Suchergebnisse
Suchergebnisse 981-1.000 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Grundig RPC 300
BeitragHallo Dieter, bei 2 x 50W Musik, also vllt. 2 x 35W Sinus hat man es bei GRUNDIG mit 2 x 10.000µF sicher seeehr gut gemeint und nicht gegeizt. Andere Hersteller waren bei der Leistung auch gerne mal mit 2 x 4.700µF oder weniger zufrieden. Ob jetzt bei Vollaussteuerung an 4 Ohm die 2 x 6.800µF an ihre Grenzen kommen könnten, weiß ich nicht, glaube aber da wirst Du keine Probleme bekommen. Außerdem damals: Elkotoleranz +100% / -50%...
-
Hallo Norbert, es gibt schlicht keinen üblichen Trafodefekt, der dazu führt, dass seine Ausgangsspannung ZU HOCH ist. Nur das Gegenteil. Den Kauf eines Ersatztrafos kannst Du dir also sparen. Die Spannungen sind aus folgenden Gründen manchmal zu hoch beim Messen: 1. Heutiges Messgerät mit hohem Innenwiderstand. 2. Das Messgerät wird - gerade bei Messungen am Brückengleichrichter - durch die Form der dort liegenden Wechselspannung getäuscht, viele Messgeräte haben mit aussagekräftigen Wechselspan…
-
Grundig RPC 300
BeitragHallo Dieter, auf dem dritten Bild hat der "Dicke" seine Brühe schön im Umkreis verteilt, dann ist die Flüssigkeit eingetrocknet und die Ausblühungen sind zurückgeblieben. Nun trocknen die großen Becher so schnell nicht ein, aber ob die Kapazität bei Vollaussteuerung beider Kanäle noch ausreicht? Interessanter die weinroten Roederstein im zweiten Bild. Außer, dass die Z-Diode und der stehende grüne Widerstand die 47µ wärmen, haben die Elkos es sicher nicht übermäßig heiß gehabt, Der 220µ wurde s…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragLieber Andreas, Danke für den Tip! Ich gehe auch davon aus, dass der angebotene Toshiba original ist, aber es gibt ulkigerweise (mindestens) zwei ganz unterschiedliche Varianten des 2SC5027 unter genau derselben Typenbezeichnung. Die erste und ältere - und die ist hier bei Segor im Angebot - war als RGB Endstufe und Treiber in der Hor.-Ablenkung bei Fernsehgeräten gedacht, hat keine Lasche zum Festschrauben und vergleichweise wesentlich geringere Vce und Vcb Grenzwerte (um die 300V). Diese Varia…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragInzwischen habe ich feststellen müssen, dass die Transistoren vom Typ 2SC5027, 2SC3150 und 2SC5353 (alle in etwa vergleichbar) heute, obwohl sie erst ein paar Jahre alt sind, praktisch nicht mehr als Markenhalbleiter erhältlich sind. Alle Händler, die sie anbieten, lassen sich letztlich auf dieselben Quellen in China zurückführen. Ob man verwendungsfähige Exemplare geliefert bekommt, ist völlig unklar, ja unwahrscheinlich. Eine Rücksendung lohnt sich nicht. Wirtschaftlich betrachtet, muss man si…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragIch bin ja der Meinung, die Chinesen können gute, sehr gute und Spitzenqualität produzieren, wenn sie wollen oder müssen. Schließlich wird Hardware für fast alle Top-Marken mittlerweile in China und mit chinesischen Bauteilen als OEM gefertigt. Wenn dabei so eine Schluderei herrschen würde, gäbe es täglich Rückrufaktionen, Konventionalstrafen, die Produktion würde dann nach Taiwan oder andere Länder Asiens verlagert. Aber sehr viele Produkte, die dann unter bekannten Marken vertrieben werden, si…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragHallo Dieter, das ist ja jetzt allein von mir hier im Forum schon mindestens der dritte Fall von China-FAKE. Bei der Braun-Endstufe von Jörg (AD149 mit Siliziumfüllung), bei meinem eigenen Philips Matchline TV die Hor.-Endstufe und nun hier der Schalttransistor. Die Kerle drucken auf die Halbleiter, WAS sie wollen und drinnen steckt irgendwas billiges. Dasselbe bei den Kondensatoren, die sich auch nicht einem konkreten Hersteller zuordnen lassen. In allen Fällen geht des Desaster in in dem Momen…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragHallo Jogi und Mitleser, kleinel Hund wilklich dlingewesen! Heute fand ich im Keller noch ein altes Casing Macron Netzteil "aus der Zeit" mit 300W - aber der Standbyteil ist ja derselbe. Dort habe ich den Schalttransistor 2SC5027 ausgebaut, das war original ein "Fairchild". Mit diesem Exemplar läuft das Netzteil wieder wie eine Eins. Kein Feuerwerk, keine Überhitzung - alles astrein. Im "ISC" ist vielleicht ein BF199 versteckt? Heute wurden die von mir bestellten 2SC3150 (MOSPEC) geliefert - auc…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragDen 100K habe ich nochmals überprüft - tiptop in Schuss. Aber ich hatte noch eine größere Bauform als Kohleschicht, er passt mechanisch gerade so in die Position, der ist jetzt eingebaut. Mein Verdacht ist, dass entweder tatsächllch Überschläge am Übertrager aufgetreten sind, oder dass die Chinamänner im 2SC5027 eiskalt einen BC546 - oder noch sparsamer - eingebaut haben. DIe habe ich seinerzeit bei einem Ebay Händler bezogen, nicht über die Distribution. Das Fälschungsrisiko ist also noch höher…
-
Frage zu Kondensatoren
nightbear - - Fachwissen
BeitragHallo die Runde, bei der Einschätzung und Beantwortung dieser Fragen kommt es ganz stark auf den Standpungt, die Situation des Betrachters an. Gehört so ein Gerät der U-Elektronik dem Stefan, dem Jogi, oder dem Achim, haben wir es gut. Wir können es nutzen, wohl wissend, dass eine Reihe von Bauteilen darin werkelt, die potentielle Selbstmörder sind, wir kennen die Symptome und Folgen von Ausfällen UND wir kennen die frühen Symptome, die ein Handeln erforderlich machen. Knistert es dann im linken…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragHallo Rolf, ja die TDA46xx Netzteile waren häufige Werkstattgäste. Bei Grundig Chassis gab es einen kleinen blauen PTC, der fast immer ausfiel, bei Loewe wurden die kleinen Elkos in der Peripheriebeschaltung taub, man baute sie aus, die neuen ein und - krrawänggg!!! Der Bestückungsaufdruck hatte sie mit falscher Polung gekennzeichnet... Aber zurück zum vorliegenden Netzteil. R8 und R9 sind die einzigen Positionen, die mit 0,6W bestückt sind, der Rest ist 0,1 oder 0,125W. R8 und R9 habe ich schon…
-
Pünktlich vor den Feiertagen...
