Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Wann taucht wo schonmal ein gut erhaltenes Freiburg-Gehäuse, noch dazu mit (den begehrten) Lautsprechern auf? Selbst wenn, dürfte es kaum billiger sein als ein kompletter Freiburg 6. Ich würde es daher umgekehrt machen: Das Chassis auf ebay verkaufen. Übrigens ist der "6" der unattraktivste der Freiburgs seiner Ära (also Suchlauf und Mono, 3DS, 6, 7, 8, 9): er hat als einziger keine Ultralinear-Endstufe. VG Stefan
-
@ Peter und alle: Y-Kondensatoren werden zwischen Phase und PE und/oder berührbaren Flächen verwendet. Daher MÜSSEN die beiden 5nF im Netzeingang des Freiburg 3DS AUF JEDEN FALL Y-Kondensatoren sein. Und auch nicht mehr als eben diese 5000pF haben. Denn sie sind gegen Masse, also das berührbare Chassis geschaltet. Was das Störgeräusch in Andreas' Gerät betrifft, tippe ich auf eine Hf-Einstrahlung von außen. Ich wohnte mal gegenüber einem Handymast und hatte in Röhrenradios ein ganzes Konzert von…
-
Hallo Julian, was die Birnchen betrifft, zitiere ich aus deinem Link den Hinweis des Anbieters: "...2. Wahl... Sollten nur zum Testen verwendet werden." Warum ATR Industrieausschuss verkauft ist mir jetzt auch nicht klar, aber nun ja. Das UKW-Problem ist nicht ganz verständlich beschrieben: "hört man ein Rauschen" vs. "Signal deutlich besser". Was jetzt, hört man den Sender (an der Stelle wo er hingehört?) oder rauscht es nun? Wenn man das Signal hört, ist es sauber, nur verrauscht oder ist es v…
-
Suche SABA MI 215
BeitragHallo Ozcar, ich kann mich des Gerätes auch annehmen, wenn du den Weg nach Steglitz nich scheust... Dann bliebe es innerhalb des Forums und innerhalb von Berlin. VG Stefan
-
Ergänzender Hinweis: Will man aus den fraglichen Geräten die Nf mit Cinch-Pegel entnehmen, z.B. für ein Bandgerät mit solchen EIngängen, ist die Lösung ganz einfach, denn an den Pins 1 und 4 der MONITOR-Buchse steht die Nf mit solchem Pegel zur Vergfügung. An den beiden TB-Buchsen wird das Signal wie üblich nur mit dem geringen DIN-Pegel (und normgemäß eher hochohmig) ausgegeben. Das gilt für die Receiver der 92er Serie (9240, 9240S, 9241, 9260), den Verstärker MI 215 und mit einer Einschränkung…
-
9140: Lautes Knacken beim Ausschalten
Klarzeichner - - Receiver 9240,9241,9250,9260,9140,9141tc,7140
BeitragHallo in die Runde, vielen Dank für die wie immer hervorragende Analyse durch Reinhard! Wieder sind wir schlauer! Ich möchte noch schnell etwas Irritation in die Sache bringen: Die Schaltung des Relaismoduls ist also im 9241 besser konzipiert als im 9141. Der Witz ist aber, die Henne war ja der 9241, der ist ja älter (1977) als die später (1979) gelegten Eier 9140/41. Seltsam! LG Stefan
-
Hallo Simon. Die beiden Trafos in deinem Saba (sie sind von Philips) wurden auch in einigen anderen Fabrikaten der ersten Farbgeräte-Generation verwendet, z.B. Loewe oder Wega. Aber nicht von Philips selbst. Aber auch das nutzt dir kaum, denn all diese Geräte und Teile sind heute extrem selten. BItte zeige mal den neuen Trafo im Bild und vor allem auch die ihm beigefügten Unterlagen. Muss ja irgendwo stehen, wenn Diemen eine Kaskade vorgesehen hat. Wenn das wirklich stimmt, wäre das eine sehr gu…
-
Mal meine fünf Cent dazu. - Da der Fehler nur manchmal und kurzzeitig auftritt, ist jedes statische Ausmessen von Bauelementen, besonders der Halbleiter, sinnlos. Leider! (Natürlich messen die sich alle fehlerfrei! Das Radio spielt ja schließlich!) - Den Ansatz Endstufenruhestrom kann man verfolgen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Trimmer R157 Kontaktprobleme hat, ist aber um Größenordnungen höher als dass die AA 143 einen Fehler hat. - Ich würde als erstes sämtliche Elkos in der Endstufe, als …
-
Körting "Low-Fi" 1968-1970
BeitragBrauchst du nicht, der Fehler liegt bei dir: Funktechnik, nicht Funkschau. So steht's bei rm.org Blöd ist, den 1966er Jahrgang der FT habe ich nicht. VG Stefan
-
Körting "Low-Fi" 1968-1970
BeitragHallo Reinhard, ich habe eine Funkschau-Quelle. Sie heißt Bücherregal. Leider ist deine Schaltung in Heft 17/66 nicht enthalten. Da muss ein Fehler vorliegen. VG Stefan
-
Da muss ich mal schnell Veto einlegen: " Mit einer guten Lupe kann man meist sehen, ob es da Macken gibt" Never ever. Mit dem Dual Nadelmikroskop (ich habe das S 200 aus den Siebzigern) und guten Augen kann man die Diamantspitze mit etwas Übung beurteilen. Das hat eine Vergrößerung von 120-fach - und das ist schon knapp bemessen. Mit einer Lupe kann man allenfalls feststellen, ob der Diamant überhaupt noch komplett vorhanden ist.
