nun einwandfrei. Anbei noch Bilder vo…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin Zusammen, sorry wenn ich das Thema noch mal ausgrabe. Der 9260 stand halb fertig seit Jahren in der Ecke, und jetzt kam ich durch die viele Freizeit dazu mich wieder dem Schätzchen zu widmen. Ich habe noch alle Elko im Gerät gewechselt, gereinigt und Abgleich der Treiber + Endstufen durchgeführt. Jetzt habe ich immer noch das Problem mit der Frequenzanzeige > beim einschalten zeigt diese bei FM immer 189,525 und AM 1540 an. Nach einer Weile funktioniert die Anzeige normal, dann springt sie …

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Donau M

    Kuni - - Koffer- und Küchenradios

    Beitrag

    Hallo Dieter, ich bin fertig geworden und habe das Donau fertig zusammen gebaut. Nun hatte ich noch alle Elko im Gerät getauscht, das Problem bei der Lautstärke ab ca. 40% ist weiterhin. Ab 40% krächts es nur noch keine Musik, unter 40% ist es wunderbar. Ich denke der Lautstärkepoti hat hat eine Beschädigung am Schreifer, und bin der Meinung beim reinigen hatte ich ein Teil vom Schleifer gefunden. Aber die Lautstärke reicht aus und soll nur als Kellerradio genutzt werden daher reicht es aus. Dan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Donau M

    Kuni - - Koffer- und Küchenradios

    Beitrag

    file.phpMoin, ich habe einen neuen Trafo eingebaut und die Primärseite am Schaltkontakt angeschlossen. Siehe das das Radio spielt, allerdings ist die Spannung nach dem Gleichrichter nur 14,3V. Wenn ich etwas lauter mache ist nur noch ein 50Hz Brummen zu hören, keine Musik mehr. Beim Brummen bricht die Spannung von 14,3V auf unter 12V ein. Ich habe testweise einen neuen Elko unten mal parallel angelötet, bringt leider kein Erfolg. Wenn ich extern testweise 14,4 -20V einspeise habe ich das gleiche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Donau M

    Kuni - - Koffer- und Küchenradios

    Beitrag

    Moin, ich hatte Sicherungen in verdacht, aber es ist der Trafo defekt. Jetzt kenne ich die Originale Ausgangsspannung nicht, aber es muss nach dem Brückengleichrichter 16,3V erzeugt werden. Ich habe mir jetzt ein 12VA Trafo bestellt 2x9V mit Leerlauf Faktor 1,28 > da komme ich auf 11,52V x 1,41 > 16,24V. Habe ich einen Denkfehler? Und kann mir jemand sagen ob der Schaltkontakt vom Lautstärkepoti 230 Volt verträgt? Denn ich will unbedingt ändern das der Trafo immer läuft, und nur der Sek Ausgang …

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Donau M

    Kuni - - Koffer- und Küchenradios

    Beitrag

    Hallo Dieter, vielen Dank nun kann am Wochenende die Fehlersuche los gehen. Gruß Sascha

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Donau M

    Kuni - - Koffer- und Küchenradios

    Beitrag

    Moin Sorry wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Ich habe günstig ein Donau M bekommen mit Totalausfall. Leider finde ich im Download den Schaltplan nicht, kann mich da jemand unterstützen damit ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Danke und Grüße