BeitragObwohl gar keine Feiertage anstehen, hat es bei mir wieder einmal RRRUMMMMSSS gemacht. EIn 400W ATX Netzteil fiel im Betrieb mit lautem Knall aus. Eine nähere Inspektion zeigte, dass das Problem im Standbynetzteil liegt. Dieser Teil eines ATX Netzteils stellt unabhängig vom Einschaldzustand der angeschlossenen Hardware eine Spannung von 5V bereit, die für verschiedene Zwecke gebraucht wird. Es handelt sich bei diesem klassischen Halfbridge-Netzteil um ein OEM von Macron, das von vielen Anbietern…
-
VS80 TS80 und phonocord
nightbear - - Verstärker
BeitragHallo allerseits, das Krachen und Rascheln der Schieberegler der Saba Geräte dieser Generatrion (siehe auch 8080, 8120, VS100, VS80) ist nur zu einem kleinen Teil, meist gar nicht, auf Verschmutzungen der Regler zurückzuführen. Ursache sind meist mangelhafte Isolationswiderstände der reichlich in diesem Bereich verbauten Tantalkondensatoren. So werden DC-Reste verschleppt und kleinste Übergangswiderstände, die beim reinen NF-Signal nicht stören würden, werden zu gewaltigen Geräuschen. Wenn man d…
-
Grundig SV140 Verstärker SV200
BeitragHallo allerseits, das Projekt SV140 ist natürlich weiterhin aktuell, stagniert aber leider etwas. Trotz hoher Arbeitsauslastung in der Firma habe ich Ende Dezember und im Januar bisher 6 Anfragen an "Spulenwickler" rausgeschickt. Auf 3 Anfragen kam nie eine Antwort, 2 haben geantwortet, sind aber zum Wickeln derartiger Spulen nicht in der Lage und einer hat sich zum Schnäppchenpreis von 500,00 € bereit erklärt, beide Spulen zu wickeln. All das überzeugt mich nicht wirklich, weshalb ich die Suche…
-
Hallo Dieter, ganz klar - wenn man noch NOS oder in top Zustand befindliche original 'Coke Bottles' hat oder bereit ist, den heutigen Kurs zu zahlen, gibt man ihnen jederzeit den Vorzug. Bei Gegentaktgeräten, wie dem 5010 verstärkt sich der optische Effekt ja noch. Nur wenn man wie der TO ohnehin eine zylindrische Form einbauen möchte, oder es kein großes Problem ist, weil man ein Budget einhalten will, dann soll man unter diesen Bedingungen die beste Technik einbauen.
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Ingmar, da liegt definitiv ein Fehler in der Regelung vor. Die Regelspannung ist ja konstsnt wie feestgenagelt. die Ursache muss gefunden werden. Ich schaue mir später die Schaltung an, dann können wir weiter messen. Wenn Du beim R415 5M gemessen hast, ist das zwar ein gutes Zeichen, sagt aber nicht sicher aus, dass er siesen Wert auch unter Betriebsbedingungen bei 200V zeigt. Test durch Ersatz - meinetwegen auch durch 5x1M in Serie ist bei diesen alten Hochohmwiderständen immer sicherer.
-
Röhren von Conrad werden in China nachgebaut. So etwas würde ich nur im äußersten Notfall kaufen oder gar einbauen. Da drin ist im Zweifel irgendein 08/15 Pentodensystem, das mit der EL12 gerade mal den Stahlsockel gemeinsam hat. Mein Tip: Die EL12N aus Produktion des VEB Röhrenwerks Mühlhausen ist heute noch NOS zu bekommen und von einwandfreier(!) Qualität. Sie wurde damals auch umgelabelt von Telefunken und anderen verkauft, was für eine Einhaltung der geforderten Mindestqualität spricht. Hie…
-
Etwas an Literatur abzugeben
BeitragDa werden ja Erinnerungen wach. Solche Valvo Bauteiltafeln waren bei uns in der alten Firma außen an den Röhrenschränken angeklebt. Dann flogen Mitte der 90er die Röhrenschränke - mit Inhalt - in den Container. Heute ist am selben Ort ein großer "Sushi" Imbiss...