Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 53.

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielleicht kann ich die beiden Elkos morgen schon bekommen. Ist ja alles nicht so einfach zur aktuellen Zeit. Ansonsten würde ich bei Volker diese bestellen. atr-shop.de/elkos/axiale-elkos…/563/100-f/100v-axial?c=5 Gibt's beim Gleichrichter denn ein komplettes Ersatzteil? Habe heute einiges über das Zusammenspiel der beiden 95er Röhren gelesen. Aber können die beiden Elkos verantwortlich für die hohe Kathodenspannung der einen Röhre sein? Und ist diese Spannung für die Wärme verantwortlich? Wäre…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also vom Plus des Gleichrichters zu Masse pendelt sich die Spannung bei konstant 265 Volt ein. Achso, alle Messungen im Tonband Eingang Modus mit aktivierter Stereo Taste. Kein Eingangssignal angeschlossen. Ein Kathodenelko mit 50 Prozent Kapazität. Grüße Björn

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, ich habe gemessen und die Werte sind nicht gut. EL95 Röhre, das müsste Röhre 6 sein, die die so warm wird. PIN von unten PIN 5 zu Masse 200 Volt, fällt sehr langsam ab und pendelt sich dann bei dieser Spannung ein. PIN 2 zu Masse pendelt sich bei 13,7 Volt ein !!! Zu Punkt a die generelle Anodenspannung... Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie ich diese messe. Das blaue Kabel aus dem AÜ geht doch direkt an PIN 5 der Röhre... Sorry für die Frage Die 2 Röhre EL 95 (Röhre 7?) PIN 5 zu Masse …

  • Benutzer-Avatarbild

    Nabend in die Runde. So die Spannungen an den 95 Röhren werde ich die Tage mal testen und berichten. Die Kathodenelkos der 95er habe ich jetzt untereinander einmal getauscht. Der linke Kanal ist weiterhin genauso beeinträchtig. Trotzdem werde ich beide natürlich tauschen, habe ich aktuell nur nicht da. Die beiden Entstörkondensatoren habe ich bereits getauscht mit 1000 Volt Spannungsfestigkeit. Diese hatten auch die alten. Allerdings habe ich normale MKS Folienkondensatoren von Wima verwenden un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also die beiden Widerstände passen genau. Ein Elko auch, der zweite hat nur die Hälfte der Kapazität nämlich 50µf. Ist das ein Ansatz?? Macht es Sinn die beiden Elkos mal testweise zu tauschen, ob der Fehler auf den anderen Kanal wandert, oder hätte das keine Auswirkungen auf den Kanal? Ich bin mir nicht sicher, ob die IR Temperatur Messung auf der Röhrenspitze so ausagekräftig ist. Mit ziemlicher Sicherheit ist eine Röhre aber wärmer als die andere. Die wärmere Röhre ist auch die mit dem schlap…

  • Benutzer-Avatarbild

    OK, wobei ich das Radio vor dem Tausch der Teile 3 Minuten im Betrieb hatte. Das leichte brummen, welchem ich da noch keine größere Beachtung geschenkt hatte, war da auch schon vorhanden. Das wird dann auch nur aus dem linken Kanal gekommen sein, so wie heute. Von daher würde ich einen Fehler beim Tausch der Kohlemasse Widerstände und der Kondensatoren zwar nicht gänzlich ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Den besagten Widerstand kann ich ja ohne weiteres messen. Den Elko nat…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Stefan und natürlich auch Michael und Christoph-) So ich habe die Röhren getauscht. Keine Veränderung. Von vorne gesehen ist der linke Lautsprecher leiser. Das betrifft auch den Hochtöner auf der linken Seite, welcher sich auch leicht verzerrt anhört, im Vergleich zum Hochtöner auf der anderen Seite. Beim Balance Regler habe ich irgendwie kaum bis keine Auswirkungen. Nachtrag: Habe jetzt an der Audioquelle noch mal den Balance Regler getestet. Hiermit fokussiert sich das Problem weiter auf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für die Infos. Teste ich später durch. Ihr habt natürlich Recht mit der EL 95 Rein vom optischen Zustand, jetzt rollen vielleicht ein paar mit den Augen ;-), sieht die EBF89 schon stark genutzt aus. Sollte diese bei einem evtl. Austausch einer oder beider 95er Röhren gleich mit getauscht werden? Grüße Björn

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin in die Runde, so ich habe gestern den Tag über 35 Bauteile ausgetauscht. Heute dann der erste Test. Es läuft Die extra Sicherung habe ich auch eingebaut. Klingt gut und kräftig auch über den Tonabnehmer Eingang. Mit einer Sache bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Im Stereo-Betrieb ist ein Kanal eindeutig leiser als der andere. Die EL 92 Röhren sind unterschiedle Fabrikate. Sie werden auch unterschiedler warm/heiß. Wäre das noch ein Ansatz? Wünsche schöne Ostertage Grüße Björn

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute habe ich das Gerät mal genauer unter die Lupe genommen und Bilder gemacht. Optisch bin habe ich keine kritischen Stellen (hiermit meine ich Überhitzung, geschmolzene Teile) erkannt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Bilder werfen könntet. Die roten Pfeile müssen aus meiner Sicht auf jeden Fall raus. Bei den orangen wäre ich um eine Einschätzung dankbar. Bei den gelben habe Auffälligkeiten notiert. Habe ich aus eurer Sicht etwas übersehen? Wäre sehr dankbar für die …

