Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 996.
-
Kurioses VII
BeitragGanz interessantes Modell, mit Glühkerze. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/-saba-freudenstadt-w5-3d,roehrenradio,gebrauchsanweisung-gluehkerze/314570387-172-1670?ref=search
-
Asbest in Saba Radios?
BeitragHallo Tommi, Kniest = im Rheinland gebräuchliche Bezeichnung für Dreck, auch für Streit. Vergiss Asbest, es gibt einige wenige Radios bei denen zwecks Hitzeabschirmung Asbest verwendet wurde. Wenn z. B. zwischen Röhre und Gehäusedeckel nur wenige cm lagen, dann haben einige Hersteller sicherheitshalber über der Röhre ein Blech installiert, dessen Unterseite mit einer Asbestplatte versehen war. Allerdings gab es bei Saba solche Konstruktionen nicht.
-
Asbest in Saba Radios?
BeitragSo wie das aussieht handelt es sich um den Kniest der letzten 6 Jahrzehnte, Asbest gibt es in Saba - Radios nicht, jedenfalls ist mir das vollkommen unbekannt. Staubsauger in Verbindung mit einem kleinen Pinsel und das Zeug ist weg.
-
Hallo Mario, ich hatte noch nie ein Sabaradio auf dem Tisch mit 2 Abschirmungen, immer war nur die vordere EC 92 abgeschirmt. Hans wird wie immer richtig vermutet haben, dass ein übereifriger Bastler das Radio szs. komplettiert hat. In der Umgebung der TA - Buchsen findet sich im Schaltbild kein 390 Ohm - Widerstand, ein 4W - Widerstand mit 390 Ohm ist R85 und liegt direkt hinter dem GR, kann aber natürlich keine direkte Verbindung zu einer der Buchsen haben. Der darf auch 400 Ohm haben, liegt j…
-
Dampfradio philosophisches…
Otto - - Restauration
BeitragAlso ich habe festgestellt, dass manche Dinge schneller gegoogelt als aus dem hintersten Eck des Gehirns rausgekramt sind. Ob das mit dem Alter zusammenhängt weiß ich nicht, ist aber zu befürchten.:oppa:
-
Dampfradio philosophisches…
Otto - - Restauration
BeitragHallo Mario, man muss ja heute eigentlich keinerlei Wissen mehr anhäufen, man muss nur noch wissen, wo man was finden kann. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm Hänge einfach einen Widerstand mit 1 KOhm/2W min. zwischen + u. -, in ein paar Sekunden ist der Kondensator entladen.
-
Widerstände bei Sabas aus den 30ern
Otto - - Fachwissen
BeitragHallo Frank, vor dem gleichen Problem stand ich bei meinem 230 WL, alle Drahtwiderstände waren geschrottet. 2W - Widerstände, notfalls in Reihe um die Werte zu erreichen, war die einfachste Möglichkeit. Manchmal sind Kompromisse unausweichlich.
-
Kurioses VII
BeitragSo sieht's aus: Rechtwinkliges-Trapez.jpg
-
Hallo Mario, diese Lötstützpunkte sind wirklich der letzte Dreck, dieser hier wird aber doch nicht wirklich gebraucht. Da ist doch nur jeweils ein Draht mit einem kleinen Styroflex angelötet, die kannst Du doch auch einfach direkt verbinden. Wenn das Poti hermetisch verschlossen und somit keine Öffnung, in die man WL oder ein anderes Mittel reinsprühen könnte, vorhanden ist, sieht es ohne Zerlegung schlecht aus mit der Reinigung. Falls Du es doch zerlegst biege die Klammern nur so weit wie nötig…
-
Suche EF86
Otto - - Suche / Biete
BeitragHallo Dieter, dann gibts ja auch noch einen russischen Ersatztyp, 6SH32P, gibt es bei Volker. http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=19_28&products_id=96
-
DAB- Mal wieder
BeitragOh Frank, jammere doch nicht schon wieder, ein Frühstück ohne Wanja kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.