-
Grundig SXV-6000
BeitragHallo Michael und Reinhard, nun mal langsam. In Jogis Post, auf den ich mich bezogen habe, ging es in erster Linie um die Diskussion über Elkos und ihre eventuellen schäflichen Einflüsse in hochwertigen Hifi-Geräten versus Tonstudiotechnik mit ihren Elko-Gräbern, jene Technik also, die uns (und den High-Endern) unser akustisches Futter überhaupt erst produziert und zur Verfügung stellt. Es ging nicht um Glaubenskriege. Und nein, ein 35V-Elko im Eingang schützt weder vor Netzspannung noch Anodens…
-
Philips FT-980 Tuner
BeitragOhne eure Laune noch verschlechtern zu wollen, aber so sieht's außerhalb der EU aus: SCHWEIZ: Totalabschaltung aller UKW-Sender der SRG im August 22 (nächstes Jahr!!), die Privaten folgen im Januar 23. Beschlossene Sache. NORWEGEN: Der UKW-Rundfunk wurde 2017 komplett abgeschaltet, kleine private Lokalradios dürfen, letzter Stand, noch bis 2027 weitersenden. Im Nachbarland Schweden (EU) ist die Zahl der UKW-Sender für Private in den letzten Jahren dagegen nochmal deutlich erhöht wordem. VG Stefa…
-
Grundig SXV-6000
BeitragVIelen Dank an Jogi für seine Ausführungen, die - insbesondere sein Post vom vergangenen Donnerstag, 9:54, eigentlich in Stein gemeisselt gehören. Oder besser in DIN A 0 ausgedruckt und hinter Panzerglas neben den Haupteingang der nächsten High-End-Messe aufgestellt. VG Stefan
-
Weichmacher, Kleber, Lacke
BeitragMan braucht garnichts lackieren, um Ärger mit Weichmachern zu haben: durch Weichmacherübergang. Schon oft habe ich beobachtet, dass ein Netzkabel, das in einem Gerät untergebracht war, an den Berührungsstellen zur Kunststoffoberfläche sich das Kabel in die Gehäuse-Oberfläche regelrecht eingeschmolzen hat. Mitunter ein, zwei Millimeter tief. Es sieht aus, als hätte man mit dem Lötkolben Vertiefungen eingeschmolzen. Wobei das Kabel meist auch an diesen Stellen mehr oder weniger unversehrt aussieht…
-
Hi Björn, statt einer verbalen Antwort hier das Schaltbild einer Röhre mit den Elektrodenbezeochnungen. Das lernst du jetzt mal schön auswendig. Man soll ja was lernen können im Sabaforum k = Katode (die kann als Kugel oder gebogener Strich dargestellt sein, egal) g1 = Gitter 1 (usw.) a = Anode. f, f = die Heizfadenanschlüsse Und in Schaltbildern sind außerhalb des Symbols immer die Pinnummern an den Anschlüssen angezeichnet.
-
Rosettenscheiben
Klarzeichner - - Quellen für Unterlagen, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile
BeitragHallo Michael, danke dir trotzdem! VG Stefan