  • Benutzer-Avatarbild

    Sooo, ein riesiges Paket ist angekommen. Nichts ist beim Transport kaputt gegangen. Gehäuse tadelloser Zustand, selbst der Lautsprecherstoff, nichts schmuddelig! Es ist ein Freudenstadt 11. Auf den ersten Blick im absoluten original-Zustand. Die Teer und Papierkondensatoren kommen mir schon sehr bekannt vor Schon spannend, dass man im Triberg 11 aus vergleichbaren Baujahren eine komplette Platine verwendete und hier ein großer Teil ""fliegend"" verlötet ist. Wäre jmd. so nett und kann mir eine Q…

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe SABA Freunde, täglich spielt unser Triberg 11 mit tollem Klang in der Küche auf. Zumindest wir hören wieder viel häufiger Radio und das auch bewusster. Ähnlich wie bei der Schallplatte im Vergleich zum Streaming. Nun möchte ich gerne im Frühjahr ein neues Projekt angehen. Dies soll natürlich wieder ein SABA Röhrenradio sein. Keine Sorge. Der Triberg 11 behält seinen Platz und bleibt wo es ist. Aber ich habe noch mehr Platz in einem Zimmer Ich bin aktuell noch etwas erschlagen von der große…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, ich bin immer noch glücklich mit meinem Triberg 11. Es spielt nun seit September jeden Tag in der Küche teils mehrere Stunden und läuft einfach perfekt. Ein so schöner angenehmer Klang :-). Ich wollte mir jetzt auch einen DIN Adapter auf Klinke zusammenlöten. Sebastian hast du vielleicht einen Tipp für die PIN Belegung? Viele Grüße Björn

  • Benutzer-Avatarbild

    So meine Valvo Röhre ist eingebaut und was soll ich sagen. Es läuft perfekt. Ich freue mich so. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und trotz meiner leichten Ungeduld alles gelesen und beantwortet haben. Super Auch die Spannungen haben sich noch verändert. Anodenspannung rund 165 Volt an der EM84 Spannung am Gleichrichter rund 198 Volt. Hoffe das liegt soweit in der Toleranz. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, brauche ich noch mal etwas Hilfe wenn ich mir einen "Aux" Adapter bastele. B…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mache ich, die Röhre ist schon versendet und kommt nächste Woche. Das Gehäuse habe ich heute noch poliert und könnte kaum besser sein. Bin gespannt, ob mit der neuen Röhre alles klappt. Ansonsten hätte ich keine richtige Idee mehr. Grüße Björn

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Nachteule, Ich habe doch weiter aufgeführt, dass ich als zweites Masse gegen plus am Gleichrichter gemessen habe mit 190 Volt konstant bei UKW. Beim Becherelko ist absolut nichts zu sehen. Auch von unten also der Platine ist an der Stelle vom Becherelko nicht's zu sehen. Temperatur kaum verändert im Betrieb. Ich habe ja schon gestern eine neue Röhre bestellt. Sofern es die Röhre ist, bleibt aber noch die Frage mit der niedrigen Anodenspannung von nur 150 V. Ebenfalls anliegend an Pin 3 und…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Nachteule, hallo Peter, der R19 war nach meiner Einschätzung kein Kohlemassewiderstand. Trotzdem habe ich ihn getauscht. Fehlerbild weiterhin vorhanden. Ist ja auch seltsam, dass die Anodenspannung auf MW und LW bei 170 Volt konstant anliegt. Zumindest ohne Röhre. Mit Röhre bricht sie ebenfalls ein. Nur zur Sicherheit. Am Seelengleichrichter Typ Siemens E250 C85 habe ich 2 Anschlüsse mit plus und Minus und dann natürlich das Gehäuse, welches an der Masse liegt. An den Pin plus und Minus ha…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Peter, habe jetzt den R19 nur zur Sicherheit getauscht. Fehlerbild immer noch vorhanden. Anodenspannung fällt auf 0 V ab. Schirmspannung pendelt sich konstant bei 150 bis 155 Volt ein und bleibt stabil. Grüße Björn Nachtrag Ich habe jetzt einmal mit gezogener EM 84 Pin3 zu 9 gemessen. Spannung pendelt sich bei UKW auf 150 Volt ein und bleibt konstant. Stelle ich auf Mittel oder Langwelle steigt die Spannung auf 170 Volt. So kann ich auch tatsächlich hin und her schalten...

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Tasteneinheit ist fest verbaut. Wüsste jetzt zumindest spontan nicht, wie ich diese öffnen könnte zum weiteren Reinigen. Lötstellen schaue ich mir an. Wobei das Verhalten bei AM und FM identisch ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, leuchtet die EM84 aber auch, wenn ich kein Kanalband aktiviert habe. Nur bei MW und UKW (für Tonabnehmer) zusammen schaltet sie sich aus. Die Kapazitäten von c29 und 25 kann ich natürlich messen. Bin ich denn richtig unterwegs, dass ich an der Fassung die …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hmm ok, dann passt Pin 6 ja zum Leuchtschirm. Jetzt wird es aber richtig spannend. Habe Pin 9 zu 3 (natürlich wieder von unten im Uhrzeigersinn gezählt) gemessen. Nach dem Einschalten 270 Volt. Sobald die Röhre leuchtet, fällt die Spannung auf rund 40 Volt ab. Wenn sie dunkel wird, fällt die Spannung auf 0 Volt... Würdest du immer noch auf die Röhre setzen? Grüße Björn