-
Es ist vollkommen überflüssig darüber nachzudenken, ob jetzt speziell dieser 125er mehr rauscht als andere Geräte des gleichen Typs, ein Freiburg 125 rauscht nicht, jedenfalls nicht bei Sendern mit ausreichender Feldstärke. Andere Fehlerquellen hat Jogi in seiner kurzen und knappen Erläuterung genannt. Erhebt sich desweiteren die Frage, aus welchem Grund aus den Seitenlautsprechern ein Rauschen zu vernehmen ist, aus den Frontlautsprechern aber nicht. Da aber je ein Frontlautsprecher mit einem Se…
-
Ein Geburtstagskind
BeitragGlück, Gesundheit und Zufriedenheit kann man nicht verschenken, aber all dies wünsche ich Dir von ganzem Herzen.
-
DAB- Mal wieder
BeitragEs ist doch immer wieder erstaunlich, in welche Richtung manchmal ein Thread abdriften kann. Ursprünglich ging es hier mal um DAB, wenn ich mich nicht irre. Inzwischen sind wir bei Hellsehern und Schwarzmalern gelandet, wobei es sich bei den Letzteren doch um diese Geschöpfe handelt, welche alljährlich von den Grünen über die Straße getragen werden. Wenn also niemand mehr einen sinnvollen Beitrag zum eigentlichen Thema beitragen kann, was ansich sowieso kaum möglich ist, sollte sich ein Mod aufr…
-
DAB- Mal wieder
BeitragEndlich meldet sich auch ein Realist zu Wort. Wie jedes andere Land hat natürlich auch Deutschland seine Mängel, insgesamt gesehen von allen aber die wenigsten. Immer wieder wird nur rumgemosert und kritisiert, sicher dürfte aber sein, dass derjenige, der in Deutschland auf keinen grünen Zweig kommt, in irgendeinem Eck auf der Welt es mit größter Wahrscheinlichkeit auch zu nix bringt. Das soziale Netz ist trotz aller Löcher weltweit kaum zu überbieten, der allgemeine Lebensstandard sowieso,, all…
-
DAB- Mal wieder
BeitragZitat: „Kule postete Ich möchte wetten, das man in Norwegen genau so viele, mit ihrer Situation unzufriedene Menschen trifft wie in Deutschland.“ Prozentual oder absolut?
-
Kurioses VII
BeitragWie man unschwer entziffern kann handelt es sich nicht um ein Gerät aus Villingen, sondern dieses Radio wurde beim schwedischen Hersteller ABA produziert.
-
Freiburg 3DS 1954
BeitragHallo Mario, zu 1) die beiden Hochtöner sind über einen bipolaren Kondensator mit 2 µF angeschlossen. zu 2) einen anderen Ring gibt es nicht, den musst Du selber stricken oder den vorhandenen irgendwie weiten. zu 3) die Entstörkondensatoren sollen nur entstören, mit dem Empfang haben die nichts zu tun. zu 4) in den meisten Fällen kann man ein Poti durch spülen mit z. B. WL reinigen, manchmal muss man das Poti auch zerlegen und manuell die Schleifbahn reinigen. zu 5) das Klappern kommt sicher nic…
-
Hallo Mario, wie es in natura aussieht weiß ich nicht, aber auf dem Foto sieht das Gehäuse doch garnicht so schlecht aus. Bei der Leiste könnte ich mir vorstellen, dass Du vllt. zu viel auf einmal wolltest und die Lackschicht einfach zu dick war. Oder es war eine Fettschicht auf dem Metall, hast Du die Leiste vor dem Lackieren mit Verdünnung abgewaschen? Jetzt wäschst Du das Ding einfach mit Verdünnung ab, ich denke dass der Lack so einfach zu entfernen ist. Dann eine hauchdünne Schicht aufsprüh…